KudoZ home » Spanish to German » Law: Taxation & Customs

soporte físico

German translation: physischer Beleg


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:soporte físico
German translation:physischer Beleg
Entered by: Olaf Reibedanz

14:47 Feb 1, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Taxation & Customs / Lotterie
Spanish term or phrase: soporte físico
Es geht um die Besteuerung der Veranstaltung einer Verlosung. Der komplette Satz heißt:
"La tasa fiscal a satisfacer sera del 15% del valor total de las papeletas emitidas, o en defecto de ***soportes físicos***, del importe total de los ingresos brutos obtenidos".
Fällt jemandem eine Formulierung dazu ein?

Vielen Dank im Voraus!
Angelika Lautz
Spain
Physischer Beleg
Explanation:
Sprachlich entspricht "Beleg" dem (eher bescheidenen) Stellenwert der "papeletas".
(Wir nennen die Restaurantrechnung nicht gleich "Aufstellung über eine Geldforderung für eine Warenlieferung oder eine sonstige Leistung", oder?)

Entwurf IDW Stellungnahme zur Rechnungslegung:
"Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beim Einsatz
elektronischer Archivierungsverfahren (IDW ERS FAIT 3)
(Stand: 02.02.2005)1
1.
Outsourcing von elektronischen Archivierungsverfahren
(86) Beim Einsatz von elektronischen Archivierungsverfahren kann sich das Outsourcing
auf Teilprozesse, wie bspw. das Scannen physischer Belege mit
anschließender Übermittlung der Dokumente an das Unternehmen.

------
Vergleich der Arbeitsablaufdiagramme „Sortierung und Ablage
von physischen Belegen und Dokumenten“
http://www.technischerbetriebswirt-ihk.de/tbw/projekt/knapp/...


Saludos

Selected response from:

Pedro Gallegos
Grading comment
Danke, das passt hier am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Physischer Beleg
Pedro Gallegos
3physische Inhaberpapiere
MALTE STADTLANDER
3physische UnterlagenKonrad Schultz


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
physische Unterlagen


Explanation:
..

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Notes to answerer
Asker: Danke, Konrad


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
physische Inhaberpapiere


Explanation:
Hallo Angelika,

rein juristisch gesehen sind Lotterielose und andere Lose sog. "Inhaberpapiere", d.h. Wertpapiere bei denen das im Papier verbriefte Recht von jedem Inhaber, also Besitzer, geltend gemacht werden kann (im Gegensatz zu anderen Wertpapieren die auf den Namen der berechtigten Person lauten und bei denen die in ihnen verbrieften Rechte nur durch die benannte Person geltend gemacht werden können).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte Dir nur diese Alternative anbieten, auch wenn sie sich etwas von dem schönen "Träger"-Konzept ("soporte") entfernt...

Bei Daten gibt es das ja: "Datenträger", aber bei Rechten... fällt mir ausser "verbriefte Rechte", was ja hier auch nicht zu gebrauchen ist, im Augenblick leider auch nichts besseres ein.

Viel Glück!

Malte

MALTE STADTLANDER
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67
Notes to answerer
Asker: Danke, Malte


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Physischer Beleg


Explanation:
Sprachlich entspricht "Beleg" dem (eher bescheidenen) Stellenwert der "papeletas".
(Wir nennen die Restaurantrechnung nicht gleich "Aufstellung über eine Geldforderung für eine Warenlieferung oder eine sonstige Leistung", oder?)

Entwurf IDW Stellungnahme zur Rechnungslegung:
"Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beim Einsatz
elektronischer Archivierungsverfahren (IDW ERS FAIT 3)
(Stand: 02.02.2005)1
1.
Outsourcing von elektronischen Archivierungsverfahren
(86) Beim Einsatz von elektronischen Archivierungsverfahren kann sich das Outsourcing
auf Teilprozesse, wie bspw. das Scannen physischer Belege mit
anschließender Übermittlung der Dokumente an das Unternehmen.

------
Vergleich der Arbeitsablaufdiagramme „Sortierung und Ablage
von physischen Belegen und Dokumenten“
http://www.technischerbetriebswirt-ihk.de/tbw/projekt/knapp/...


Saludos



Pedro Gallegos
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das passt hier am besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: paßt tatsächlich besser als mein Vorschlag
2 hrs

agree  MALTE STADTLANDER: Jau. Viel besser (als auch mein Vorschlag).
3 hrs