ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Spanish to German » Medical

Malpighio

German translation: Malpighi-Körperchen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:cuerpo de Malpighio
German translation:Malpighi-Körperchen
Entered by: Stefanie Guim Marce

18:00 Sep 25, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Medical
Spanish term or phrase: Malpighio
Deriva de los queratinocitos del cuerpo mucoso de Malpighio y es mas frecuente en la población rural, a partir de la sexta década de la vida.
Stefanie Guim Marce
Malpighi Körperchen
Explanation:
El cuerpo de Malphigi es un corpúsculo renal donde comienza el tubo urinífero, formado por una masa vascular.

Diccionario enciclopédico de términos médicos (INTERAMERICANA)

Springer Großwörterbuch Medizin (Reuter)

Marcello Malpighi (1628-1694), fisiólogo italiano cuyos descubrimientos sobre anatomía microscópica desterraron antiguas creencias médicas y abrieron el camino a la fisiología y la histología modernas.

Entre otros descubrimientos de Malpighi figuran sus observaciones sobre los componentes microscópicos del hígado, el cerebro, los riñones, el bazo y los huesos, así como sobre las realizadas sobre la capa interior de la piel, a la que se dió su nombre. Fue el primero en descubrir los glóbulos rojos de la sangre y en demostrar que eran ellos quienes daban a ésta su color.

Espero que esto tenga sentido en tu contexto,

V
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Super, herzlichen Dank :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Malpighi Körperchen
Valentín Hernández Lima
1Malphigischen
kbamert


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Malphigischen


Explanation:
Malpighian tube => tubo de Malpighio => tubo malpighiano => tube de Malpighi


weiße Pulpa: Ansammlung von Lymphozyten -> besitz PALS, Follikel, Sekundärfollikel mit akitven Keinzentren(MALPHIGISCHE Körperchen), umgeben von einem Wall an Lymphozyten (Corona)


Malphigische Gefäße:
Wasserausscheidung
http://www.biologie.eckmeier.de/old/Downloads/zoologie-ap-ue...

Die Malphigischen Gefäße sind dünne Schläuche die in den Darmkanal münden und als eine Art Niere fungieren. Sie entfernen Abbaustoffe und Salze aus dem Blut und entleeren sie in den Darm.75
fuente:
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/biz/21021.h...

Malphigischen Gefäßen (Insektenniere)
fuente:
http://www.uni-leipzig.de/~genetics/C5Heterochromatin.htm

Als Exkretionsorgane dienen die Malphigischen Gefäße an der Grenze zwischen Mittel- und Endarm.
fuente:
http://www.bio2.rwth-aachen.de/teaching/ws01/morphws01_10.ht...

Milz vom Menschen. Ausschnitt mit zahlreichen Follikeln (Malphigischen Körperchen), rote und weisse Pulpa sowie einigen Trabekeln. (Photo H.J. Merker)
fuente:
http://www.medizin.fu-berlin.de/copharma/students/immunkurs/...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-09-25 18:47:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Malpighian tube

NOUN: Any of the excretory tubules leading from the posterior portion of the alimentary canal of insects and other arthropods. Also called Malpighian tubule.
ETYMOLOGY: After Marcello Malpighi.
fuente:
http://bartleby.school.aol.com/61/49/M0064900.html

Malpighian tube
NOUN: Any of the excretory tubules leading from the posterior portion of the alimentary canal of insects and other arthropods. Also called Malpighian tubule.
ETYMOLOGY: After Marcello Malpighi.
fuente:
http://www.yahooligans.com/reference/dictionary/entries/49/m...

Malpighian layer
NOUN: The deepest layer of the epidermis, from which the outer layers develop.
ETYMOLOGY: After Marcello Malpighi.
http://www.yahooligans.com/reference/dictionary/entries/48/m...

Malpighian corpuscle
SYLLABICATION: Mal·pigh·i·an corpuscle
PRONUNCIATION: AUDIO: ml-pg-n KEY
NOUN: 1. A mass of arterial capillaries enveloped in a capsule and attached to a tubule in the kidney. Also called Malpighian body, renal corpuscle.
2. A nodule of lymphatic tissue surrounding the smaller arteries in the spleen.
ETYMOLOGY: After Marcello Malpighi.
fuente:
http://www.yahooligans.com/reference/dictionary/entries/47/m...

Malpighi, Marcello
SYLLABICATION: Mal·pi·ghi
PRONUNCIATION: AUDIO: ml-pg, mäl- KEY
DATES: 1628–1694
Italian anatomist who was the first to use a microscope in the study of anatomy and discovered the capillary system.
fuente:
http://www.yahooligans.com/reference/dictionary/entries/46/m...

Dramatischer als alle diese Entdeckungen war die des italieni­schen Physiologen Marcello Malpighi (1628 - 94).
fuente:
http://www.vobs.at/bio/spezial/x-hist06.htm

Malpighi, Marcello,
1628-94, italienischer Anatom. Er war Mitbegründer der modernen mikroskopischen Anatomie und beschrieb 1661 erstmals die Feinstruktur des Lungengewebes. Nach ihm sind die Malpighischen Gefässe, Ausscheidungsorgane vieler Arthropoden, benannt.
fuente:
http://www.swo-network.org/bib_oekologie_glossar.html

Malpighische Gefäße
Schlauchartige Gefäße im Hinterleib der Insekten, die Abfallstoffe der Stoffwechselprozesse aus dem Blut aufnehmen und diese in flüssiger oder Körnchenform in den Verdauungskanal abgeben.

http://www.insektenbox.de/fibel/fi98gloss.htm#malpighi

Malpighische Gefäße: Schlauchartige Gefäße im Hinterleib der -> Insekten, die Abfallstoffe der Stoffwechselprozesse aus dem Blut aufnehmen und diese in flüssiger oder Körnchenform in den Verdauungskanal abgeben
fuente:
http://www.vespa-crabro.com/erklaerung.htm

Malpighische Körperchen:

(Milzknötchen) als Primärfollikel ohne spezielle Innenstruktur oder als Sekundärfollikel vorkommende Milzfollikel. Als Sekundärfollikel verfügen sie über ein helles Reaktionszentrum mit großen Lymphozyten und eine dunklere Mantelzone aus kleinen inaktiven Zellen. Im Reaktionszentrum finden sich hauptsächlich B-Lymphozyten, B-Immunoblasten sowie T-Helferzellen. Die Follikel sind von einer eher unauffälligen Marginalzone umgeben, die sie von der roten Milzpulpa trennt. Gemeinsam mit den periarteriellen Lymphozytenscheiden bilden die Malpighischen Körperchen die weiße Pulpa der Milz.
fuente:
http://www.kgu.de/zmorph/Lehre/lern/histo3/data/gewebe/de/03...


Malpighi
befasste sich auch eingehend mit mikroskopischen
Untersuchungen des tierischen Körpers und verwendete
dazu verschiedene histologische Techniken.
Sein Name findet sich heute noch in medizinischen
Ausdrücken wie Malpighische Gefässe, Malpighische
Zellen oder Malpighische Körperchen.
fuente:
http://www.forschung-leben.ch/download/mb58-greber.pdf

Malpighische Körperchen / Milzknötchen / Lymphfollikel (B- Lymphozyten) -
fuente:
http://www.anat.mu-luebeck.de/lehre/histo/molbio/handouts/Mi...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-09-25 18:56:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Die funktionelle Einheit von Glomerulusschlinge und Bowman Kapsel wird als Urnierenkörperchen (Malpighi Körperchen) bezeichnet.
fuente:
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Embryol...



--------------------------------------------------
Note added at 2003-09-25 19:00:05 (GMT)
--------------------------------------------------

C. renalia

engl.: renal c.; malpighian c.

die sog. MALPIGHI* Körperchen der Niere = Nierenkörperchen (beim Menschen ca. 1 Mio.; vgl. Nephron). Bestehen aus einer Kapsel (Capsula glomeruli), die den in sie eingestülpten Glomerulus sowie das die Kapillaren des Glomerulus umgebende Mesangium umgibt; am Eintritt der Glomerulusgefäße ist sie offen (Polus vascularis); am anderen Pol (Polus tubularis) setzt sich ihre Lichtung in den zugehörigen Tubulus renalis fort. In sie wird das Glomerulusfiltrat (»Vorharn«) abgesondert.
fuente:
http://www.gesundheit.de/roche/ro05000/r6609.html

Mal|pi|ghi* Knäuel

Biogr.: MARCELLO M., 1628–1694, ital. Anatom



Glomerulus renis.


M.* Körper(chen)

1) engl.: malpighian bodies

Milzfollikel (Folliculi lymphatici lienales) als Element der weißen Milzpulpa.


2) engl.: malpighian corpuscles

Nierenkörperchen (Corpuscula renalia); s.a. juxtaglomerulärer Apparat.


M.* Schicht

engl.: malpighian layer

Stratum basale der Epidermis.
fuente:
http://www.gesundheit.de/roche/ro22500/r23667.html




    Reference: http://www.apiservices.com/goodies/dictionary.htm
    Reference: http://www-usercgi.tu-chemnitz.de/~pdu/document/histologie4s...
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Malpighi Körperchen


Explanation:
El cuerpo de Malphigi es un corpúsculo renal donde comienza el tubo urinífero, formado por una masa vascular.

Diccionario enciclopédico de términos médicos (INTERAMERICANA)

Springer Großwörterbuch Medizin (Reuter)

Marcello Malpighi (1628-1694), fisiólogo italiano cuyos descubrimientos sobre anatomía microscópica desterraron antiguas creencias médicas y abrieron el camino a la fisiología y la histología modernas.

Entre otros descubrimientos de Malpighi figuran sus observaciones sobre los componentes microscópicos del hígado, el cerebro, los riñones, el bazo y los huesos, así como sobre las realizadas sobre la capa interior de la piel, a la que se dió su nombre. Fue el primero en descubrir los glóbulos rojos de la sangre y en demostrar que eran ellos quienes daban a ésta su color.

Espero que esto tenga sentido en tu contexto,

V



    www.dialyse-gifhorn.de/content/veroeffentlichung/ dienieren.htm
    www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/ workshop/Embryology/Tag31.htm
Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 385
Grading comment
Super, herzlichen Dank :-)