KudoZ home » Spanish to German » Law: Taxation & Customs

y a condición de reciprocidad.

German translation: und unter der Bedingung der Gegenseitigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:y a condición de reciprocidad.
German translation:und unter der Bedingung der Gegenseitigkeit
Entered by: Ursula Liebscher-Kohorst

15:23 Nov 5, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
Spanish term or phrase: y a condición de reciprocidad.
Der Satz lautet:

No se consideran comprendidos en el tributo los ingresos por concepto de emolumentos, sueldos o asignaciones que perciban los funcionarios diplomáticos y el persona/ oficial de las Misiones Diplomáticas acreditadas en el país, con motivo del directo desempeño de su cargo **y a condición de reciprocidad**.

Ich habe bisher so übersetzt:

Bezüge, Gehälter oder Zuwendungen, die von Beamten im diplomatischen Dienst und offiziellem Personal von diplomatischen Missionen bezogen werden, die im Land akkreditiert sind, unterliegen aufgrund der direkten Erfüllung ihrer Aufgaben und **y a condición de reciprocidad** dieser Steuer nicht.

Was könnte hier gemeint sein? Es geht um das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Bolivien und Deutschland, und dabei eigentlich darum, ob Rentenansprüche von Deutschen, die in Bol ansässig sind, in Bol besteuert werden oder nicht.
Ursula Liebscher-Kohorst
Germany
und unter der Bedingung der Gegenseitigkeit
Explanation:
gemeint ist, dass diese Bedingungen für bolivianische Diplomaten in Deutschland im Vergleich zu deutschen Diplomaten in Bolivien gleich sein müssen
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2und unter der Bedingung der Gegenseitigkeit
Alfred Satter
4unter der Voraussetzung, dass die Gegenseitigkeit verbürgt istFahrion
3unter Voraussetzung der Gegenseitigkeit
Verena Schmidt


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
und unter der Bedingung der Gegenseitigkeit


Explanation:
gemeint ist, dass diese Bedingungen für bolivianische Diplomaten in Deutschland im Vergleich zu deutschen Diplomaten in Bolivien gleich sein müssen

Alfred Satter
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 61
Grading comment
Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  INES Reisch: agree
59 mins

agree  Sabine Reichert
18 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unter Voraussetzung der Gegenseitigkeit


Explanation:
Hallo Ursula, ich glaube hier geht es darum, dass Diplomaten diese Rechte/Erlässe zugestanden werden, unter der Voraussetzung, dass diese auch im Ursprungsland Gültigkeit besitzen, d.h. das Ursprungsland Gegenrechte gewährt.

"Gegenseitigkeit (Reziprozität) -> Der Grundsatz der Gegenseitigkeit spielt in den internationalen Beziehungen eine zentrale Rolle. Praktisch angewendet bedeutet er, daß ein Staat einem anderen Staat nur insoweit Rechte und Vergünstigungen erteilt, als der andere genau dasselbe tut, das heißt also, Gegenrecht gewährt."


Verena Schmidt
Germany
Meets criteria
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unter der Voraussetzung, dass die Gegenseitigkeit verbürgt ist


Explanation:
Es bezieht sich auf den bereits zitierten Gegenseitigkeitsgrundsatz. Ich denke auf Deutsch wird es klarer, wenn man den Zusatz "verbürgt ist" hinzufügt.

Fahrion
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman