KudoZ home » Spanish to German » Marketing / Market Research

al no aumentar ni el gasto, ni la población

German translation: wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst


21:37 Feb 14, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
Spanish term or phrase: al no aumentar ni el gasto, ni la población
Economía doméstica y distribución de los presupuestos familiares

Descenderá el gasto destinado a la alimentación, lo cual plantea una gran batalla porque cualquier introducción de un nuevo producto deberá hacerse a costa de otros, al no aumentar ni el gasto, ni la población.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst
Explanation:
..
Selected response from:

Karin R
Peru
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächstKarin R
5 +1s.u.
Christine Merz
1wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst
Andre Bastian


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
..., da weder die Ausgaben noch die Bevölkerung anwachsen.

Christine Merz
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
54 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst


Explanation:
..

Karin R
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert: aber: DA sich weder die Ausgaben erhöhen .... und nicht WENN
11 hrs
  -> ok, stimmt wohl, danke Sabine

agree  Andre Bastian: DA stimmt natürlich! Übrigens: mein Beileid! Das scheint ein stilistisch miserabler Text zu sein.
1 day49 mins

agree  Daniela Wedemeier
1 day11 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst


Explanation:
"wenn sich weder die Ausgaben erhöhen, noch die Bevölkerung wächst" ist meiner Meinung nach eine sehr gute Übersetzung. Sie ist syntaktisch wegen der Verwendung zweier Verben (statt nur eines verbs) etwas komplizierter, folgt aber wesentlich überzeugender der deutschen Idiomatik. Ausgaben können nicht wirklich wachsen (höchstens uns über den Kopf). Die steigen in der Regel, oder sie erhöhen sich, ebenso wie eine Bevölkerungszahl steigt und sich erhöht, die Bevölkerung an sich aber nur wachsen kann (meine stilistische Meinung). Man könnte also eher noch schreiben: "wenn weder Ausgaben noch Bevölkerungszahl sich erhöhen (steigen)". Wobei ich bei der Bevölkerungszahl eher das Verb "ansteigen" verwenden würde.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-02-15 00:55:31 GMT)
--------------------------------------------------

Diese Antwort soll eine unterstützende Meinung zu KRF darstellen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day58 mins (2007-02-15 22:36:06 GMT)
--------------------------------------------------

Auch hier noch einmal: Das von Sabine "monierte" DA statt wenn ist natürlich richtig. Ich hatte mich mit der ganzen Phrase nicht genau sondern nur auf das Verb bezogen befasst. Mein Fehler!

Andre Bastian
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman