KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

entidades federativas

German translation: Bundesstaaten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:entidades federativas
German translation:Bundesstaaten
Entered by: Cristina Blankenhorn

13:30 Oct 17, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: entidades federativas
Entidades federativas de México. Este término, es equivalente a los Bundesländer de Alemania?
Cristina Blankenhorn
Germany
Bundesstaaten
Explanation:
Sind damit nicht die Bundesstaaten gemeint??

"entidades federativas: Aguascalientes, Baja California,
Coahuila, Distrito Federal, Durango, Jalisco, Estado de México,
Morelos, Nuevo León, Puebla, Querétaro, San Luis Potosí, Sinaloa,
Sonora, Tlaxcala, Veracruz y Yucatán."
Selected response from:

Gabi
Grading comment
Muchísimas gracias a todos y gracias, Gabi.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3BundesstaatenGabi
4 -1bundesinstitutionenTudor Soiman
4 -1Bundesbehörden
Jan Lohfert
1Bundesstaaten von Mexiko
kbamert


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Bundesbehörden


Explanation:
Nein. In diesem Zusammenhand sind vermutlich die Bundesbehörden gemeint. Leider hast du leider nicht viel Kontext mitgeliefert.
Die beste Definition, die ich in diesem Zusammenhang bieten kann, ist die folgende:
"Sociedade ou organismo que exerce funções de ordem social, administrativa, política..."
(diese Definition stammt aus einem monolingualen Wörterbuch der portugiesischen Sprache - Dicionário da Língua Portuguesa Comtemporânea / Academia das Ciências de Lisboa). In diesem Fall besteht aber kein unterschied zwischen der bedfeutung des portugiesischen und des spanischen Begriffs.
Jan





    siehe oben
Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Sind die Bundesstaaten.
3 hrs
  -> Hab ich nochmal überprüft. Hab´ mich geirrt. Dein Vorschlag ist für das Spanische richtig!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
bundesinstitutionen


Explanation:
I think they're federal (just like FBI) not local

Tudor Soiman
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Bundes stimmt schon, aber leider nicht die Institutionen (in diesem Fall nicht)
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Bundesstaaten


Explanation:
Sind damit nicht die Bundesstaaten gemeint??

"entidades federativas: Aguascalientes, Baja California,
Coahuila, Distrito Federal, Durango, Jalisco, Estado de México,
Morelos, Nuevo León, Puebla, Querétaro, San Luis Potosí, Sinaloa,
Sonora, Tlaxcala, Veracruz y Yucatán."


Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 204
Grading comment
Muchísimas gracias a todos y gracias, Gabi.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Hi, Gabi, da du die erste mit der zündenden Idee bist, kriegst du das Agree.
2 hrs

agree  Jan Lohfert: Pflichte jetzt bei!
2 hrs

agree  juan gonzalez: einverstanden mit dir in all dem zusammenhang
6 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Bundesstaaten von Mexiko


Explanation:
analoges System zur USA

Bundesländer nur für BRD gebräuchlich, jedoch auch föderativ aufgebaut...


Die Bundesstaaten von Mexiko mit der jeweiligen Hauptstadt, Fläche und Bevölkerung in einer Tabelle aufgelistet

[-]Producto Interno Bruto por Entidad Federativa
[-]Cifras Quinquenales del Periodo 1970-1985
[-]Participación Porcentual de las Entidades Federativas en el PIB Nacional
[-]Por Gran División de Actividad Económica
[-]1 Agropecuario, Silvicultura y Pesca
Total Nacional
Aguascalientes
Baja California



    Reference: http://dgcnesyp.inegi.gob.mx/BDINE/M15/M150409.HTM
    Reference: http://www.fto.de/fthp/jfroehler/mexiko/bundesst.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749