KudoZ home » Spanish to German » Printing & Publishing

celdillas

German translation: Näpfchen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:celdillas
German translation:Näpfchen
Entered by: slagboom

11:55 Apr 7, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
Spanish term or phrase: celdillas
Reinigung von Druckwalzen mit Laser

Limpia los restos de la tinta seca, los adhesivos, las ceras y las siliconas que pueda quedar en la superficie y en el interior de las *celdillas*, sin dañar la superficie.
Worum handelt es sich genau auf Deutsch???
Christiane Schaer
Spain
Näpfchen
Explanation:
Es werden die Näpfchen/Löcher/Waben in der Matrize sein.
Vergleiche mal diese Erklärungen:
celdillas
http://www.gusgsm.com/files/hueco08.gif
Näpfchen
http://www.pixxelpower.de/grafiken/dr001.jpg
Selected response from:

slagboom
Grading comment
Das muss es sein, vielen Dank
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5NäpfchenRobert Feuerlein
2 +2Näpfchen
slagboom
2PixelKonrad Schultz


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Näpfchen


Explanation:
Es werden die Näpfchen/Löcher/Waben in der Matrize sein.
Vergleiche mal diese Erklärungen:
celdillas
http://www.gusgsm.com/files/hueco08.gif
Näpfchen
http://www.pixxelpower.de/grafiken/dr001.jpg


    Reference: http://www.gusgsm.com/files/hueco08.gif
    Reference: http://www.pixxelpower.de/grafiken/dr001.jpg
slagboom
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 3
Grading comment
Das muss es sein, vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Robert Feuerlein: Thats it. :)
3 mins

agree  Konrad Schultz
13 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Näpfchen


Explanation:
Näpfchen bezeichnen in der Drucktechnik kleine, flächen- und tiefenvariable Vertiefungen in einer Druckform mit denen die zu druckenden Informationen...

Intersessant auch die spanische Webseite
http://www.gusgsm.com/huecograbado_rotativa
mit anschaulichen Bildern.



Example sentence(s):
  • Der Tiefdruckzylinder rotiert in einer mit niedrigviskoser Druckfarbe gefüllten Farbwanne, wobei sich die gravierten oder geätzten Näpfchen des ...

    www.freepatentsonline.com/EP0673401.html - 31k
    Reference: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Näpfchen
Robert Feuerlein
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Pixel


Explanation:
Das könnten bei Rasterdruck die Pixel sein (ist zwar nicht wirklich Deutsch, macht aber nichts)

Example sentence(s):
  • ... uno es lo que se llama 'la fuente de impresora' (printer font) y otro es 'la ... En este tipo de imágenes cada celdilla (píxel) sólo puede tener uno de ...

    Reference: http://www.gusgsm.com/book/export/html/222
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  slagboom: Hatte ich zuerst auch gedacht, aber Pixel (=Bildelemente) können ja nicht gereinigt/geputzt werden. Es geht m.E. um die Entfernung von Rückständen der Tinte aus der Matrize.
1 hr
  -> Tja, auf die Näpfchen wäre ich wohl so schnell nicht gekommen...