KudoZ home » Spanish to German » Other

piedemonte

German translation: Gebirgsfußfläche, oder Piedmont


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:piedemonte
German translation:Gebirgsfußfläche, oder Piedmont
Entered by: Vidmantas Stilius

09:08 May 27, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: piedemonte
Kontext: "Desde su inicio se han ido añadiendo en superficie depósitos de tipo continental como glacis, piedemontes, ramblas, etc." laut Grijalbo: "Piedemonte: Zona de acumulación, situada al pie de un sistema montañoso, de los elementos producto de la erosión." Auf deutsch?
kadu
Spain
Gebirgsfußfläche, oder Piedmont
Explanation:
Aus dem Franz. piedmont

z.B.
Die höchsten Berge und sehr gute Aussichtspunkte sind im Norden der Mount Washington in den White Mountains von Neuengland (1.917 m), im Süden der Clingmans Dome in den Great Smoky Mountains (2.025 m ü.d.M.) und der steil über die Gebirgsfußfläche (Piedmont) aufsteigende Mount Mitchell in der Blue Ridge (2.037 m).

Vegetation und Standortfaktoren einer Senke in der Gebirgsfußfläche der Sierra de Alhamilla - Südostspanien. Vegetation and environmental factors of a depression in the piedmont of the Sierra de Alhamilla - South-Eastern Spain. In: BRECKLE, S.-W., SCHWEIZER, B. & ARNDT, U. (Hrsg.). Results of worldwide ecological studies. Proceedings of the 1st Symposium of the A.F.W. Schimper-Foundation.
Verlag


Auch: Dictionary of Physical Geography
Selected response from:

Vidmantas Stilius
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Piedmontfläche, Pediment
Eckhard Boehle
4Gebirgsfußfläche, oder Piedmont
Vidmantas Stilius


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebirgsfußfläche, oder Piedmont


Explanation:
Aus dem Franz. piedmont

z.B.
Die höchsten Berge und sehr gute Aussichtspunkte sind im Norden der Mount Washington in den White Mountains von Neuengland (1.917 m), im Süden der Clingmans Dome in den Great Smoky Mountains (2.025 m ü.d.M.) und der steil über die Gebirgsfußfläche (Piedmont) aufsteigende Mount Mitchell in der Blue Ridge (2.037 m).

Vegetation und Standortfaktoren einer Senke in der Gebirgsfußfläche der Sierra de Alhamilla - Südostspanien. Vegetation and environmental factors of a depression in the piedmont of the Sierra de Alhamilla - South-Eastern Spain. In: BRECKLE, S.-W., SCHWEIZER, B. & ARNDT, U. (Hrsg.). Results of worldwide ecological studies. Proceedings of the 1st Symposium of the A.F.W. Schimper-Foundation.
Verlag


Auch: Dictionary of Physical Geography


    Reference: http://http:/www.uni-hohenheim.de/www320/german/homepages/ho...
Vidmantas Stilius
Native speaker of: Native in LithuanianLithuanian
PRO pts in pair: 4
Grading comment
Vielen Dank!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Piedmontfläche, Pediment


Explanation:
"Piedmontfläche" lt. PONS und
im Duden Gr. Fremdwöbu definiert als "meist flache, sanft geneigte Fläche vor dem Fuß eines Gebirges, gegen den sie deutlich abgesetzt ist"

dagegen "Pediment" im Duden Gr. Fr.:
"mit Sandmaterial bedeckte Fläche am Fuß von Genirgen in Trockengebieten"

"Pediment" wird auch in den vonmir unter der Frage "Glacis" genannten Internet-Referenzen häufig genannt ...

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 159