KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

algoritmo de particion temporal

German translation: Zeitaufteilungsalgorithmus


05:01 Jul 10, 2002
Spanish to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / Kommunikation
Spanish term or phrase: algoritmo de particion temporal
.
Pedro Zimmer
Argentina
German translation:Zeitaufteilungsalgorithmus
Explanation:
oder moderner: Zeitmultiplex-Algorithmus

Zunächst mal nehme ich an, dass "partición temporal" hier mit "división temporal" synonym verwendet wird, s. http://tvcable.4t.com/caracteristicas2.html.

In Englisch heißt das "time division multiplexing" (TDM), siehe z.B. in Zusammenhang mit deterministischen Kommunikationssystemen: http://www.realtime-info.be/magazine/00q3/2000q3_p048.pdf

In Deutsch sagt man da Zeitaufteilung bzw. etwas moderner: Zeitmultiplexing.
Siehe z.B. http://www.inf.tu-dresden.de/~jh854855/Proseminar/multiplexi...

Komischerweise gibt es für "time division algorithm" genügend Belege im Web, während Zeitauft.-Algorithmus oder Zeitmultiplex-Alg. kein einziges Mal vorkommt. Das macht etwas stutzig, mir fällt aber trotzdem nichts besseres ein.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen, es hat mir sehr geholfen

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2Zeitaufteilungsalgorithmus
Endre Both
1Programmsequenz [Algorithmus] des zeitlichen Ablaufs [der zeitlichen Aufteilung] [der zeitlichen
kbamert


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Programmsequenz [Algorithmus] des zeitlichen Ablaufs [der zeitlichen Aufteilung] [der zeitlichen


Explanation:
Termine] [der {zur} zeitlichen Planung]

algoritmo. (Quizá del lat. tardío *algobarismus, y este abrev. del ár. clás. ḥisābu lḡubār, cálculo mediante cifras arábigas).
1. m. Conjunto ordenado y finito de operaciones que permite hallar la solución de un problema.
2. m. Método y notación en las distintas formas del cálculo.


Automation - Computer Science - Data Processing - Information Technology (=AU)
- Standardisation - Metrology(=NO)



(1)
TERM algoritmo

Reference Testillano Madrid, Dicc Inf. Oxford

Note {DOM} Tratamiento de datos: Computación: Análisis de algoritmos

1. f. Acción y efecto de dividir (ǁ separar).
2. f. Acción y efecto de dividir (ǁ repartir).

6. f. Mat. Operación de dividir

Algorithmus
Ein Algorithmus ist ein bestimmtes Verfahren oder eine Rechenvorschrift zur Lösung eines Problems. Auf der Basis einer vollständig festgelegten endlichen Folge von Vorschriften werden aus den Eingangsgrössen eines Systems gewünschte Ausgangsgrössen erzeugt. Der Algorithmus legt somit das Rezept fest, nach denen der Computer bestimmte Daten verarbeitet.
http://www.pixelprintspigmente.ch/PPP_Einleitung/glossar.htm...

Gesamtheit der Regeln,durch deren schematische Befolgung man eine bestimmte Aufgabe lösen kann

Reference Lex DVA
(1)
TERM Algorithmus

Reference Lex DVA

Note {DOM} Datenverarbeitung:Rechnung:Analyse von Algorithmen,Beispiel,eine vollständige Beschreibung einer arithmetischen Prozedur zur Auswertung von sin x mit einer vorgegebenen Präzision



    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller
    Reference: http://www.rae.es/
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

10 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Zeitaufteilungsalgorithmus


Explanation:
oder moderner: Zeitmultiplex-Algorithmus

Zunächst mal nehme ich an, dass "partición temporal" hier mit "división temporal" synonym verwendet wird, s. http://tvcable.4t.com/caracteristicas2.html.

In Englisch heißt das "time division multiplexing" (TDM), siehe z.B. in Zusammenhang mit deterministischen Kommunikationssystemen: http://www.realtime-info.be/magazine/00q3/2000q3_p048.pdf

In Deutsch sagt man da Zeitaufteilung bzw. etwas moderner: Zeitmultiplexing.
Siehe z.B. http://www.inf.tu-dresden.de/~jh854855/Proseminar/multiplexi...

Komischerweise gibt es für "time division algorithm" genügend Belege im Web, während Zeitauft.-Algorithmus oder Zeitmultiplex-Alg. kein einziges Mal vorkommt. Das macht etwas stutzig, mir fällt aber trotzdem nichts besseres ein.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 306
Grading comment
Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen, es hat mir sehr geholfen