KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

alodio

German translation: Allod, Freibesitz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:alodio
German translation:Allod, Freibesitz
Entered by: Cristina Blankenhorn

15:45 Mar 13, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: alodio
la finca que comprende el precedente título se tiene en alodio y dominio directo del marqués de...y gravada con cierta servidumbre.
Cristina Blankenhorn
Germany
Allod, Sp. Freigut, Freibesitz
Explanation:
ISBN 3 406 32185 2
ISBN 3-87097-196-7

Allod [mhd. alod >freier Besitz<] das, -s/-e, volleigenes Vermögen, auch das Familienerbe (bes. Land) im ...

Quelle: F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig - Mannheim- Brockhaus - Die Enzyklopädie: in 24 Bänden.
fuente:
http://www.xipolis.net/suche/suche_treffer_detail.php?lemma=...

Grundform: Allod
Form(en): Allod, Allods, Allodes, Alloden, Allode
Untereinträge: Allod (Eigentum (ma.)), Allod (Freigut)

Beispiel(e):
Flurname; nicht zehntpflichtiges Gelände (Allod, Eigengut);
fuente:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:06:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Allod [mittellat.], 1. lehnsrechtl. Bez. für volleigenen Besitz innerhalb des Gesamtbesitzes; stand seit der Karolingerzeit als Nichtlehen meist in Ggs. zu Lehen. 2. In M- und O-Deutschland schon im Spät-MA Bez. für einen adligen Wirtschaftshof, auch wenn er lehnbar war.
fuente:
3-411-02900-5

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:12:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Freigut im Mittelalter
lehnsfreies Land
http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:19:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Allod, das ... zur fränk. *alod, aus al (s. all=) u. *od = Gut, Besitz, also eigtl. = Ganzbesitz] (ma. Recht): von Abgaben befreiter persönlicher Grund u. Boden im Ggs. zum Lehen
fuente:
ISBN 3-411-01354-0
Selected response from:

kbamert
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5lehensfreier Grundbesitz, Freigut, AllodVeronica La Falce
4Allod, Sp. Freigut, Freibesitz
kbamert


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Allod, Sp. Freigut, Freibesitz


Explanation:
ISBN 3 406 32185 2
ISBN 3-87097-196-7

Allod [mhd. alod >freier Besitz<] das, -s/-e, volleigenes Vermögen, auch das Familienerbe (bes. Land) im ...

Quelle: F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig - Mannheim- Brockhaus - Die Enzyklopädie: in 24 Bänden.
fuente:
http://www.xipolis.net/suche/suche_treffer_detail.php?lemma=...

Grundform: Allod
Form(en): Allod, Allods, Allodes, Alloden, Allode
Untereinträge: Allod (Eigentum (ma.)), Allod (Freigut)

Beispiel(e):
Flurname; nicht zehntpflichtiges Gelände (Allod, Eigengut);
fuente:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:06:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Allod [mittellat.], 1. lehnsrechtl. Bez. für volleigenen Besitz innerhalb des Gesamtbesitzes; stand seit der Karolingerzeit als Nichtlehen meist in Ggs. zu Lehen. 2. In M- und O-Deutschland schon im Spät-MA Bez. für einen adligen Wirtschaftshof, auch wenn er lehnbar war.
fuente:
3-411-02900-5

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:12:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Freigut im Mittelalter
lehnsfreies Land
http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 16:19:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Allod, das ... zur fränk. *alod, aus al (s. all=) u. *od = Gut, Besitz, also eigtl. = Ganzbesitz] (ma. Recht): von Abgaben befreiter persönlicher Grund u. Boden im Ggs. zum Lehen
fuente:
ISBN 3-411-01354-0


    Reference: http://www.xipolis.net/suche/suche_treffer_detail.php?lemma=...
    Reference: http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
lehensfreier Grundbesitz, Freigut, Allod


Explanation:
Gemäss Langenscheid und Wahrig...

Veronica La Falce
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in pair: 12