KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

vía de transacción

German translation: auf dem Verhandlungsweg/außergerichtlicher Vergleich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:vía de transacción
German translation:auf dem Verhandlungsweg/außergerichtlicher Vergleich
Entered by: Pee Eff

11:42 May 28, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: vía de transacción
Sin entrar ahora, como usted mismo dice, en el detalle de los hechos relacionados con la elaboración y el suministro de dichas pinzas, opino que lo más razonable sería que ambas partes negociaran y resolvieran tan espinoso asunto empleando una *vía de transacción* para determinar de mutuo acuerdo cual deba ser la imputación de costos que se derive de la situación ocasionada, como sea justo hacerlo o en su defecto, acudiendo a la decisión arbitral convenida en el contrato y de la manera que en dicho contrato se prevé.

Dieser Mammut-Satz ist aus einem Brief von einem Rechtsanwalt an einen anderen...
Vielen Dank!
Pee Eff
Germany
auf dem Verhandlungsweg
Explanation:
Eichborn
Selected response from:

Marina & Jan Riedberg
Grading comment
Vielen Dank an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3auf dem VerhandlungswegMarina & Jan Riedberg
5Aussergerichtlicher VergleichFAGN
4 +1Vergleich, KompromissThilo Santl
3VerhandelnJulian Daniel Jimenez-Krause


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verhandeln


Explanation:
Einfach umschreiben als:
"...durch Verhandeln zu einer Einigung über die Verantwortung über die entstandenen Kosten kommen..."

Julian Daniel Jimenez-Krause
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vergleich, Kompromiss


Explanation:
die Angelegenheit über einen Vergleich/Kompromiss lösen

Pons Online-Wörterbuch

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Becher bietet noch Übereinkunft, was ich auch nicht schlecht finde. Vergleich ist ebenfalls eine elegante Lösung.
4 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
auf dem Verhandlungsweg


Explanation:
Eichborn

Marina & Jan Riedberg
PRO pts in pair: 24
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx xxx: oder "den Verhandlungsweg beschreiten", fiel mir als Erstes ein
14 mins

agree  izy
3 hrs

agree  Hans Preisendanz ->Technical Translations<-
10 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Aussergerichtlicher Vergleich


Explanation:
Das der erste Schritt überhaupt den man immer versucht bevor man zu Rechtsmitteln greift z.B. vor ein Schiedsgericht gehen oder eine Klage vor Gericht einreichen.

Da eine Transacción sowohl vor der Klage, aber auch während eines Prozesses stattfinden kann, ist aussergerichtlicher Vergleich hier so ziemlich das angebrachte um zu verdeutlichen um was für einen Vergleich es sich den handelt, d.h. ein aussergerichtlicher in dem beide Parteien guten Willens einen gemeinsamen Nenner finden.

FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 565