ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales

German translation: Gerichtsstand und Zuständigkeit

17:41 Nov 8, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Ze
Spanish term or phrase: la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales
Ambas partes se someten expresamente a ***la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales*** de la Ciudad de
Karl Zeiler
Spain
German translation:Gerichtsstand und Zuständigkeit
Explanation:
Die Vertragsparteien (vermute ich) vereinbaren ausdrücklich als Gerichtsstand die Stadt ... und erkennen die Zuständigkeit der dortigen Gerichte an ...
(unterwerfen sich ausdrücklich der Gerichtsbarkeit und Zuständigkeit der)
juzgados y tribunales = nur Gerichte in diesem Kontext
Selected response from:

Martina Jando
Grading comment
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge; besonderen Dank für den wichtigen Hinweis von Katharina Ganss.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3für beide Parteien gilt der Gerichtsstand und die Zuständigkeit der Gerichte in
Karlo Heppner
3Beide Parteien unterwerfen sich...
Olaf Reibedanz
3Gerichtsstand und ZuständigkeitMartina Jando
2Gerichtsstand
Katharina Ganss


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales
Gerichtsstand und Zuständigkeit


Explanation:
Die Vertragsparteien (vermute ich) vereinbaren ausdrücklich als Gerichtsstand die Stadt ... und erkennen die Zuständigkeit der dortigen Gerichte an ...
(unterwerfen sich ausdrücklich der Gerichtsbarkeit und Zuständigkeit der)
juzgados y tribunales = nur Gerichte in diesem Kontext

Martina Jando
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge; besonderen Dank für den wichtigen Hinweis von Katharina Ganss.

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales
Beide Parteien unterwerfen sich...


Explanation:
Beide Parteien unterwerfen sich der Rechtsprechung und Gerichtsbarkeit der Gerichte und Tribunale der Stadt X.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales
für beide Parteien gilt der Gerichtsstand und die Zuständigkeit der Gerichte in


Explanation:
unterwerfen sich dem Gerichtsstand und der ....

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 677

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Quintana Merino
28 mins

agree  oliver_otto
40 mins

agree  Ralf Peters
53 mins

16 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
la jurisdicción y competencia de los Juzgados y Tribunales
Gerichtsstand


Explanation:
El lenguaje jurídico español es a veces un poco redundante. Creo que en alemán no hace falta decir "Gerichtsstand und Zuständigkeit", ya que "Gerichtsstand" significa "(örtliche) Zuständigkeit", es decir es lo mismo.

Katharina Ganss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8