KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

AIRES

German translation: Luftrechte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:AIRES
German translation:Luftrechte
Entered by: Joerg A.

21:09 Feb 18, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: AIRES
Hallo, Kollegen,

ich suche im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag aus Peru nach dem Begriff AIRES. Der gesamte Satz lautet wie folgt:

LA TRANSFERENCIA SE REALIZA AD-CORPUS Y COMPRENDE SUS EDIFICACIONES, AIRES, USOS, Y COSTUMBRES, SERVIDUMBRE, ENTRADAS Y SALIDAS Y TODO CUANTO DE HECHO O POR DERECHO CORRESPONDA O SEA INHERENTE AL DOMINIO DEL INMUEBLE QUE SE ENAJENA.

Ich tendiere entsprechend dem Kontext zu freitragenden Gebäudeteilen, bin mir aber nicht sicher. Danke im Voraus für jede Hilfe.
Joerg A.
Luftrechte
Explanation:
Internationales Immobilienvokabular
Luftrechte

air rights

Rechte an dem Raum oberhalb der Erdoberfläche, der nach amerikanischem Recht bis zu einer bestimmten Höhe Gegenstand besonderer Rechte sein kann und getrennt veräußerbar ist.


Andere Orte. Andere Orte. Vito Acconci (e)... Was produziert wird, ist ein Produkt: es wurde von einer Firma für die Luftrechte oder das Recht höher zu bauen, eingetauscht - die Regierung garantiert es ...
www.kunstmuseum.ch/andereorte/ texte/vacconci/vapubl_d.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten


NewYork-Net.de: Citi Corp Center... schenkt, darf mehr vermietbaren Raum schaffen (sprich: höher bauen) als es die ... Man kann die Luftrechte der Nachbargrundstücke aufkaufen und die vom Nachbarn ...
www.newyork-net.de/citi_corp_center.html - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Trump Tower Raferat - Maren Zinser... das Grundstück zu übernehmen, um darauf in großem Stil bauen zu können. ... Wolkenkratzer geplant hat, versucht er sich anschließend die Luftrechte über dem ...
www.fh-hildesheim.de/FBE/fba/ nyc_web/referate/trump%20tower/trumptower.htm - 23k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten




Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Danke Karlo!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Luftrechte
Karlo Heppner
2Ausbaurechte
André Höchemer


  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ausbaurechte


Explanation:
oder die "Aufstockungsmöglichkeiten", also das Recht/die Möglichkeit, ein Gebäude baulich zu erweitern. So jedenfalls scheint es aus dem folgenden Text hervorzugehen:

En cuanto al citado artículo 954°, en la Exposición de Motivos y Comentarios de la Comisión encargada del Estudio y Revisión del Código Civil se señala que "está dedicado a fijar la extensión de la propiedad territorial al subsuelo, al suelo y a los denominados aires, es decir el derecho de elevar la construcción, aumentando su propiedad en área o dándole cualquier otra utilidad como terrazas, avisos para publicidad, etc. (3)".

A su vez, el artículo 955° del Código Civil establece que el subsuelo o el sobresuelo pueden pertenecer total o parcialmente, a propietario distinto que el dueño del suelo.

La Exposición de Motivos y Comentarios antes mencionada precisa que este artículo "abre la posibilidad para que el propietario del suelo pueda enajenar el subsuelo y los aires de una edificación, probabilidad que, en vista del señalado crecimiento urbano y el creciente valor de los inmuebles, puede ser de gran utilidad (4)".

http://www.sunat.gob.pe/legislacion/oficios/2002/oficios/i32...

André Höchemer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: Geht zwar in die richtige Richtung, aber Ausbaurechte beinhaltet nicht, in die Höhe zu bauen. Aufstockungsmöglichkeit gibt den Sinn wieder, ist aber kein Rechtsbegriff. Liebe Grüße Karlo
8 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Luftrechte


Explanation:
Internationales Immobilienvokabular
Luftrechte

air rights

Rechte an dem Raum oberhalb der Erdoberfläche, der nach amerikanischem Recht bis zu einer bestimmten Höhe Gegenstand besonderer Rechte sein kann und getrennt veräußerbar ist.


Andere Orte. Andere Orte. Vito Acconci (e)... Was produziert wird, ist ein Produkt: es wurde von einer Firma für die Luftrechte oder das Recht höher zu bauen, eingetauscht - die Regierung garantiert es ...
www.kunstmuseum.ch/andereorte/ texte/vacconci/vapubl_d.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten


NewYork-Net.de: Citi Corp Center... schenkt, darf mehr vermietbaren Raum schaffen (sprich: höher bauen) als es die ... Man kann die Luftrechte der Nachbargrundstücke aufkaufen und die vom Nachbarn ...
www.newyork-net.de/citi_corp_center.html - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Trump Tower Raferat - Maren Zinser... das Grundstück zu übernehmen, um darauf in großem Stil bauen zu können. ... Wolkenkratzer geplant hat, versucht er sich anschließend die Luftrechte über dem ...
www.fh-hildesheim.de/FBE/fba/ nyc_web/referate/trump%20tower/trumptower.htm - 23k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten






Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712
Grading comment
Danke Karlo!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  André Höchemer: Du hast Recht und genau den Begriff gefunden, den ich gesucht habe ...
10 mins

agree  Egmont
3 hrs

agree  Olaf Reibedanz
5 hrs

agree  FAGN
19 hrs