KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

IPC

German translation: IPC = Indice de precios de consumo = Preisindex für die Lebenshaltungskosten (der privaten Haushalte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:IPC
German translation:IPC = Indice de precios de consumo = Preisindex für die Lebenshaltungskosten (der privaten Haushalte
Entered by: Andreas Pompl

16:17 Jun 3, 2002
Spanish to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: IPC
Dico precio se actualizará anualmente con las variaciones del IPC.
GS
IPC = Indice de precios de consumo = Preisindex für die Lebenshaltungskosten (der privaten Haushalte
Explanation:
s. Ref.:
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
G. Suck
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3IPC = Indice de precios de consumo = Preisindex für die Lebenshaltungskosten (der privaten Haushalte
Andreas Pompl
4 +2Preisindex fuer die Lebenshaltungxxxjerryk
5Lebenshaltungskostenknoblauch
4 +1Verbraucherpreisindex
Katrin Suchan


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
IPC = Indice de precios de consumo = Preisindex für die Lebenshaltungskosten (der privaten Haushalte


Explanation:
s. Ref.:


    Reference: http://www.ine.es/daco/ipc.htm
    Reference: http://www.destatis.de/basis/d/preis/vpitsti1.htm
Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 162
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
G. Suck

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Eberwein
9 mins

agree  Endre Both: "Preisindex für die Lebenshaltung" oder einfach "Verbraucherpreisindex".
22 mins

agree  Сергей Лузан: "Verbraucherpreisindex" klingt ausgezeichnet.
19 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Preisindex fuer die Lebenshaltung


Explanation:
There may be an abbreviation for this.


Statistisches Bundesamt Deutschland --
... 2003, Sept. 2003, Okt./ Oct. 2003, Nov. 2003, Dez./ Dec. 2003. Preisindex
fuer die Lebenshaltung - Consumer price index, ST 15 (12 02) [English], ...
http://www.destatis.de/presse/deutsch/cal_2003.htm [Weitere Ergebnisse von www.destatis.de]

xxxjerryk
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
17 mins
  -> many thanks

agree  Сергей Лузан
18 hrs
  -> thanks Sergei

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verbraucherpreisindex


Explanation:
So wird es auch in der Presse verwendet und ist m.E. "griffiger".

Katrin Suchan
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 93

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
3 hrs

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Lebenshaltungskosten


Explanation:
a) normalerweise heisst es in spanisch: Indice de costos al consumidor, aber, in Mexico ist es de Börsendindex; darum ist der Urprung wichtig (in Mexiko werden sogar Kredite mit den Börsenindex hochgerechnet).

knoblauch
PRO pts in pair: 48