KudoZ home » Spanish to German » Printing & Publishing

mapa de conocimiento

German translation: Wissenskarte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:mapa de conocimiento
German translation:Wissenskarte
Entered by: Kendy

17:47 Nov 29, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Printing & Publishing / prensa
Spanish term or phrase: mapa de conocimiento
Clasificación y jerarquización de contenidos en función del mapa de conocimiento definido por la organización
Kendy
Wissenskarte
Explanation:
Término que viene del inglés "knowledge mapping":

Was sind Wissenskarten?
Wissenskarten sind Werkzeuge des Wissensmanagements. Mit Hilfe von Wissenskarten wird Wissen grafisch in Verzeichnissen dargestellt. Man spricht daher auch von „Kartografierung“ von Wissen.
Wissenskarten sind „Metainformationssysteme“, das heißt sie enthalten keine Wissensinhalte, sondern Informationen über Wissen in Form von Hinweisen (vgl. „Pointer-Systeme“) z.B. auf Experten oder Literatur.
2.) Anwendungsgebiete
Wissenskarten dienen der Lokalisierung von Wissen beziehungsweise der Schaffung von Wissenstransparenz innerhalb einer Organisation. Unternehmen wissen häufig gar nicht über welches „Wissenspotenzial“ sie eigentlich verfügen. Zwar weiß die Personalabteilung über Qualifikationen der Mitarbeiter Bescheid, die Organisation als Ganzes hat jedoch keinen Überblick über vorhandenes Wissen und Fähigkeiten
http://v.hdm-stuttgart.de/seminare/wm/ws9900/knowledgemappin...
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Wissenskarte
Katrin Zinsmeister
4 +1Wissens-Landkarte
Translate4u
4mind map
Elena Garc


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Wissenskarte


Explanation:
Término que viene del inglés "knowledge mapping":

Was sind Wissenskarten?
Wissenskarten sind Werkzeuge des Wissensmanagements. Mit Hilfe von Wissenskarten wird Wissen grafisch in Verzeichnissen dargestellt. Man spricht daher auch von „Kartografierung“ von Wissen.
Wissenskarten sind „Metainformationssysteme“, das heißt sie enthalten keine Wissensinhalte, sondern Informationen über Wissen in Form von Hinweisen (vgl. „Pointer-Systeme“) z.B. auf Experten oder Literatur.
2.) Anwendungsgebiete
Wissenskarten dienen der Lokalisierung von Wissen beziehungsweise der Schaffung von Wissenstransparenz innerhalb einer Organisation. Unternehmen wissen häufig gar nicht über welches „Wissenspotenzial“ sie eigentlich verfügen. Zwar weiß die Personalabteilung über Qualifikationen der Mitarbeiter Bescheid, die Organisation als Ganzes hat jedoch keinen Überblick über vorhandenes Wissen und Fähigkeiten
http://v.hdm-stuttgart.de/seminare/wm/ws9900/knowledgemappin...


Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wissens-Landkarte


Explanation:
Wissens-Landkarte der Organisation: Welches Wissen oder welche Quellen für Wissen gibt es wo im Unternehmen? Wo wird welches Wissen gebraucht? Eine übersichtliche Aufzeichnung darüber ist das Fundament für WM. Worauf ist zu achten bei der Produktion von einer solchen "Landkarte" des Wissens?

Siehe dazu auch meinen Link; auch auf Spanisch und anderen Sprachen ...



    Reference: http://knowman.ifw.uni-bremen.de/stage_3.de.htm
Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: aber bitte "Wissenslandkarte" schreiben! www.heise.de/newsticker/data/jk-01.11.01-000/
1 hr

3 days13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mind map


Explanation:
El término inglés también se usa en alemán (al menos en algunos campos: p. ej. páginas web, para designar la estructura de la página).
Supongo que se escribirá Mind-Map o Mindmap (awful!).

Elena Garc
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 2