KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

dejar testimonio suficiente en autos

German translation: und nehmen Sie beglaubigte Kopien der Dokumente zu den Akten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:dejar testimonio suficiente en autos
German translation:und nehmen Sie beglaubigte Kopien der Dokumente zu den Akten
Entered by: Karlo Heppner

11:46 Jul 1, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Law (general)
Spanish term or phrase: dejar testimonio suficiente en autos
En un auto sobre una declaracion de herederos, en la parte dispositiva, aparece la siguiente frase:

"Firme este auto, expidase testimonio del mismo y entréguese al solicitante, devolviendole los documentos presentados en la solicitud, dejando testimonio suficiente en autos."

No se a que se refiere esta ultima frase y mucho menos puedo traducirla al aleman. alguna sugerencia?
talcual
und nehmen Sie beglaubigte Kopien der Schriftstücke zu den Akten
Explanation:
Man könnte es natürlich auch etwas wörtlicher übersetzen ( und nehmen Sie ausreichende Nachweise davon zu den Akten), wird aber im Deutschen nicht so ausgedrückt.
An den Beispiel unten kannst du sehen, was gemeint ist.
Jemand legt eine Vollmachtsurkunde vor, die ihm gleich zurückgegeben wird. Aber eine beglaubigte (suficiente) Kopie (testimonio bedeutet laut Becher beglaubigte Abschrift) wird zu den Akten genommen. Ein Vermerk reicht nicht aus, denn man muss ja auch später nachweisen, dass diese Urkunde tatsächlich existiert.

Liebe Grüße
Karlo

Boletín Oficial de Navarra número 99 de 2000.... en la citada representación acreditada mediante poder que exhibe y retira en el acto y del cual queda testimonio suficiente en autos, teniéndole por ...
www.cfnavarra.es/bon/008/00816078.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Boletín Oficial de Navarra número 147 de 1999.... en la citada representación acreditada mediante poder que exhibe y retira en el acto, del cual queda testimonio suficiente en autos, teniéndole por personado ...
www.cfnavarra.es/bon/99B/99B24126.htm - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten


qcarman... se entienda por hecha la anterior manifestación y en su virtud, se acuerde el desglose y devolución del Poder, una vez quede testimonio suficiente en autos. ...
www.testigoprotegido.net/qcarman.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Página 743 del Boletín número 6 de 12/01/2004... pagar por adelantado. Inclúyase el original en el libro de sentencias dejando. testimonio suficiente en los autos de su razón. ...
andaluciajunta.es/.../Boja/AJ-BojaPagina/ 2004/01/AJ-verPagina-2004-01/0,20757,bi%253D69954379385,00.html - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten


1585_105... bat. Se acompaña testimonio suficiente de los autos y del escrito de impugnación y del profesional reclamante. Autoen, inpugnazio ...
www.justizia.net/idazki/585C/585C_105.htm - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


1585_140... Enjuiciamiento Civil (LECn), interésese informe del ...teclear colegio al que hay que oficiar..., remitiendo testimonio suficiente de los autos, del escrito ...
www.justizia.net/uzei/idazki/585E/585E_140.htm - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten







--------------------------------------------------
Note added at 1 day 2 hrs 17 mins (2004-07-02 14:04:54 GMT)
--------------------------------------------------

Beglaubigte Kopien wird verwendet, wenn es um Kopien von Dokumenten geht. Beglaubigte Abschriften werden von Schriftstücken gemacht, wie beim Notar zum Beispiel.


Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? Wo bekomme ich ...... Startseite » Bürger-Service » Eheschließung + Geburt. Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? ... Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? ...
www.stadt-koeln.de/bol/standesamt/fragen/artikel/00027/ - 52k - 30. Juni 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] 10 Anlagen (bitte nur beglaubigte Kopien vorlegen) Dieser ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Anlagen (bitte nur beglaubigte Kopien vorlegen) Dieser Bewerbung liegen bei (Zutreffendes bitte ankreuzen): Falls Sie das Abitur anstreben Zeugnisse Klasse 12 ...
www.landkreis-goeppingen.de/ servlet/PB/show/1066480/kpr_bwb_gd4.pdf - Ähnliche Seiten


PDF] Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Mehrfertigun- gen. beizufügen. Von der amtlich beglaubigten Übersetzung sind mindestens sieben beglaubigte Kopien beizufügen. 1 Die ...
www.bmj.bund.de/web/pdf/strafr_staaten/irland.pdf - Ähnliche Seiten

PDF] Anmerkungen: Nr. 1: Anzugeben ist die vollständige Postanschrift ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Page 3. Das frühere Urteil eines anderen Gerichts oder ein vor einem anderen Gericht früher ... Allgemein werden auch beglaubigte Kopien der Urkunden akzeptiert. ...
www.olg-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/ w_verw/ehesach/dokument/Anmerkungen.pdf - Ähnliche Seiten

BGH-Free RWS Verlag... Auf die Berufung der Klägerin wird das Urteil der 12. ... kann dem dadurch Rechnung getragen werden, daß - gegebenenfalls beglaubigte - Kopien vorgelegt werden ...
www.rws-verlag.de/bgh-free/volltext_6/vo85461.htm - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2004-07-05 11:51:35 GMT)
--------------------------------------------------

Für Waltraud als Beleg.
In diesen beiden Fällen vor Gericht werden die Dokumente ja nicht zugestellt. Daraus geht hervor, dass es sich um beglaubigte Kopien handelt, die zu den Akten genommen werden.

Contra esta sentencia cabe recurso de apelación para ante lailustrísima Audiencia Provincial de Toledo que se preparará en elplazo de cinco días.Inclúyase la presente en el libro de sentencias dejandotestimonio suficiente en autos.Así por esta mi sentencia, la pronuncio, mando y firmo.

AutoDon Juan Manuel Sánchez PurificaciónEn Albacete, a 14 de Julio de 2000.Dada cuenta; por recibido el anterior escrito, documentos y copias que se acompañan procedentes de reparto, con todo lo que se formarán autos civiles, que se registrarán en el libro correspondiente de este Juzgado. Se tiene por personado y parte en nombre y representación de Banco Santander Central Hispano, S.A., al Procurador don Lorenzo Gómez Monteagudo, en virtud de la copia de escritura de poder que se acompaña, y que previo testimonio suficiente en autos le será devuelta.Se tiene por solicitada la declaración de quiebra necesaria de Innovaciones Urbanas Fuyco, S.A.;
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 -1einen sachdienlichen Vermerk in den Akten vornehmenWMO
4und nehmen Sie beglaubigte Kopien der Schriftstücke zu den Akten
Karlo Heppner
4beglaubigte KopienFAGN


  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
beglaubigte Kopien


Explanation:
Vielleicht könnte das ja so aussehen...

"..Rückgabe an den Antragsteller der im Antrag eingereichten Dokumente, nach vorheriger Erstellung beglaubigter Kopien die den Akten beigefügt werden."

Ich gehe allerdings von direkt von Dokumenten aus, da Schriftstücke eh doppelt eingereicht werden (man bekommt dann eins davon gestempelt zurück als Beleg). Normalerweise will man ja nicht den eigentlichen Antrag oder eingereichte Schriftstücke des Verfahrens zurück sondern die Dokumente (alles Originale) auf die man sich beruft, z.B. Vollmachten, Urkunden, Auszüge, Rechnungen usw.

Salu2 ;)

FAGN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 258

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Du machst noch den feinen Unterschied zwischen Schriftstücken und Dokumenten, mit dem ich einverstanden bin. Auch der Satzvosrchlag gefällt mir. Nur: "der mit dem Antrag eingereichten" und vor "die" ein Komma. Liebe Grüße
1 hr
  -> Ach ja, die Komma. Das kommt dabei raus wenn man sich nach der Arbeit nachts noch vor den PC setzt :))))

disagree  WMO: Ich kann mich nur wundern...
3 days6 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
und nehmen Sie beglaubigte Kopien der Schriftstücke zu den Akten


Explanation:
Man könnte es natürlich auch etwas wörtlicher übersetzen ( und nehmen Sie ausreichende Nachweise davon zu den Akten), wird aber im Deutschen nicht so ausgedrückt.
An den Beispiel unten kannst du sehen, was gemeint ist.
Jemand legt eine Vollmachtsurkunde vor, die ihm gleich zurückgegeben wird. Aber eine beglaubigte (suficiente) Kopie (testimonio bedeutet laut Becher beglaubigte Abschrift) wird zu den Akten genommen. Ein Vermerk reicht nicht aus, denn man muss ja auch später nachweisen, dass diese Urkunde tatsächlich existiert.

Liebe Grüße
Karlo

Boletín Oficial de Navarra número 99 de 2000.... en la citada representación acreditada mediante poder que exhibe y retira en el acto y del cual queda testimonio suficiente en autos, teniéndole por ...
www.cfnavarra.es/bon/008/00816078.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Boletín Oficial de Navarra número 147 de 1999.... en la citada representación acreditada mediante poder que exhibe y retira en el acto, del cual queda testimonio suficiente en autos, teniéndole por personado ...
www.cfnavarra.es/bon/99B/99B24126.htm - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten


qcarman... se entienda por hecha la anterior manifestación y en su virtud, se acuerde el desglose y devolución del Poder, una vez quede testimonio suficiente en autos. ...
www.testigoprotegido.net/qcarman.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Página 743 del Boletín número 6 de 12/01/2004... pagar por adelantado. Inclúyase el original en el libro de sentencias dejando. testimonio suficiente en los autos de su razón. ...
andaluciajunta.es/.../Boja/AJ-BojaPagina/ 2004/01/AJ-verPagina-2004-01/0,20757,bi%253D69954379385,00.html - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten


1585_105... bat. Se acompaña testimonio suficiente de los autos y del escrito de impugnación y del profesional reclamante. Autoen, inpugnazio ...
www.justizia.net/idazki/585C/585C_105.htm - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


1585_140... Enjuiciamiento Civil (LECn), interésese informe del ...teclear colegio al que hay que oficiar..., remitiendo testimonio suficiente de los autos, del escrito ...
www.justizia.net/uzei/idazki/585E/585E_140.htm - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten







--------------------------------------------------
Note added at 1 day 2 hrs 17 mins (2004-07-02 14:04:54 GMT)
--------------------------------------------------

Beglaubigte Kopien wird verwendet, wenn es um Kopien von Dokumenten geht. Beglaubigte Abschriften werden von Schriftstücken gemacht, wie beim Notar zum Beispiel.


Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? Wo bekomme ich ...... Startseite » Bürger-Service » Eheschließung + Geburt. Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? ... Wo bekomme ich beglaubigte Kopien von Urkunden ? ...
www.stadt-koeln.de/bol/standesamt/fragen/artikel/00027/ - 52k - 30. Juni 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] 10 Anlagen (bitte nur beglaubigte Kopien vorlegen) Dieser ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Anlagen (bitte nur beglaubigte Kopien vorlegen) Dieser Bewerbung liegen bei (Zutreffendes bitte ankreuzen): Falls Sie das Abitur anstreben Zeugnisse Klasse 12 ...
www.landkreis-goeppingen.de/ servlet/PB/show/1066480/kpr_bwb_gd4.pdf - Ähnliche Seiten


PDF] Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Mehrfertigun- gen. beizufügen. Von der amtlich beglaubigten Übersetzung sind mindestens sieben beglaubigte Kopien beizufügen. 1 Die ...
www.bmj.bund.de/web/pdf/strafr_staaten/irland.pdf - Ähnliche Seiten

PDF] Anmerkungen: Nr. 1: Anzugeben ist die vollständige Postanschrift ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Page 3. Das frühere Urteil eines anderen Gerichts oder ein vor einem anderen Gericht früher ... Allgemein werden auch beglaubigte Kopien der Urkunden akzeptiert. ...
www.olg-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/ w_verw/ehesach/dokument/Anmerkungen.pdf - Ähnliche Seiten

BGH-Free RWS Verlag... Auf die Berufung der Klägerin wird das Urteil der 12. ... kann dem dadurch Rechnung getragen werden, daß - gegebenenfalls beglaubigte - Kopien vorgelegt werden ...
www.rws-verlag.de/bgh-free/volltext_6/vo85461.htm - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2004-07-05 11:51:35 GMT)
--------------------------------------------------

Für Waltraud als Beleg.
In diesen beiden Fällen vor Gericht werden die Dokumente ja nicht zugestellt. Daraus geht hervor, dass es sich um beglaubigte Kopien handelt, die zu den Akten genommen werden.

Contra esta sentencia cabe recurso de apelación para ante lailustrísima Audiencia Provincial de Toledo que se preparará en elplazo de cinco días.Inclúyase la presente en el libro de sentencias dejandotestimonio suficiente en autos.Así por esta mi sentencia, la pronuncio, mando y firmo.

AutoDon Juan Manuel Sánchez PurificaciónEn Albacete, a 14 de Julio de 2000.Dada cuenta; por recibido el anterior escrito, documentos y copias que se acompañan procedentes de reparto, con todo lo que se formarán autos civiles, que se registrarán en el libro correspondiente de este Juzgado. Se tiene por personado y parte en nombre y representación de Banco Santander Central Hispano, S.A., al Procurador don Lorenzo Gómez Monteagudo, en virtud de la copia de escritura de poder que se acompaña, y que previo testimonio suficiente en autos le será devuelta.Se tiene por solicitada la declaración de quiebra necesaria de Innovaciones Urbanas Fuyco, S.A.;

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1698
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  FAGN: Vollkommen richtig. Die Originale werden (logischerweise) zurückgegeben und in die Akten kommen beglaubigte Kopien dieser Dokumente.
3 hrs

disagree  WMO: "declaración de herederos" ist zweifelsfrei Sache des Gerichts. Da helfen auch seitenweise Zitate mit "Notar" und "Poder" nicht weiter. So sehen "schnelle und preiswerte" Übersetzungen im Ergebnis aus! GW.
3 days10 hrs
  -> Leider klärst du nicht, worauf du dich bei deinen Angaben stützt. Testimonio suficiente ist ein allgemeiner Ausdruck, der wörtlich übersetzt ausreichendes Zeugnis heißt. In diesem Fall, ob Notar oder Gericht, sind es beglaub. Kopien der zurückgegeb. Dok.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
einen sachdienlichen Vermerk in den Akten vornehmen


Explanation:
Aktenvermerk über alle bewirkten Handlungen zum Nachweis der Erledigung

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 18 mins (2004-07-02 06:05:45 GMT)
--------------------------------------------------

Es ist in der Tat etwas mehr, als lediglich \"beglaubigte Kopien\" zu den Akten zu geben.
Das \"testimonio suficiente\" bezieht sich auf: Aktenvermerk über alle \"bewirkten\" = vorgenommenen (Amts-)Handlungen:
1. Ausfertigung von beglaubigten Abschriften (Kopie = kein Juristendeutsch),
2. Zustellung, persönlich oder auf anderem Wege, an die angegebene Zustellungsanschrift
3. Errichten der Zustellungsurkunde zum Nachweis der Zustellung
4. Vermerk über Zustellung an die bezeichnete Person oder an einen anderweitig Empfangsberechtigten
5. letztendlich: s.o.



--------------------------------------------------
Note added at 2 days 1 hr 53 mins (2004-07-03 13:40:17 GMT)
--------------------------------------------------

Wo steht im vorgegebenen Text was von \"Notar\" oder \"Poder\"? Vielleicht sollte erst einmal klargestellt werden, ob es sich um einen \"Notarvorgang\" oder um einen \"gerichtlichen Vorgang\" handelt. Ein \"Auto\" ist m. E. ein \"Beschluss\" auf gerichtlicher Ebene. Oder ergehen durch Notare auch \"Beschlüsse\"?

--------------------------------------------------
Note added at 12 days (2004-07-13 13:33:32 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

auf die Auskunft eines span. Bekannten, der vor Ort am Gericht in Spanien zu tun hat und mitten im Geschehen steht.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 883

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Da ich ja gerne dazu lerne, bin ich immer noch daran interessiert, zu erfahren, worauf du dich bei deiner Antwort stützt.
5 hrs
  -> bewirken = z.B. eine Zustellung "vornehmen", Kopie = Abschrift im Juristendeutsch