KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

introducido (hier)

German translation: eingefügt


10:12 Apr 24, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: introducido (hier)
Es handelt sich um eine der Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten auf einer Baustelle:

Estar presente en el centro del trabajo cuando se dan algunos de los casos recogidos en el art 22bis del RD 39/1997. de 17 de enero (*introducido* por del RD 604/2006, de 19 de mayo, art.1).

Dieses introducido an dieser Stelle verwirrt mich etwas - kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Daniela Gieseler-Higgs
German translation:eingefügt
Explanation:
Es kann sich nur um die Einfügung des "bis" Artikels in das Real Decreto handeln. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das im Deutschen sagen würde. Gesetze werden im Deutschen ja auch geändert, novelliert etc.
Selected response from:

suirpwb
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2eingefügtsuirpwb
3umgesetzt
Katja Schoone
3 -1eingeführtRobert Feuerlein


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
eingefügt


Explanation:
Es kann sich nur um die Einfügung des "bis" Artikels in das Real Decreto handeln. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das im Deutschen sagen würde. Gesetze werden im Deutschen ja auch geändert, novelliert etc.

suirpwb
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: "eingefügt" ist das richtige Wort. hh.juris.de/hh/Verf_HA_rahmen.htm
22 mins

agree  Beatriz Clara
1 day30 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
eingeführt


Explanation:
bin kein lawyer. deshalb nur nach gehör und google hits "eingeführt durch gesetz".

Example sentence(s):
  • eingeführt durch: Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. Vom 4.5.1998, BGBl. I, S. 845 ...
  • Artikel 227-12 du Code pénal, eingeführt durch Gesetz Nr. 94-653 vom 29. ... Bürgerlichen Gesetzbuches, eingeführt durch Gesetz n° 3089/2002, bestimmt ...

    www.cilip.de/ausgabe/65/stvaeg99.htm - 24k
    www.ciec1.org/Documentation/ EVS-Congres7-Gand-14-15mai2007-MeresPorteusesExposeCN-Allemand.pdf
Robert Feuerlein
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Konrad Schultz: Nicht die deutsche Rechtssprache; bei Quelle 1 ist kein Artikel eingeführt worden, Quelle 2 hat eine nichtdeutsche Verfasserin.//ich auch!
12 mins
  -> Danke für die Info Konrad. Point taken. Immer am lernen.... Gruss Robert.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
umgesetzt


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2008-04-24 18:35:28 GMT)
--------------------------------------------------

Kann es nur mager belegen, suche aber noch weiter. Habe das aber irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, dass das der "terminus technicus" ist.

In Luxemburg als Gesetz umgesetzt durch Gesetz vom 22. Juli 1966, Code Fiscal Luxembourgeois

Katja Schoone
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 194