KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

el local de negocio sito en ...

German translation: Betriebsstätte, belegen in...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:el local de negocio sito en ...
German translation:Betriebsstätte, belegen in...
Entered by: WMO

21:19 Aug 10, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Ze
Spanish term or phrase: el local de negocio sito en ...
Es geht um die Vermietung von ***el local de negocio sito*** en el Puerto de ...

Ein am Hafen XXX gelegener Geschäftsraum?
Karl Zeiler
Spain
Betriebsstätte, belegen in...
Explanation:
Betriebsstätte = Oberbegriff für jede feste Geschäftseinrichtung, die der Tätigkeit eines Unternehmens dient.
"belegen in" = Rechtsterminus, cf. auch Becher.
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Betriebsstätte, belegen in...WMO
5der Geschäftsraum im Hafen von... ...gelegen
Sabina La Habana Reyes
4die Geschäftsräume/Gewerberäume inxxx------
4der im Hafen von XX befindliche Geschäftsraum
Karlo Heppner


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Geschäftsräume/Gewerberäume in


Explanation:
:)

xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 68

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
der Geschäftsraum im Hafen von... ...gelegen


Explanation:
Ich nehme an, daß es im Gesamttext heissen soll: Der Geschäftsraum (oder die Geschäftsräumlichkeiten), die im Hafen von ......liegen stehen zur Vermietung/sind zur Vermietung frei/ist (sind) zu vermieten.Hoffe, es hilft, viel Glück, Sabina:-)

Sabina La Habana Reyes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der im Hafen von XX befindliche Geschäftsraum


Explanation:
Es gibt Geschäfte, die sich sich direkt im Hafen befinden, insbesondere in Spanien, wo es Sporthäfen gibt, in denen sich Restaurants und Geschäfte befinden.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Betriebsstätte, belegen in...


Explanation:
Betriebsstätte = Oberbegriff für jede feste Geschäftseinrichtung, die der Tätigkeit eines Unternehmens dient.
"belegen in" = Rechtsterminus, cf. auch Becher.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 365
Grading comment
Vielen Dank an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: belegen, auch wenn es im Becher steht, ist offenbar vom Aussterben bedroht und widerstrebt offenbar nicht nur meinem Sprachgefühl (wenngleich richtig), Betriebsstätte ist für Local zu umfassend , könnte auch Industrie beinhalten. LG Karlo
3 days10 hrs
  -> Die Juristensprache hat bekanntlich ihre eigenen "Gesetze", zumindest in D. In Mexiko mag man das lockerer handhaben. In D gibt es für Übersetzer spezielle Seminare über Juristendeutsch und selbstverständlich genügend (aktuelle) Fachliteratur.