KudoZ home » Spanish to German » Music

transpositor

German translation: Umschaltventil


18:43 Jul 20, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
Spanish term or phrase: transpositor
CORNETA CORTA NP DO/SIB CON TRANSPOSITOR
das ist eine instrumentenbeschreibung. diesen "transpositor" gibt es auch bei anderen instrumenten, aber ich kann nichts damit anfangen. ist es eine art ventil? es steht auch manchmal dabei "sin transpositor"
spaniak
German translation:Umschaltventil
Explanation:
Hola, mit dem Umschaltventil kann man die Stimmung eines Instrumentes wechseln; so kann man z.B. bei einem Doppelhorn zwischen F und B wählen (der Musiker kann also mit Hilfe des Ventils transponieren und muss nicht "umdenken"). Bei wikipedia (siehe Link) ist es sehr gut erklärt.
Espero que te ayude.
Selected response from:

xxxlunardelli
Grading comment
Danke, das kommt mir ziemlich passend vor!! gracias por tu ayuda
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Umschaltventilxxxlunardelli
3Feinstimmung
Fabio Descalzi


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Feinstimmung


Explanation:
das habe ich manchen Seiten über Orgel entnommen:
http://www.fiocle.org/los.htm
unten: "Transpositor: A=440 / A=415"
http://www.sakral-orgel.de/html/body_d6000-serie.html
"Feinstimmung A=440"

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-20 18:55:08 GMT)
--------------------------------------------------

eine andere:
http://musikwolf.promweb.de/seite6.htm?PHPSESSID=3fa458af7e3...
\"Gesamt Volumen, Feinstimmung A = 440 (409-471)\"


Fabio Descalzi
Uruguay
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Umschaltventil


Explanation:
Hola, mit dem Umschaltventil kann man die Stimmung eines Instrumentes wechseln; so kann man z.B. bei einem Doppelhorn zwischen F und B wählen (der Musiker kann also mit Hilfe des Ventils transponieren und muss nicht "umdenken"). Bei wikipedia (siehe Link) ist es sehr gut erklärt.
Espero que te ayude.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Instrument)
xxxlunardelli
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke, das kommt mir ziemlich passend vor!! gracias por tu ayuda