KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

escritura de poder / escritura de apoderamiento

German translation: Vollmachtsurkunde und Vollmachtserteilung/Bevollmächtigung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:escritura de poder / escritura de apoderamiento
German translation:Vollmachtsurkunde und Vollmachtserteilung/Bevollmächtigung
Entered by: JulianaPA

15:24 Feb 24, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Vollmacht
Spanish term or phrase: escritura de poder / escritura de apoderamiento
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Begriffen erklären? Den ersten kenne ich als Vollmachtsurkunde (Daum/Sánchez/Becher), aber den anderen? Ist das dasselbe? Dann hätte man ja vermutlich auch den selben Begriff genommen. Beide kommen im selben Pachtvertrag vor. Kennt sich jemand von Euch da aus? Danke!
JulianaPA
Vollmachtsurkunde und Vollmachtserteilung/Bevollmächtigung
Explanation:
Die "Vollmacht" als eingeräumte Rechtsbefugnis ist abstrakt zu sehen von dem zu Grunde liegenden Rechtsgeschäft, der Bevollmächtigung. Über die Vollmacht kann eine Urkunde ausgestellt werden, die Vollmachtsurkunde.
Die Bevollmächtigung als Grundgeschäft selbst kann in einem Vertrag enthalten sein, z.B. einem Arbeitsvertrag, einem Maklervertrag, einem Anwaltsvertrag.
Z.B. schließt der Mandant mit dem Rechtsanwalt einen Dienstvertrag, in Form eines Anwaltsvertrags ab, in dessen Rahmen er den Anwalt zu seiner Vertretung in der Rechtssache bevollmächtigt. Ergänzend hierzu stellt er dem Anwalt eine Vollmachtsurkunde aus, z.B. eine Prozessvollmacht.
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Vielen Dank für Antwort und Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Vollmachtsurkunde und Vollmachtserteilung/Bevollmächtigung
Andreas Pompl
3Vollmachtsurkunde / Ermächtigungsurkunde
Ruth Wiedekind


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Vollmachtsurkunde und Vollmachtserteilung/Bevollmächtigung


Explanation:
Die "Vollmacht" als eingeräumte Rechtsbefugnis ist abstrakt zu sehen von dem zu Grunde liegenden Rechtsgeschäft, der Bevollmächtigung. Über die Vollmacht kann eine Urkunde ausgestellt werden, die Vollmachtsurkunde.
Die Bevollmächtigung als Grundgeschäft selbst kann in einem Vertrag enthalten sein, z.B. einem Arbeitsvertrag, einem Maklervertrag, einem Anwaltsvertrag.
Z.B. schließt der Mandant mit dem Rechtsanwalt einen Dienstvertrag, in Form eines Anwaltsvertrags ab, in dessen Rahmen er den Anwalt zu seiner Vertretung in der Rechtssache bevollmächtigt. Ergänzend hierzu stellt er dem Anwalt eine Vollmachtsurkunde aus, z.B. eine Prozessvollmacht.

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank für Antwort und Erklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Miguel Martin
1 min
  -> Danke, Miguel.

agree  Diana Carrizosa
31 mins
  -> Danke, Diana.

agree  Fabienne Kelbel
53 mins
  -> Danke, Fabienne.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vollmachtsurkunde / Ermächtigungsurkunde


Explanation:
Ich vermute, es handelt sich bloß um unterschiedliche Sichtweisen.

Siehe auch:

DeutschesFachbuch.de : Praxishandbuch Wohnungseigentum Für ...Ermächtigungsurkunde 26, 240. Erschließungskosten 331. Eventualeinladung 146 .... Vollmachtsurkunde 26, 240. Vormietrecht 327. Vorratsteilung 34 ...
www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3448068179&pa...

Es sei denn, die Ermächtigung ist weniger als die ("absolute") ´Vollmacht.

Die Begriffe sind auch nebeneinander zu finden:

Verwaltervollmacht
Vollmachts- und Ermächtigungsurkunde. Der Verwalter Miro Immobilien e. Kfr., vert. d. ... dieser Vollmachtsurkunde steht dem Verwalter nicht zu. Ort/Datum . ...
www.miroimmobilien.de/neu/adalbertstifterstrasse/WEG-Vollma...

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18