KudoZ home » Spanish to German » Mechanics / Mech Engineering

platina fija

German translation: feste Blechplatte / Trägerplatte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:platina fija
German translation:feste Blechplatte / Trägerplatte
Entered by: hausencla

13:22 Aug 25, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Maschinenbau - Bedienungsanleitung Stanzmaschine
Spanish term or phrase: platina fija
Extraccion rama y chapa de corte

Solamente cuando la maquina se detiene en la zona indicada con el fiel, se puede sacar hacia el exterior de la rama. para ello,

1 - empujamos el plastico de proteccion hacia la derecha y luego lo giramos hacia arriba hasta que el fijador magnetico retenga al plastico en esa posicion.
2 - giramos en sentido antihorario el mando (23) situado en la parte izquierda de la botonera del ascensor hasta observar que la rama se ha separado ligeramente de la **platina*** fija y bloqueamos hacia arriva los dos cerrojos.

Kann das eine Trägerplatte sein, eine Blechplatte oder einfach nur eine Platte?? Als fester Bestandteil vom Stanzautomaten kommt das Wort mehrmals vor, wenn noetig kann ich noch weiteren Kontext liefern.
Wer kann mir helfen?
Danke!!!!!!!
hausencla
Italy
festes Blech / feste Platte
Explanation:
unter Platina oder Pletina versteht man normalerweise ein flaches Blechstück oder eine Platte. Es könnte hier ein Zeiger sein.
Ob das aber ganz genau für diesen Fall stimmt? Dazu bräuchte ich eine Abbildung.
Selected response from:

Walter Blass
Argentina
Grading comment
Hi Walter, habe mit dem Kunden gesprochen und mich dann für die Blechplatte entschieden. Trägerplatte ist durchaus geläufig. Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4feststehende Matrize (oder Objektträger)
Johannes Gleim
3festes Blech / feste PlatteWalter Blass


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
festes Blech / feste Platte


Explanation:
unter Platina oder Pletina versteht man normalerweise ein flaches Blechstück oder eine Platte. Es könnte hier ein Zeiger sein.
Ob das aber ganz genau für diesen Fall stimmt? Dazu bräuchte ich eine Abbildung.

Walter Blass
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 56
Grading comment
Hi Walter, habe mit dem Kunden gesprochen und mich dann für die Blechplatte entschieden. Trägerplatte ist durchaus geläufig. Danke!!
Notes to answerer
Asker: Hi Walter!! Habe Dir gerade eine Abbildung gemailt :)


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
feststehende Matrize (oder Objektträger)


Explanation:
http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei Wechsel der gewünschten Form des umgeformten Metalls ein Modul, welches Stempel und Matrize der Presse umfasst, ausgetauscht wird.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Stempel der Presse von unten gegen die Matrize geführt wird. ...
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Stempel von unten gegen die oben feststehende Matrize beweglich ist.
http://www.freepatentsonline.com/EP1847341.html


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag8 Stunden (2008-08-26 22:02:20 GMT)
--------------------------------------------------

Nach Einsicht in die Zeichnung und dem Hinweis, daß allein der Haken 40 kg wiegt, das Werkzeug also ziemlich schwer sein muß, schlage ich den Ausdruck Stanztisch vor.

SOMAKO-Stanztisch NC
http://www.somako.de/42.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=18&tx_ttn...

Stanztisch für Hohlkammerprofile
Endschienen für Raffstore
..
1. Merkmale
 Ablagetisch mit mehreren Auflagen,
für eine schnelle Zuführung der Profile.
..
 „fliegende“ Matrizen, auf die zu bearbeitenden
Profile angepasst
 pneumatische Positionierung der Matrize in der Profilinnen-
und Profilaussenkontur
http://www.warema-kunststofftechnik.de/DE_DE/Docs/Stanztisch...

Stanztisch
http://amt.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=...

Hydraulischer Neuanlage: Lieferung der Maschinen-Steuerung
Stanztisch Steuerungsaufgaben:
Stanztisch mit Schlaufensteuerung
http://www.flexap.de/assets/liste_stanzen.pdf

A punch machine (1) cuts shapes in e.g. leather, paper, cardboard and textiles (22). The punch (6) is located within a portal frame and is lowered to the cutting table (10) that rests on a rigid sub-frame. The workpiece advances along the bench towards the punch station powered by a linear motor (14).
1. Vorrichtung zum Stanzen von Stanzgut (22) mit einem Stanztisch (10), auf dem das Stanzgut (22) f·ur den Stanzvorgang angeordnet ist, und einem Stanzaggregat (6), das f·ur den Stanzvorgang auf den Stanztisch (10) absenkbar ist, wobei der Stanztisch (10) einen starren Tischunterbau (9) und eine darauf bewegliche Tischplatte (11) aufweist,
http://www.freepatentsonline.com/EP1445081.html

(J) Stanztisch
http://as2.netex.ch/newapps/proden.nsf/8f9dbaba3a84d6f2c1256...$FILE/BA37004D-ed02_0308.pdf
Anmerkung: keine Ausschnitte kopierbar.

Der hydraulische Stanztisch mit NC-Achsen.
..
Auf dem installierten Industrie-PC mit Touch-Screen übernimmt die PC-basierte Steuerung sämtliche Steuerungsaufgaben - von der Haspel über Richtmaschine und Stanztisch bis hin zur Profiliermaschine.
http://www.umformtechnik.net/content/BlechRohreProfile/110/R...

F15
Piano di appoggio fisso con riferimenti
Fixed supporting table with references
Table appui fixe avec butées
Stanztisch mit Anschlägen
Mesa di apoyo fijo milimetrado con topes
http://pdf.directindustry.de/pdf/ims-industria-masetto-schio...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 115
Notes to answerer
Asker: Hallo Johannes! Ich würde ja gerne die Abbildung für alle zur Verfügung stellen, aber ich weiß nicht ob so was geht. Gib mir Deine E-Mail Adresse, dann schicke ich sie Dir gerne!

Asker: Das ist es hier leider nicht. Danke trotzdem!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Walter Blass: Matrize kann schon stimmen. Aber über die Glaubwürdigkeit von dict.leo zeugt, dass man dort platina auch als "Laufwerk" übersetzt.
28 mins
  -> Nur scheint mir diese Übersetzung nicht in den Kontext zu passen. Anmerkung: Als Ingenieur sind mit Stempel und Matrizen an Stanzen und Pressen geläufig.