KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

División en régimen de Propiedad Horizontal

German translation: notarielle Teilungserklärung


19:37 Oct 19, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: División en régimen de Propiedad Horizontal
El que resulta de la escritura de Declaración de Obra Nueva y División en régimen de Propiedad Horizontal .....
Pedro Zimmer
Argentina
German translation:notarielle Teilungserklärung
Explanation:
Ley de Propiedad Horizontal - Wohnungseigentumgsgesetz
Escritura de declaración de obra nueva - Neubauerklärung (www.drhoehne.com/8.htm#2)

Erwerb und Errichtung von Gewerbe- und Ferienimmobilien in Spanien. Unterschiede zum dt. Recht
Die Eintragung eines noch im Bau befindlichen Gebäudes wird häufig beim Bau von Mehrfamilienhäusern vorgenommen. So kann ein Bauträger nämlich bereits in einem sehr frühen Stadium die so genannte horizontale Aufteilung des Wohnungseigentums vornehmen und über die auf diesem Wege gebildeten einzelnen Wohneinheiten private Kaufverträge abschließen.
In der notariellen Teilungserklärung (división horizontal ) werden die Gesamtanlage, das Gemeinschaftseigentum, die einzelnen Wohnungen, Geschäftslokale und Garagen beschrieben und genau bezeichnet.

- Teilung von Wohnungseigentum
Bei der Teilung von Wohnungseigentum verlangt das Grundbuchamt (Notar) vor der Eintragung in das Grundbuch eine Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz.


Teilungserklärung
Basierend auf dem Wohnungseigentumsgesetz regelt die Teilungserklärung das Verhältnis einzelner Wohnungseigentümer in einem Haus untereinander. Sie ist ein sehr wichtiges Dokument und muß stets notariell beurkundet sein. Die TE wird vom Besitzer eines Mehrfamilienhauses bzw. vom Bauträger abgegeben. Sehr häufig handelt es sich dabei um einen Bauträger, der beabsichtigt, die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen zu verkaufen. Die TE legt fest, wie das Gebäude aufgeteilt ist,





Selected response from:

Gabi
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3notarielle TeilungserklärungGabi
4Teilung in Wohnungseigentum
Karlo Heppner
1Aufgrund der Zuordnungen im Rahmen des gemeinschaftlichen Eigentums [horizontalen Eigentums] [auf-
kbamert


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Teilung in Wohnungseigentum


Explanation:
Propiedad horizontal laut Becher: Wohnungseigentum.
Es bedeutet, dass das gesamte Baugrundstück in Wohnungseigentum aufgeteilt wird.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4962

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
notarielle Teilungserklärung


Explanation:
Ley de Propiedad Horizontal - Wohnungseigentumgsgesetz
Escritura de declaración de obra nueva - Neubauerklärung (www.drhoehne.com/8.htm#2)

Erwerb und Errichtung von Gewerbe- und Ferienimmobilien in Spanien. Unterschiede zum dt. Recht
Die Eintragung eines noch im Bau befindlichen Gebäudes wird häufig beim Bau von Mehrfamilienhäusern vorgenommen. So kann ein Bauträger nämlich bereits in einem sehr frühen Stadium die so genannte horizontale Aufteilung des Wohnungseigentums vornehmen und über die auf diesem Wege gebildeten einzelnen Wohneinheiten private Kaufverträge abschließen.
In der notariellen Teilungserklärung (división horizontal ) werden die Gesamtanlage, das Gemeinschaftseigentum, die einzelnen Wohnungen, Geschäftslokale und Garagen beschrieben und genau bezeichnet.

- Teilung von Wohnungseigentum
Bei der Teilung von Wohnungseigentum verlangt das Grundbuchamt (Notar) vor der Eintragung in das Grundbuch eine Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz.


Teilungserklärung
Basierend auf dem Wohnungseigentumsgesetz regelt die Teilungserklärung das Verhältnis einzelner Wohnungseigentümer in einem Haus untereinander. Sie ist ein sehr wichtiges Dokument und muß stets notariell beurkundet sein. Die TE wird vom Besitzer eines Mehrfamilienhauses bzw. vom Bauträger abgegeben. Sehr häufig handelt es sich dabei um einen Bauträger, der beabsichtigt, die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen zu verkaufen. Die TE legt fest, wie das Gebäude aufgeteilt ist,







Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 204

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephan Kappus
11 hrs
  -> Thks

agree  Sabine Reichert
1 day7 hrs
  -> Hi! Schön, Dich wieder zu "sehen"!

agree  Andreas Pompl
9 days

10 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Aufgrund der Zuordnungen im Rahmen des gemeinschaftlichen Eigentums [horizontalen Eigentums] [auf-


Explanation:
grund der "horizontalen Teilung"]

Schließlich sollten auch die Bestimmungen für Einzelhäuser, die diesem Gesetz unterliegen, verbessert werden. In Spanien ist es vielfach üblich, freistehende Häuser im Rahmen sogenannter privater Urbanisationen zu errichten, die gleichfalls dem Wohnungseigentumsgesetz unterliegen.
fuente:
http://www.schillerabogados.com/temasdeinteres/inmobiliario/...


Wohnungseigentum – Propiedad Horizontal

Diese ist geregelt im spanischen Wohnungseigentumsgesetz, welches sich auf Appartements, Garagen als auch auf Geschäftslokale bezieht. Grundsätzlich ist es vergleichbar mit dem österreichischem Wohnungseigentumsgesetz.

Rechtsstreitigkeiten in Wohnungseigentumsangelegenheiten sind üblicherweise am Gericht der gelegenen Sache zu führen.

****************************************

XII. Wohn- und Geschäftsraumeigentum

Das Gesetz über horizontales Eigentum (Ley de Propiedad Horizontal) regelt in seinen 24 Artikeln die Einzelheiten des Rechts des Wohnungs- und Geschäftsraumeigentums.25)
Das spanische Wohnungseigentumsgesetz wurde im Jahre 1999 nahezu vollständig reformiert.26) Das Gesetz bezieht sich nicht nur auf Apartments, Garagen und Geschäftslokale, sondern auch auf Reihenhäuser und auf private Immobilienkomplexe (z. B. Urbanisationen). Diese privaten Immobilienkomplexe zeichnen sich nach dem Gesetz dadurch aus, dass verschiedene, in sich selbstständige Grundstücke oder Gebäude gemeinschaftliches Eigentum an anderen Installationen wie z. B. Straßen und Wegen innehaben. Auf Grund der gesetzlichen Neuregelung steht es diesen privaten Immobilienkomplexen frei, ob sie eine große Eigentümergemeinschaft bilden ober aber eine Gruppierung von verschiedenen Eigentümergemeinschaften. Unabhängig davon, in welcher Form sich diese privaten Immobilienkomplexe organisieren oder es gar zunächst ganz unterlassen, findet auf sie die Ley de Propiedad Horizontal Anwendung. Für die Gruppierung von Eigentümergemeinschaften und die privaten Immobilienkomplexe, die nach der Verabschiedung des neuen Gesetzes noch keine neue Organisationsform wählen, sind einige hier nicht zu erläuternde Besonderheiten zu bachten (Art. 24 Abs. 3 und 4 LPH).
Die Ley de Propiedad Horizontal ist in ihren Grundsätzen durchaus vergleichbar mit dem deutschen Wohnungseigentumsgesetz. Es regelt, was man darf und was man nicht darf, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Zu den Pflichten der Wohnungseigentümer gehört insbesondere auch die anteilige Zahlung von Strom, Steuern und Verwaltungskosten. Ein zentrales Anliegen dieser Gesetzesreform war unter anderem sicherzustellen, dass die Eigentümergemeinschaften auf möglichst effektive und schnelle Weise ihre offen stehenden Forderungen gegenüber ihren säumigen Eigentümern eintreiben können. So wurde im Wege der Reform ein vereinfachtes, beschleunigtes Gerichtsverfahren zur Eintreibung der Schulden säumiger Eigentümer eingeführt. Ferner ist der Notar bei Protokollierung eines Kaufvertrages über Wohnungseigentum nunmehr grundsätzlich verpflichtet, von dem Verkäufer die Vorlage einer vom Sekretär ausgestellten und vom Präsidenten der Eigentümergemeinschaft gegengezeichneten Bescheinigung über den aktuellen Saldenstand des Verkäufers gegenüber der Eigentümerversammlung zu verlangen. Sekretär und Präsident haften für die Richtigkeit der Bescheinigung. Im Wege der Gesetzesreform wurde das Prinzip der Einstimmigkeit für Entscheidungen der Eigentümerversammlung bezüglich bestimmter Punkte, wie zum Beispiel Aufzug, Hausmeister, zu Gunsten einer praktikablen Mehrheitsentscheidung von 3/5 weiter eingeschränkt (Art. 17 LPH). Auch wird die Bildung eines Rücklagenfonds nunmehr gesetzlich vorgeschrieben, und die Annahme des Amtes des Präsidenten wird zur Pflicht eines jeden Eigentümers erklärt.
In der notariellen Teilungserklärung (división horizontal ) werden die Gesamtanlage, das Gemeinschaftseigentum, die einzelnen Wohnungen, Geschäftslokale und Garagen beschrieben und genau bezeichnet. Die Bezeichnungen enthalten die Größe, die Angabe des Stockwerks und der dazugehörenden Räumlichkeiten wie Keller und Boden. Jedes Wohn- oder Geschäftseigentum erhält eine laufende Nummer. Wohnungen oder Geschäftslokale werden wie ein Grundstück im Grundbuch eingetragen. Im Errichtungstitel müssen auch die Quoten der einzelnen Apartments und Geschäftslokale im Verhältnis zur Gesamtanlage festgelegt werden.
Das oberste Organ der Eigentümergemeinschaft ist die Eigentümerversammlung. Der Präsident wird auf Grund einer Wahl aus den Reihen der Miteigentümer ernannt. Er darf das Amt nur in gewichtigen Ausnahmefällen ablehnen. Der Verwalter (kann auch eine juristische Person sein) muss, wenn er nicht Miteigentümer ist, besondere berufliche Qualifikationen vorweisen.

fuente:
http://www.rws-verlag.de/volltext/reportzf.htm

18. Das spanische Wohnungseigentumsgesetz (Ley sobre Propiedad Horizontal)
fuente:
http://www.peil-pp.de/spanien/old/inhalt.html

5) Auch die Normen des Wohnungseigentumsgesetzes - "Ley de Propiedad Horizontal " werden angewendet.
fuente:
http://www.leandras.de/fipe/german/kauf_oder_besitz_von_time...

GEMEINSCHAFT DER EIGENTÜMER
Bei Gemeinschaftsbesitz oder dem Teilen der Einrichtungen zwischen den Eigentümern, muss in jeder Erschliessung/Siedlung/Anlage Spaniens eine "GEMEINSCHAFT DER EIGENTÜMER" gegründet werden, durch welche die Gemeinschaftskosten geteilt werden können. Wenn Ihr Eigentum sich in einem Appartementblock befindet, so gilt das Gesetz in Zusammenhang mit der "Horizontalen Teilung" (" Ley de la Propiedad Horizontal " ).

Wenn Sie in einer neuen Siedlung Eigentum kaufen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Urkunde der "Horizontalen Teilung", wie auch die Gemeinschaftsregeln Ihnen erklärt worden sind, denn diese sollten Ihre Zustimmung erhalten, da beide Punkte einen wichtigen Beitrag zu Ihrer zukünftigen Freude am Eigentum leisten.

http://www.casitasiberica.com/german/buying/index.html

fuente jurídico des España
http://www.acopro.es/ley_de_propiedad_horizontal.htm

http://www.icamalaga.es/miramar/marz1999/horiz.htm






    Reference: http://www.act-rep.de/actkauf1.htm
    Reference: http://www.ua.es/aedire/dgrn007_02.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749