KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

por turno de oficio

German translation: unentgeltliche Vertretung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:por turno de oficio
German translation:unentgeltliche Vertretung
Entered by: Christiane Brüggemann

09:07 Nov 3, 2003
Spanish to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: por turno de oficio
XXX, Procurador, en la representación que **por turno de oficio** me ha sido conferida de D.ZZZ, ante el juzgado, como mejor proceda, digo:
Becher sagt: als Beratungshilfe, unentgeltliche Vertretung.
Ist es hier nicht eher der diensthabende Prozessbevollmächtigte?
Christiane Brüggemann
Spain
POR TURNO DE OFICIO
Explanation:
es handelt sich hier um die unentgeltliche Vertretung oder den unentgeltlichen Beistand durch einen Anwalt
Selected response from:

Stephan Kappus
Grading comment
vielen Dank für die Bestätigung. Gruss. Christiane.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5siehe untenFAGN
4gerichtlich bestellt /gerichtlich beigeordneten Pflichtbeistand
Karlo Heppner
5 -1POR TURNO DE OFICIOStephan Kappus


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
POR TURNO DE OFICIO


Explanation:
es handelt sich hier um die unentgeltliche Vertretung oder den unentgeltlichen Beistand durch einen Anwalt

Stephan Kappus
PRO pts in pair: 85
Grading comment
vielen Dank für die Bestätigung. Gruss. Christiane.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  FAGN: also unentgeltlich ist das aber auf gar keinen Fall
15 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gerichtlich bestellt /gerichtlich beigeordneten Pflichtbeistand


Explanation:
Homepage Detlef Burhoff: (2) 4 Ausl. 141/2000 ( 95/01 ) OLG Hamm
... 3 IRG Rechtsanwalt D. aus G. als Rechtsbeistand bestellt. ... Hat der Verfolgte nämlich
- wie im vorliegenden Fall einen gerichtlich beigeordneten Pflichtbeistand ...
www.burhoff.de/rspr/texte/ae_00024.htm - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4966

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
siehe unten


Explanation:
Es geht hier um den Prokuristen, aber als Gegenstück zum Pflichtverteidiger (Rechtsanwalt) den man über die Rechtsanwaltskammer bekommt. Genau wie den Pflichtverteidiger kann man einen Prokuristen zugesprochen bekommen, sollte für das Verfahren Prokuristenzwang herrschen. Das wäre also so was wie ein "Pflichtprokurist". Das System der Prokuristenkammer läuft genau wie bei den Anwälten über den "turno de oficio" mit Listen.

Das ist aber ganz und gar nicht gratis oder unentgeltlich. Nur ab einer bestimmten Einkommensgrenze. Anders gesagt : Pflichtverteidiger und Prokuristen müssen bezahlt werden (sogar im Falle des turno de oficio) falls man über dem Minimum hinsichtlich des Einkommens liegt.

Jedenfalls in ganz grossen Zügen ist es das.... na denn...




FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 565