KudoZ home » Spanish to German » Law/Patents

cede y transfiere

German translation: tritt ab und überträgt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:cede y transfiere
German translation:tritt ab und überträgt
Entered by: materol

00:13 Jan 23, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents
Spanish term or phrase: cede y transfiere
ZZZZ cede y transfiere en forma definitiva a XXXX el pase del jugador profesional de fútbol Juan Pérez

El problema lo tengo al construir la frase con tritt ab und überträgt
materol
Argentina
gibt ab / tritt ab und überträgt
Explanation:
Si tu misma ya te habias dado la respuesta.

"ZZZZ gibt hiermit definitiv seinen Spielerpass ab und überträgt diesen an Juan Pérez".

Lo de usar ceder y transferir es para aclarar la transferencia y evitar malentendidos, ya que cabe ceder algo en uso pero sin transferir la propiedad.

Así queda claro que no es una mera cesión (por ejemplo un alquiler de algo) sino que se transfiere definitivamente un derecho.

Salu2 ;)
Selected response from:

FAGN
Grading comment
Gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5gibt ab / tritt ab und überträgtFAGN
3 +1gibt den Fussballspieler definitiv ab
Aniello Scognamiglio
2überläßt ihm ... und übergibt ihn definitivKarl Zeiler


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gibt den Fussballspieler definitiv ab


Explanation:
...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 66

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Jando
1 min

21 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
überläßt ihm ... und übergibt ihn definitiv


Explanation:
er überläßt ihm den Spieler(Paß) juristisch und übergibt ihn definitiv, d.h. de facto.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 21:31:31 (GMT)
--------------------------------------------------

das ist typische Juristensprache: einerseits überlassen, d.h. juristisch vereinbaren. Damit aber auch der dümmste Nichtjurist weiß, was nach der Vereinbarung zu tun ist, wir noch erwähnt, daß der Vereinbarung auch die Ausführung, nämlich die Übergabe, zu folgen hat.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-24 12:01:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Eigentlich hat der Fragende ja die Lösung schon angedeutet:
ZZZ tritt den Paß ab (er verwendet ihn nicht mehr) und überträgt ihn definitiv an XXX.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-24 12:06:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Eigentlich hat der Fragende ja die Lösung schon angedeutet:
ZZZ tritt den Paß ab (er verwendet ihn nicht mehr) und überträgt ihn definitiv an XXX.
Creo que así el problema de construir la frase está resuelto.

Karl Zeiler
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14

1 day15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
gibt ab / tritt ab und überträgt


Explanation:
Si tu misma ya te habias dado la respuesta.

"ZZZZ gibt hiermit definitiv seinen Spielerpass ab und überträgt diesen an Juan Pérez".

Lo de usar ceder y transferir es para aclarar la transferencia y evitar malentendidos, ya que cabe ceder algo en uso pero sin transferir la propiedad.

Así queda claro que no es una mera cesión (por ejemplo un alquiler de algo) sino que se transfiere definitivamente un derecho.

Salu2 ;)

FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 565
Grading comment
Gracias