KudoZ home » Spanish to German » Other

Bayón

German translation: Sandelholzgewächs


15:15 May 23, 2002
Spanish to German translations [PRO]
/ Flora und fauna
Spanish term or phrase: Bayón
Auflistung von Flora und Fauna: Bayón (lateinisch: Osyris quadripartita). Kann ich absolut nirgends finden.
kadu
Spain
German translation:Sandelholzgewächs
Explanation:
Ordnung Santalales Leinblattartige Familie Santalaceae
Leinblattgewächse
Familie Loranthaceae
Mistelgewächse
Santalaceae Kunkeliella psilotoclada, Kunkeliella subsucculenta, Osyris quadripartita, Thesium humile

... a hemiparasitic evergreen shrub
source:
http://ebd06.ebd.csic.es/pdfs/Ecology88-Osyris-s.pdf

Santalaceae
Sandelgewächse
http://birne.altmuehlnet.de/~bn/Artenalt.htm


arraià
<Botànica>


ca arraià, m
nc Osyris lanceolata
nc Osyris quadripartita
fuente:
termcat

bayón (Osyris lanceolata
fuente:
http://www.dip-alicante.es/adls/sanpola/turismo/page10.htm
Sandelholzgewächs Osyris alba.
http://www.wollgras.purespace.de/bulg2000.html



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-27 11:57:09 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

wahrscheinlich gibt es schon einen speziellen Namen, wahrscheinlich in sehr spezifischen Botanikbüchern oder sehr spezifischen Fachartikeln zu finden, ist jedoch nicht sicher, da diese Pflanzen wahrscheinlich im deutschen Sprachraum nicht vorkommen... (nur in südlicheren Gefilden?) ...

2. f. Planta herbácea, de la familia de las Tifáceas, de metro y medio a dos metros de altura, con las hojas en forma casi de espada, el tallo largo, a manera de junco, con una mazorca cilíndrica al extremo, que después de seca suelta una especie de pelusa o vello blanco, ligero y muy pegajoso. Sus hojas se emplean como las de la anea.
fuente: www.rae.es

Typha latifolia (Espadaña). Planta recomendada para estanques grandes ya que alcanza los 2 m de altura. Muy parecida es la especie T. minima que solo llega a 75 cm.
fuente:
http://www.rjbalcala.com/c22hi3.htm

photo Typha
latifolia
Bulrush
http://www.ulstermuseum.org.uk/flora/2369_p.htm

breitblättriger Rohrkolben [grosser Rohrkolben]
fuente:
http://www.liberherbarum.com/Pn1099.HTM

Selected response from:

kbamert
Grading comment
o.k. Das hatte ich auch gefunden, dachte aber es gäbe einen Namen für diese Pflanze speziell.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3SchwertelBrigit
1 +1Sandelholzgewächs
kbamert


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schwertel


Explanation:
Definition aus dem Slaby:

Sal Extr [Bot] Schwertel m (-> espadaña)// -> arpillera

Lateinische Bezeichnung steht allerdings nicht dabei.

Brigit
PRO pts in pair: 33

5 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Sandelholzgewächs


Explanation:
Ordnung Santalales Leinblattartige Familie Santalaceae
Leinblattgewächse
Familie Loranthaceae
Mistelgewächse
Santalaceae Kunkeliella psilotoclada, Kunkeliella subsucculenta, Osyris quadripartita, Thesium humile

... a hemiparasitic evergreen shrub
source:
http://ebd06.ebd.csic.es/pdfs/Ecology88-Osyris-s.pdf

Santalaceae
Sandelgewächse
http://birne.altmuehlnet.de/~bn/Artenalt.htm


arraià
<Botànica>


ca arraià, m
nc Osyris lanceolata
nc Osyris quadripartita
fuente:
termcat

bayón (Osyris lanceolata
fuente:
http://www.dip-alicante.es/adls/sanpola/turismo/page10.htm
Sandelholzgewächs Osyris alba.
http://www.wollgras.purespace.de/bulg2000.html



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-27 11:57:09 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

wahrscheinlich gibt es schon einen speziellen Namen, wahrscheinlich in sehr spezifischen Botanikbüchern oder sehr spezifischen Fachartikeln zu finden, ist jedoch nicht sicher, da diese Pflanzen wahrscheinlich im deutschen Sprachraum nicht vorkommen... (nur in südlicheren Gefilden?) ...

2. f. Planta herbácea, de la familia de las Tifáceas, de metro y medio a dos metros de altura, con las hojas en forma casi de espada, el tallo largo, a manera de junco, con una mazorca cilíndrica al extremo, que después de seca suelta una especie de pelusa o vello blanco, ligero y muy pegajoso. Sus hojas se emplean como las de la anea.
fuente: www.rae.es

Typha latifolia (Espadaña). Planta recomendada para estanques grandes ya que alcanza los 2 m de altura. Muy parecida es la especie T. minima que solo llega a 75 cm.
fuente:
http://www.rjbalcala.com/c22hi3.htm

photo Typha
latifolia
Bulrush
http://www.ulstermuseum.org.uk/flora/2369_p.htm

breitblättriger Rohrkolben [grosser Rohrkolben]
fuente:
http://www.liberherbarum.com/Pn1099.HTM




    Reference: http://www.giftpflanzen.com/pflanzensystematik.htm
    Reference: http://www.unibas.ch/botschoen/17/teneriffa/teneriffa.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
o.k. Das hatte ich auch gefunden, dachte aber es gäbe einen Namen für diese Pflanze speziell.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
19 hrs