KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

ministro

German translation: Richter (Vorsitzender Richter an einem Obersten Gerichtshof)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:ministro
German translation:Richter (Vorsitzender Richter an einem Obersten Gerichtshof)
Entered by: Ruth Wiedekind

13:47 Feb 10, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Spanish term or phrase: ministro
Eine Bescheinigung des Obersten Gerichtshofs "Corte Suprema de Justicia" von Paraguay

ist unterzeichnet von
"Secretario" (links) und "Ministro" (rechts)

Zweei Stempelabdrücke tragen die Inschrift
"Secretaría" bzw. "Sekretaría General".

Da im Text vermerkt ist "se halla registrado en la Secretaría Judicial II de la Corte Suprema de Justicia bajo el N° 11, folio 22, Año 3333", gehe ich davon aus, dass mit "Secretario" der "Geschäftsstellenleiter" gemeint ist, meinetwegen auch "Sekretär" (oder doch nicht der Leiter?).

Wer aber dann ist der "Ministro"? Ist es ein "Richter"?
Darauf deuten einige Eintragungen im Becher S-D hin.

Wer kennt sich aus?
Ruth Wiedekind
Germany
Richter
Explanation:
In Brasilien heißen die Richter des Supremo Tribunal Federal auch ministro. (Ein Hinweis auf die Höhe ihrer Besoldung ;-)
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Danke an alle !!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Richter
Andreas Pompl
1Gerichtsdienerme11e
Summary of reference entries provided
Corte Suprema de Paraguay
Jochen König

Discussion entries: 2





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Richter


Explanation:
In Brasilien heißen die Richter des Supremo Tribunal Federal auch ministro. (Ein Hinweis auf die Höhe ihrer Besoldung ;-)

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke an alle !!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Schrader: genau! Ministro = Richter eines Obersten Gerichtshofs
0 min
  -> Danke!

neutral  me11e: laut http://dix.osola.com/index.php u.a. auch Richter
5 mins

agree  Christin Kleinhenz: genau, im Becher steht dazu: ministro = juzgadores en las Cortes Supremas o Tribunales Constitucionales de Bolivia, Chile, Ecuador, México y Paraguay
7 mins
  -> Danke!

agree  Alfred Satter
9 mins
  -> Danke!

agree  Diana Carrizosa
26 mins
  -> Danke!

agree  Francisco Kuhlmann
1 hr
  -> Danke!

agree  Walter Blass
3 days13 hrs
  -> Danke!

12 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Gerichtsdiener


Explanation:
findet man z.B. so bei http://dix.osola.com/index.php
und laut Wikipedia gibt es so etwas heute noch in Obergerichten und Verfassungsgerichten

me11e
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


18 mins peer agreement (net): +1
Reference: Corte Suprema de Paraguay

Reference information:
Der Oberste Gerichtshof von Paraguay ist in neun Ministros in drei Kammern unterteilt. Also vermute ich, dass damit die Senate gemeint sind.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2009-02-10 14:06:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, zu spät.


    Reference: http://es.wikipedia.org/wiki/Corte_Suprema_de_Paraguay
Jochen König
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Alfred Satter
2 mins
neutral  Birgit Schrader: Hier ist aber von einer Person die Rede, die die Bescheinigung unterzeichnet
4 mins
  -> Das wäre dann in der Tat der Vorsitzende Richter.