KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

derecho a la información

German translation: Informationsrecht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:derecho a la información
German translation:Informationsrecht
Entered by: materol

12:30 May 9, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents / Arbeitsrecht
Spanish term or phrase: derecho a la información
Contexto:Se introdujeron algunas modificaciones sustanciasles, como por ejemplo, derecho a la información, capacitaciónm, etc.
materol
Argentina
Informationsrecht
Explanation:
– Informationsrecht (Art. 9 Mitwirkungsgesetz)

Rechtsanspruch: Das Gesetz gewährt der Arbeitnehmervertretung ein rechtzeitiges und umfassendes Informationsrecht über alle betrieblichen Angelegenheiten, soweit dies mit der ordnungsgemässen Erfüllung deren Aufgaben im Zusammenhang steht.
Selected response from:

kbamert
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Informationsfreiheitsrechtwrtransco
1Informationsrecht
kbamert


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Informationsfreiheitsrecht


Explanation:
Kontext ist leider spärlich...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-09 13:04:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Das Informationsfreiheitsrecht steht jeder natürlichen Person zu, das heißt, jede Bürgerin und jeder Bürger hat einen Anspruch auf Zugang zu den bei öffentlichen Stellen vorhandenen amtlichen Informationen.

Wenn das der Kontext ist...

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 17

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Informationsrecht


Explanation:
– Informationsrecht (Art. 9 Mitwirkungsgesetz)

Rechtsanspruch: Das Gesetz gewährt der Arbeitnehmervertretung ein rechtzeitiges und umfassendes Informationsrecht über alle betrieblichen Angelegenheiten, soweit dies mit der ordnungsgemässen Erfüllung deren Aufgaben im Zusammenhang steht.



    Reference: http://www.baumeister.ch/html/0abteil/arbeit/arb_11.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Danke!