KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

en función de cual sea la modalidad de

German translation: je nach/in Abhängigkeit von der Form/Gestaltung


06:22 Apr 25, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Handelsregisteranmeldung
Spanish term or phrase: en función de cual sea la modalidad de
Immer noch Verwaltungsrat:

La representación de la Sociedad en juicio y fuera de él corresponderá al Organo de Administración, con sujeción a las normas que seguidamente se establecen, *en función de cual sea la modalidad de* Organo de administración que en cada momento dirija y administre la Sociedad.

Die Vertretung der Gesellschaft vor Gericht und außerhalb obliegt dem Verwaltungsorgan, dessen Handeln in den nachfolgend festgelegten Vorschriften geregelt ist....

Ich habe Verständnisprobleme beim zweiten Satzteil besonders bei dem eingesternten Teil.
Katja Schoone
Germany
German translation:je nach/in Abhängigkeit von der Form/Gestaltung
Explanation:
das wären meine Überlegungen zusammengefasst.
Selected response from:

Karin Hofmann
Grading comment
Vielen Dank, so viel Engagement muss belohnt werden ;-) Ein schönes WE dir!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1je nach FormFAGN
4je nachdem, welche Art von Verwaltungsorgan im jeweiligen Moment die Gesellschaft leitet und verwalt
MALTE STADTLANDER
4je nach/in Abhängigkeit von der Form/GestaltungKarin Hofmann


Discussion entries: 10





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
je nach Form


Explanation:
Da fehlt mehr Kontext, aber ich würde mal auf Form tippen (also je nach interner Struktur der Leitungsorgane). Ein sehr schönes Beispiel findet man in der Europäischen Aktiengesellschaft.

Verordnung (EG) Nr. 2157/2001 des Rates vom 8. Oktober 2001 über das Statut der Europäischen Gesellschaft (SE):

TITEL III

AUFBAU DER SE

Artikel 38

Die SE verfügt nach Maßgabe dieser Verordnung über

a) eine Hauptversammlung der Aktionäre und

b) entweder ein Aufsichtsorgan und ein Leitungsorgan (dualistisches System) oder ein Verwaltungsorgan (monistisches System), entsprechend der in der Satzung gewählten Form.

Abschnitt 1

Dualistisches System

Artikel 39

(1) Das Leitungsorgan führt die Geschäfte der SE in eigener Verantwortung. Ein Mitgliedstaat kann vorsehen, dass ein oder mehrere Geschäftsführer die laufenden Geschäfte in eigener Verantwortung unter denselben Voraussetzungen, wie sie für Aktiengesellschaften mit Sitz im Hoheitsgebiet des betreffenden Mitgliedstaates gelten, führt bzw. führen.

FAGN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 45
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Ausführungen, haben mir wirklich weitergeholfen und ich würde die Punkte gerne aufteilen, aber da das nicht geht werde ich sie an Karin vergeben, da sie als erste ihre Idee in diese Richtung geäußert hat. Danke und schönes WE


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter: du bringst sie auf den Punkt! (la modalidad)
2 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
je nach/in Abhängigkeit von der Form/Gestaltung


Explanation:
das wären meine Überlegungen zusammengefasst.

Karin Hofmann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Vielen Dank, so viel Engagement muss belohnt werden ;-) Ein schönes WE dir!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
je nachdem, welche Art von Verwaltungsorgan im jeweiligen Moment die Gesellschaft leitet und verwalt


Explanation:
(...) je nachdem, welche Art von Verwaltungsorgan im jeweiligen Moment [oder jeweilig] die Gesellschaft leitet und verwaltet

(...) in Abhöngigkeit dessen, welche Form von Verwaltungsorgan im jeweiligen Augenblick die Gesellschaft leitet und verwaltet

2 Varianten mit Kombinationsmöglichkeiten untereinander.

ERLÄUTERUNG

Also ich verstehe das so:

Man muss zwischen VERWALTUNGSORGAN (=Órgano de administración), und VERWALTUNGSRAT (=Consejo de administración) unterscheiden. Ersteres ist die allgemeinere, generische Bezeichnung, also abstrakt das Organ, welches die Gesellschaft leitet und Verwaltet. Dieses Organ kann unterschiedlich ausgestaltet sein. Manche Unternehmen werden durch einen Verwaltungsrat geleitet, also durch eine gesamte Versammlung an Verwaltern, manche z.B. durch einen GESCHÄFTSTÜHRER. Es gibt Unternehmen die in ihren Gründungsverträgen sich nicht strikt und für alle Zukunft auf eine Art des Leitungsorgans festlegen wollen, sondern unterschiedliche "Leitungsmodalitäten" offen lassen, z.B. dass der Verwaltungsrat einen oder mehrere GESCHÄFTSFÜHRER bestimmen kann, die dann die Gesellschaft leiten, usw. So etwas klingt hier ja auch an.

LG.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-04-25 12:37:16 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank für Deine Rückmeldung... Aber klar doch.

MALTE STADTLANDER
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Ausführungen, haben mir wirklich weitergeholfen und ich würde die Punkte gerne aufteilen, aber da das nicht geht werde ich sie an Karin vergeben, da sie als erste ihre Idee in diese Richtung geäußert hat.