KudoZ home » Spanish to German » Marketing / Market Research

organización

German translation: Organisation


13:05 Jan 4, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / Marketing
Spanish term or phrase: organización
Hallo,

what is the meaning of "organización" in German of the following sentence?
I don't understand the whole structure of the sentence, I know it is passive voice, but nevertheless..

Systems de información en marketing

Representan la estructura para reunir y manejar información de fuentes internas y externas a una organizacíon.
Suministra un flujo continuo de informacíon, sobre precios..etc.

Thanks
S. Dittrich
Dittrich
German translation:Organisation
Explanation:
Das Wort ,,Organisation” beschreibt ,,ein einheitlich aufgebauter Verband, Zusammenschluss von Menschen zur Durchsetzung bestimmter Interessen, Zielsetzungen oder Ähnliches” (DUDEN). Genau dies bedeutet ,,organización” auf Spanisch.

Bitte berücksichtige diese andere Definition von ,,Duden: Das Lexikon der Wirtschaft"

Organisation, System bestimmter Regelungen zur zielgerichteten Steuerung betrieblichen Handelns. Entsprechende Gestaltungsmaßnahmen betreffen einerseits die Bildung und Koordination aufgabenteiliger, funktionsfähiger Teileinheiten im Sinne einer Aufbauorganisation, andererseits die Strukturierung von aufgabenbezogenen Arbeits- und Bewegungsvorgängen als Ablauforganisation. Die organisatorische Gestaltung basiert auf einer vorhergehenden Zerlegung der Gesamtaufgabe in Teilaufgaben. Mit Organisation wird sowohl die Tätigkeit des Organisierens wie auch dessen Ergebnis bezeichnet.

Grüße,

V
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Hallo,

thank you very much!
Sigrid
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Organisation
Valentín Hernández Lima
4 +1Einrichtungsmarinella


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Organisation


Explanation:
Das Wort ,,Organisation” beschreibt ,,ein einheitlich aufgebauter Verband, Zusammenschluss von Menschen zur Durchsetzung bestimmter Interessen, Zielsetzungen oder Ähnliches” (DUDEN). Genau dies bedeutet ,,organización” auf Spanisch.

Bitte berücksichtige diese andere Definition von ,,Duden: Das Lexikon der Wirtschaft"

Organisation, System bestimmter Regelungen zur zielgerichteten Steuerung betrieblichen Handelns. Entsprechende Gestaltungsmaßnahmen betreffen einerseits die Bildung und Koordination aufgabenteiliger, funktionsfähiger Teileinheiten im Sinne einer Aufbauorganisation, andererseits die Strukturierung von aufgabenbezogenen Arbeits- und Bewegungsvorgängen als Ablauforganisation. Die organisatorische Gestaltung basiert auf einer vorhergehenden Zerlegung der Gesamtaufgabe in Teilaufgaben. Mit Organisation wird sowohl die Tätigkeit des Organisierens wie auch dessen Ergebnis bezeichnet.

Grüße,

V

Valentín Hernández Lima
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hallo,

thank you very much!
Sigrid

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Stimmt. Wenn möglich, sollte man aber spezifizieren, was für eine Organisation (Verband, Unternehmen, Verein, etc.).
56 mins

agree  Karlo Heppner: Eine Alternative dazu: Einrichtung
3 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einrichtung


Explanation:
Einrichtung ist ein allgemeiner Begriff,der zu jedem Bereich passt (Organisation hat mehr mit Politik zu tun)

smarinella
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Valentín Hernández Lima: Einrichtung kann sowohl die Gesamtheit des Mobiliars einer Organisation oder Institution wie etwas, was zur öffentlichen Nutzung eingerichtet wird. Das ist nicht der Sinn von diesem spanischen Wort
13 mins

agree  Karlo Heppner: Ich finde in diesem Kontext auch Einrichtung treffender als Organisation, die aber auch verwendet werden kann.
5 hrs