KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

sistema de imputación

German translation: Zurechnungssystem


21:45 Aug 26, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Spanish term or phrase: sistema de imputación
Hallo, hat jemand eine Idee, wie man hierzu sagen könnte,
System der Anschuldigung klingt ja reichlich ungewöhnlich.

En la dogmática penal, la posición de garante se constituye en la base fundamental de un sistema de imputación cuya tarea relevante radica en precisar si estaba asignado a su ámbito de competencia o de responsabilidad el deber de evitar un determinado resultado.
Karin R
Peru
German translation:Zurechnungssystem
Explanation:
Könnte das gemeint sein? Bei Google gibt es jedenfalls viele Treffer im Bereich des Strafrechts.
Selected response from:

Rosa Enciso
Germany
Grading comment
ja, vielen Dank , das klingt überzeugend
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Zurechnungssystem
Rosa Enciso
3Schuldvorwurfsystem, od. System des Schuldvorwurfs
MALTE STADTLANDER


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Zurechnungssystem


Explanation:
Könnte das gemeint sein? Bei Google gibt es jedenfalls viele Treffer im Bereich des Strafrechts.

Rosa Enciso
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
ja, vielen Dank , das klingt überzeugend

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter: ggf. auch: Beschuldigungssystem
6 hrs
  -> Danke!

agree  Dr-G-Pless
14 hrs
  -> Danke!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schuldvorwurfsystem, od. System des Schuldvorwurfs


Explanation:
M.E. geht es hier um den sog. "Schuldvorwurf", auf dem sich im Übrigen das gesamte deutsche Strafrecht begründet. Allerdings habe ich diesen Begriff noch nie im Zusammenhang mit "System" gesehen, es klingt für einen deutschen Strafrechtler also auf den ersten Blick befremdlich, er weiß dann auf den zweiten aber sicher, was gemeint ist. Zurechnungssystem (Vorschlag von Rosa Enciso) halte ich aber auch für gut.

MALTE STADTLANDER
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 195