KudoZ home » Spanish to German » Medical

implantación de DIU

German translation: Intrauterinpessar (IUP)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:dispositivo intrauterino (DIU)
German translation:Intrauterinpessar (IUP)
Entered by: kbamert

17:40 May 19, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Medical / Familienplanung
Spanish term or phrase: implantación de DIU
keiner; eine Auflistung
Thilo Santl
Spain
Einsetzen eines Intrauterinpessars
Explanation:
Intrauterine Devices
Dispositivos Intrauterinos

ABBREV DIU

Reference BTB
(2)
TERM Dispositivos Intrauterinos
fuente:
http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller

Intrauterine Kontrazeptiva (IUC). Hinweise,
dass kupferhaltige IUC das Risiko tubaler Infertilität
erhöhen,
fuente:
http://www.medicalforum.ch/pdf_d/2002/2002-12/2002-12-427.PD...

b) Dispositivo intrauterino (DIU). Es un dispositivo de forma diversa que se inserta en la cavidad uterina(21). Tiene un material de soporte -acero, polietileno, plástico, plata- que puede estar revestido de cobre o contener un progestageno. Su mecanismo de acción es todavía discutido(22).
http://www.mercaba.org/Fichas/Vida/645-09.htm

5. Intrauterine Pessare (IUP) d.h. die Spiralen gelten nicht als allgemein erlaubt, weil sie nicht die Befruchtung, sondern die Einnistung des befruchteten Eis verhindern. Die Spirale wird von manchen islamischen Gelehrten als die frühe stille Abtreibung bezeichnet.
http://www.enfal.de/famplan.htm

intrauterinen Antikonzeptiva, die seither "Pessar" heissen...
fuente:
http://webplaza.pt.lu/kugenerh/kontrazeption.htm

ersten Intrauterinpessare
fuente
http://www.medicine-worldwide.ch/sexualitaet_fortpflanzung/v...



Selected response from:

kbamert
Grading comment
Perfekt, vor allem wegen der dt. Abkürzung (IUP). Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Einlegung der Spirale
Teresa Duran-Sanchez
1 +2Einsetzen eines Intrauterinpessars
kbamert


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einlegung der Spirale


Explanation:
Siehe Ref.


    Reference: http://www.gyn.de/verhuet/spirale.php3
    Reference: http://www.oeggg.at/Oeggg1/AKB_SPmi.pdf
Teresa Duran-Sanchez
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Umgangssprachlich & treffend hier. Unten klingt viel zu wissenschaftlich, obwohl verstaendlich.
20 hrs
  -> Danke, das denke ich auch. Es kommt darauf an, fuer wen dieser Text ist

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Einsetzen eines Intrauterinpessars


Explanation:
Intrauterine Devices
Dispositivos Intrauterinos

ABBREV DIU

Reference BTB
(2)
TERM Dispositivos Intrauterinos
fuente:
http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller

Intrauterine Kontrazeptiva (IUC). Hinweise,
dass kupferhaltige IUC das Risiko tubaler Infertilität
erhöhen,
fuente:
http://www.medicalforum.ch/pdf_d/2002/2002-12/2002-12-427.PD...

b) Dispositivo intrauterino (DIU). Es un dispositivo de forma diversa que se inserta en la cavidad uterina(21). Tiene un material de soporte -acero, polietileno, plástico, plata- que puede estar revestido de cobre o contener un progestageno. Su mecanismo de acción es todavía discutido(22).
http://www.mercaba.org/Fichas/Vida/645-09.htm

5. Intrauterine Pessare (IUP) d.h. die Spiralen gelten nicht als allgemein erlaubt, weil sie nicht die Befruchtung, sondern die Einnistung des befruchteten Eis verhindern. Die Spirale wird von manchen islamischen Gelehrten als die frühe stille Abtreibung bezeichnet.
http://www.enfal.de/famplan.htm

intrauterinen Antikonzeptiva, die seither "Pessar" heissen...
fuente:
http://webplaza.pt.lu/kugenerh/kontrazeption.htm

ersten Intrauterinpessare
fuente
http://www.medicine-worldwide.ch/sexualitaet_fortpflanzung/v...






    Reference: http://www.fhi.org/en/fp/fppubs/network/v20-1/index.html
    Reference: http://www.fhi.org/sp/networks/sv20-1/index.html
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Perfekt, vor allem wegen der dt. Abkürzung (IUP). Besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
4 hrs

agree  Сергей Лузан: Das klingt viel zu wissenschaftlich, obwohl verstaendlich.
18 hrs