KudoZ home » Spanish to German » Law (general)

juicios de cognición

German translation: Zivilverfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:juicios de cognición
German translation:Zivilverfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert
Entered by: WMO

09:39 Feb 16, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Law (general)
Spanish term or phrase: juicios de cognición
tomar parte en **juicios de cognición**

Handelt es sich hier um ein spezielles Zivilprozessverfahren in Spanien und gibt es einen entsprechenden ausruck im Deutschen?
VDIV
Waltraud
WMO
Germany
Zivilverfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert
Explanation:
Ich nehme an dein Text kommt aus Spanien, dann handelt es sich um ein Zivilverfahren bzw. summarisches, also abgekürztes Verfahren bis zu einem bestimmten Streitwert.




17. Da die Käufer der Enzyklopädien die Raten zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen nicht zahlten, befaßten die Verkäufer zwischen dem 25. Juli 1997 und 19. Dezember 1997 den Juzgado de Primera Instancia Nr. 35 Barcelona im Rahmen des Verfahrens des Juicio de cognición (summarisches Verfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert) mit der Sache, um die Verurteilung der Beklagten des Ausgangsverfahrens zur Zahlung der geschuldeten Beträge zu erreichen.


Juicio de cognición: Vía de resolución ordinaria para aquellos casos en los que la cantidad objeto del juicio supera las 80.000 pesetas y no excede de las 800.000 pesetas.

Selected response from:

Dorina
Spain
Grading comment
Vielen Dank, Dorina, madrid2001 und auch André. Nur leider ist es in der Tat nicht das dt. Erkenntnisverfahren.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zivilverfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert
Dorina
3Erkenntnisverfahren
André Höchemer


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
juicios de cognición
Zivilverfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert


Explanation:
Ich nehme an dein Text kommt aus Spanien, dann handelt es sich um ein Zivilverfahren bzw. summarisches, also abgekürztes Verfahren bis zu einem bestimmten Streitwert.




17. Da die Käufer der Enzyklopädien die Raten zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen nicht zahlten, befaßten die Verkäufer zwischen dem 25. Juli 1997 und 19. Dezember 1997 den Juzgado de Primera Instancia Nr. 35 Barcelona im Rahmen des Verfahrens des Juicio de cognición (summarisches Verfahren für Rechtsstreitigkeiten bis zu einem bestimmten Streitwert) mit der Sache, um die Verurteilung der Beklagten des Ausgangsverfahrens zur Zahlung der geschuldeten Beträge zu erreichen.


Juicio de cognición: Vía de resolución ordinaria para aquellos casos en los que la cantidad objeto del juicio supera las 80.000 pesetas y no excede de las 800.000 pesetas.




    www.atrea.com/ATREA/public/UCAGlosario. jsp?marca_blanca=A2&letra=j - 14k
    www.jura.uni-augsburg.de/.../050_eugh_entscheidungen/ eugh_1998_240_241_242_243_244_oceano_grupo/ - 33k -
Dorina
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Dorina, madrid2001 und auch André. Nur leider ist es in der Tat nicht das dt. Erkenntnisverfahren.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  madrid2001: siehe Gesetzestext http://www.juridicas.com/base_datos/Derogadas/r0-d211152.htm...
59 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
juicios de cognición
Erkenntnisverfahren


Explanation:
Ich habe auch Hinweise auf den o.g. Begriff gefunden. Unter den folgenden Links findest du deutsche Definitionen dieses Verfahrens, so dass du im Kontext entscheiden kannst, ob es dem entspricht, was du suchst.


    Reference: http://www.rechtslexikon-online.de/Erkenntnisverfahren.html
    Reference: http://www.ratgeberrecht.de/worte/rw00608.html
André Höchemer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 135