KudoZ home » Spanish to German » Other

cocina de autor

German translation: eigene Kreation/Schöpfung


09:19 Mar 26, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: cocina de autor
Auflistung von Restaurants:
Tipo de cocina: cocina tradicional oder cocina italiana und in einem Restaurant eben cocina de autor.
kadu
Spain
German translation:eigene Kreation/Schöpfung
Explanation:
gibt es für cine, vino und eben cocina, will sagen, dass die Gerichte eigene Kreationen, Schöpfungen oder im weitesten Sinne neu erfundene Speisen sind. Es wird quasi ein Anspruch auf Urheberrecht erhoben. Auf eine "amtliche Übersetzung" bin ich auch noch nicht gestoßen.

Würde mit "Kreative Küche" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 15:58:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Das ist richtig, dogi, aber man muss dem Kind doch einen einigermaßen vernünftigen und aussagekräftigen Namen geben, und \"Autorenküche\" finde ich trifft, mit Verlaub, weder das eine noch das andere.

Wie wärs mit \"Gerichte aus eigener Kreation\", \"eigens kreierte Gerichte\", \"Innovative Küche\", \"Küche mit eigener Rezeptur\", \"Küche nach selbstgeschaffenen Originalrezepten\", so einem Ausdruck sind doch keine Grenzen gesetzt.

Früher sah man öfter Schilder, meistens vor Sportvereinsgaststätten, mit der Aufschrift: \"Hier kocht der Chef!\". Das kommt der Sache glaube ich gefährkich nahe. Prost Mahlzeit!
Selected response from:

Thilo Santl
Spain
Grading comment
Das hat mir am Besten gefallen. Ja, in der Küche kocht der Chef selbst.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2eigene Kreation/SchöpfungThilo Santl
4 +2Autorenküche
Domenico Gioia
3anspruchsvolle Küche
Ralf Peters
2 -1Küche des Autors
Hermann


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
Küche des Autors


Explanation:
eben des Verfassers dieser Liste ??

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 09:51:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Denke, \'Meisterküche\' erfasst es.


    Reference: http://www.rusticrent.com/singacale.htm
Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 174

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thilo Santl: nein, s. unten
16 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Autorenküche


Explanation:
die angeführten Referenzseiten scheinen zwar auch alles Übersetzungen zu sein, aber ich glaube, man möchte damit sagen, dass der Koch nach seinem eigenem Stil und Geschmack kocht.


    www.dwelle.de/dpradio/bildung/ blickpunkt/archiv/Be26-97.doc
Domenico Gioia
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thilo Santl
8 mins

agree  bheinlein: habe ich auch so gehört
1 hr
  -> Danke an Euch beide

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
anspruchsvolle Küche


Explanation:
Es gibt hier ja auch das "cine de autor", womit die Filme gemeint sind, die anspruchsvoll, aber nicht für´s breite Publikum gedacht sind. War nur so eine Idee.

Gruß, Ralf

Ralf Peters
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 617

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thilo Santl: anspruchsvoll, besonders aber neuartig
9 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
eigene Kreation/Schöpfung


Explanation:
gibt es für cine, vino und eben cocina, will sagen, dass die Gerichte eigene Kreationen, Schöpfungen oder im weitesten Sinne neu erfundene Speisen sind. Es wird quasi ein Anspruch auf Urheberrecht erhoben. Auf eine "amtliche Übersetzung" bin ich auch noch nicht gestoßen.

Würde mit "Kreative Küche" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 15:58:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Das ist richtig, dogi, aber man muss dem Kind doch einen einigermaßen vernünftigen und aussagekräftigen Namen geben, und \"Autorenküche\" finde ich trifft, mit Verlaub, weder das eine noch das andere.

Wie wärs mit \"Gerichte aus eigener Kreation\", \"eigens kreierte Gerichte\", \"Innovative Küche\", \"Küche mit eigener Rezeptur\", \"Küche nach selbstgeschaffenen Originalrezepten\", so einem Ausdruck sind doch keine Grenzen gesetzt.

Früher sah man öfter Schilder, meistens vor Sportvereinsgaststätten, mit der Aufschrift: \"Hier kocht der Chef!\". Das kommt der Sache glaube ich gefährkich nahe. Prost Mahlzeit!

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227
Grading comment
Das hat mir am Besten gefallen. Ja, in der Küche kocht der Chef selbst.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: aha ... bin kein Kenner dieser Szene :-)
3 mins
  -> Auf den Begriff stößt man in letzter Zeit öfter und für alles mögliche... wahrscheinlich gibt's jetzt bald "libros de autor". ..

agree  Domenico Gioia: Deine Definition ist zwar richtig, aber Kreative Küche ist doch cocina creativa, oder?
4 hrs