KudoZ home » Spanish to German » Linguistics

Gringo

German translation: "Green go"


10:27 Mar 10, 2004
Spanish to German translations [Non-PRO]
Linguistics
Spanish term or phrase: Gringo
Ich weiß, dass es ein abschätziges Wort für Nordamerikaner oder allgemeine Ausländer ist, aber was war die ursprüngliche Bedeutung des Wortes?
Harry Bornemann
Mexico
German translation:"Green go"
Explanation:
1. Während der mexikanischen Revolution hatten die nordamerikanischen Truppen grüne Uniformen. Der Ruf "Green go" bedeutede "US-Amerikaner raus, geht heim, geht zurück..."

2. Im Dictionario de la Real Academia Española wird die Herkunft von Gringo auf die Zeit der Römer zurückgeführt, für welche alles Fremde als Griechisch bezeichnet wurde. (siehe Antwort von Thilo)

3 Xi-gringo (von den Azteken) "Fremde(s)". Man nimmt jedoch an, dass die Atzteken das Wort von den Spaniern übernommen hatten.

4. Im Krieg zwischen Mexiko und den USA 1845-1847 sangen die US-Amerikaner ein Lied "Green grow the lilaces". Aus Green grow wurde Gringo.

Eine Google-Suche mit "Green go" und Gringo bringt sicherlich noch mehr Varianten. Eine agelsächsische Variante interpretiert "Green go" als gutgemeintes Anfeuern.

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2004-03-10 11:22:21 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich ANGELSÄCHSISCH...(ich sollte nicht ohne Brille arbeiten)
Selected response from:

Daniel Hartmeier
Argentina
Grading comment
Gracias, Gringo!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4"Green go"
Daniel Hartmeier
4 +3s.u.Thilo Santl


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
Grin|go, der; -s, -s [span. gringo, zu: griego = Grieche, nach der Wendung: hablar en griego = unverständlich reden, eigtl. = griechisch reden] (abwertend): (in Südamerika) männliche Person, die nicht romanischer Herkunft ist.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Caroline Loehr: Wahrig: Grin|go <['griŋgo] m. 6; abwertend> Nichtromane in Südamerika
9 mins

agree  Aniello Scognamiglio
12 mins

agree  Olaf Reibedanz
2 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
"Green go"


Explanation:
1. Während der mexikanischen Revolution hatten die nordamerikanischen Truppen grüne Uniformen. Der Ruf "Green go" bedeutede "US-Amerikaner raus, geht heim, geht zurück..."

2. Im Dictionario de la Real Academia Española wird die Herkunft von Gringo auf die Zeit der Römer zurückgeführt, für welche alles Fremde als Griechisch bezeichnet wurde. (siehe Antwort von Thilo)

3 Xi-gringo (von den Azteken) "Fremde(s)". Man nimmt jedoch an, dass die Atzteken das Wort von den Spaniern übernommen hatten.

4. Im Krieg zwischen Mexiko und den USA 1845-1847 sangen die US-Amerikaner ein Lied "Green grow the lilaces". Aus Green grow wurde Gringo.

Eine Google-Suche mit "Green go" und Gringo bringt sicherlich noch mehr Varianten. Eine agelsächsische Variante interpretiert "Green go" als gutgemeintes Anfeuern.

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2004-03-10 11:22:21 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich ANGELSÄCHSISCH...(ich sollte nicht ohne Brille arbeiten)


Daniel Hartmeier
Argentina
Native speaker of: German
Grading comment
Gracias, Gringo!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz
1 hr
  -> danke

agree  Ana Fernandez: eine sehr gute Erklärung!
2 hrs
  -> vielen Dank!

agree  NECTrad
11 hrs

agree  senin
9 days