KudoZ home » Spanish to German » Other

Basilikum mit Zitrus/basil with citrus

German translation: un sorbete, tal vez?


10:21 Jul 9, 2002
Spanish to German translations [Non-PRO]
/ cocina
Spanish term or phrase: Basilikum mit Zitrus/basil with citrus
ich weiß, es sind keine spanischen Wörter ;-). Ich übersetze eine Speisekarte eines spanischen Restaurants, aber aus dem Englischen. Und da gibt es einen Nachtisch namens Basil with citrus, also Basilikum mit Zitrus. Es gibt Basilikum mit Zitrusgeschmack, aber ob das hier gemeint ist? Wer kennt das aus der spanischen, genauer gesagt katalanischen Küche? Danke!
xxxSchu
German translation:un sorbete, tal vez?
Explanation:
aquí una receta para el sorbete de limón a la albahaca...
Disuelve el azúcar en el agua, a fuego bajo, durante 5 minutos. Tritura las hojas de albahaca junto con 2 cucharadas de agua, a fin de obtener una papilla. Pon en la batidora el zumo de limón, el puré de albahaca y el almíbar, tritúralo todo junto y cuélalo. Monta en nieve bien firme las claras de huevo, con una pizca de sal, y añádelas al compuesto precedente. Mételo en el congelador un mínimo de hora y media antes de servirlo.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 18:20:07 (GMT)
--------------------------------------------------

deutsch also Zitronensorbet mit Basilikum (www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/z.htm
Selected response from:

urst
Spain
Grading comment
Vielen Dank. Es könnte entweder ein Sorbet sein oder Zitronenbasilikum, also nach Zitrone schmeckendes BAsilikum. Ich habe Letzteres geschrieben, das könnte ja beides sein. Grüße
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4un sorbete, tal vez?
urst
1Zitronensauce mit Basilikum
kbamert


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Zitronensauce mit Basilikum


Explanation:
falls es sich um ein kalifornisches Rezept handeln sollte.... und keinen Nachtisch, sondern eine Salatsauce? oder Nudelsauce...?

California Sauce............Baja Basil Sauce
Some of our customers asked for spicier versions of our Basil Lemon/Basil Lime Sauces, so....... we tested and tasted various chiles until we found what we consider the perfect combination - not too hot - not too mild. Where but in California would you mix basil with citrus juice and chile peppers? These again are great on pasta, salads, meat, fish or chicken. Our favorite use is with an avocado: we call it "pesto-mole."

Rahm-Sauce mit Basilikum

*******************************
Zitronen-Sauce
(lemonsauce)
kommt aus Amerika und gehört zu den Klassikern der feinen Küche,
passt zu fast allem: z.B. zu gebratenem Fleisch, gedünstetem Fisch oder zu einer feinen Gemüseplatte
source:
http://www.lemonlovers.de/zisauce.html







--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 12:20:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht scherzhaft (Fantasiename) für ein Eis oder Gebäck:
[Sankt] [Heiliger] Basil mit Zitronenaroma


    Reference: http://www.casavilla.ch/Angebot.main.htm
    Reference: http://www.basiltops.com/index.html
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dorina: Ich lebe in Katalonien, ein solcher Nachtisch ist mir aber völlig unbekannt. Bezweifle, daß es sich um "Basilikum" handelt, da er in der spanischen/katalanischen Küche so gut wie gar nicht verwendet wird. Kannst Du nicht beim Restaurant nachfragen?
2 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
un sorbete, tal vez?


Explanation:
aquí una receta para el sorbete de limón a la albahaca...
Disuelve el azúcar en el agua, a fuego bajo, durante 5 minutos. Tritura las hojas de albahaca junto con 2 cucharadas de agua, a fin de obtener una papilla. Pon en la batidora el zumo de limón, el puré de albahaca y el almíbar, tritúralo todo junto y cuélalo. Monta en nieve bien firme las claras de huevo, con una pizca de sal, y añádelas al compuesto precedente. Mételo en el congelador un mínimo de hora y media antes de servirlo.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 18:20:07 (GMT)
--------------------------------------------------

deutsch also Zitronensorbet mit Basilikum (www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/z.htm


    Reference: http://www.lavidaencasa.com/RECETARIO/Recetas/sorbetealaalba...
urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 153
Grading comment
Vielen Dank. Es könnte entweder ein Sorbet sein oder Zitronenbasilikum, also nach Zitrone schmeckendes BAsilikum. Ich habe Letzteres geschrieben, das könnte ja beides sein. Grüße