KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

intensidad reflectiva de la textura reflejante

German translation: Reflexionsstärke / Reflexionsintensität


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:intensidad reflectiva
German translation:Reflexionsstärke / Reflexionsintensität
Entered by: Karlo Heppner

15:52 Oct 17, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: intensidad reflectiva de la textura reflejante
Se trata de placas de automóviles, motocicletas, etc. Están recubiertas de "textura reflejante" y en un momento se refieren a esta "intensidad reflectiva de la textura reflejante". A alguien se le ocurre cómo se podría traducir elegantemente?
Cristina Blankenhorn
Germany
por contexto, Retroreflexion
Explanation:
- luminosité type (coefficient de rétroréflexion, Ra) de 500 cd/lux/m2
- brightness (coefficient of retroreflection, Ra) 500 cd/lux/m2

- Reflexion von 300 bis 450 cd/lx/m2,


Definitionen aus dem CIE-Wörterbuch der Lichttechnik:
Retroreflexion
"Reflexion, bei der die Strahlung in Richtungen zurückgestrahlt wird, die der Anstrahlrichtung annähernd entgegengerichtet sind, wobei diese Art der Reflexion weitgehend unabhängig von der Anstrahlung ist."
In der Praxis:
Das Licht aus den Scheinwerfern wird am Verkehrszeichen oder der Fahrbahnmarkierung reflektiert und in Richtung Fahrzeug zurückgestrahlt.

Beobachtungswinkel:
"Winkel zwischen der Richtung, unter der der Reflektor gesehen wird und der Richtung des einfallenden Lichts."

Lichteinfallswinkel oder Anleuchtungswinkel:
"Winkel, der die Winkelposition des Retroreflektors im Hinblick auf die Richtung des einfallenden Lichts beschreibt."


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-18 11:40:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Por Beschichtung no estoy segura. En las páginas sobre el tema hablan de FOLIE.
Selected response from:

Gabi
Grading comment
Muchísimas gracias a todos. Elegí esta respuesta, porque mi texto se refiere a Rückstrahlungskraft, Retroreflexion. Gracias a todos, todas las respuestas me han sido útiles.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Reflexionsstärke des reflektierenden Gewebes
Karlo Heppner
5 +1Reflexionsstärke der reflektierenden Beschichtung
Jan Lohfert
4Reflektionsintensität der reflektierenden Oberflächenstruktur
Elisabeth Ghysels
4 -1Spiegelungskraft der reflektierenden Oberflächenstrukturdorisy
4 -1por contexto, RetroreflexionGabi
1 -1Die Intensität des Reflexes des reflektierenden Untergrundes (Reflex-Untergrundes)
kbamert


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reflektionsintensität der reflektierenden Oberflächenstruktur


Explanation:
Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-17 16:01:01 (GMT)
--------------------------------------------------

http://216.40.198.154/content/mayaforum/13777

http://www.glas-kastenholz.de/Ausstellung.html

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: Nur die Anmerkung, dass Reflexion mit x geschrieben wird.
16 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Reflexionsstärke des reflektierenden Gewebes


Explanation:
Stärke finde ich schöner als Intensität, obgleich beides geht, textura würde ich nicht mit Textur übersetzen und Oberflächentextur ist viel zu lang.Das Nummernschild ist ja offenbar mit einem reflektierenden Gewebe überzogen, oder?

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4966

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jan Lohfert: Hätte ich ebenso übersetzt. Jede Menge Beispiele lassen sich übrigens über Google finden.
1 hr
  -> Man müsset wissen, ob die Beschichtung aus Gewebe ist und ob das wichtig ist.. Ansonsten ist auch Beschichtung eine gute Alternative.

agree  Javier Munoz
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Reflexionsstärke der reflektierenden Beschichtung


Explanation:
Ich habe noch einmal etwas nachgeforscht. Du selbst hast es ja gesagt: "Están recubiertas de textura reflejante". Ich denke, dass die Beschreibung "reflektierende Beschichtung" die natürlichste und üblichste im, Deutschen ist. Das verdeutlichen auch die nachfolgenden Auszüge (insbesondere der erste - hier handelt es sich genau dieselbe Textsorte - Straßenverkehr!)


1) "Verkehrssicherheit! die reflektierende Beschichtung und das eingebaute starke Blitzlicht machen andere Verkehrsteilnehmer. auf blinde ... aufmerksam"
www.aradis.de/kataloge/gesund/stoecke.html - 8k - Im Archiv - Ähnliche Seiten


2) "... noch einsetzbaren Iso- liergläser haben - um auf die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung
(Gesetz) zu kommen -immer eine reflektierende Beschichtung, in ... "
enev.sb-k.de/bauphysik/ Wer_k_sagt_muss_auch_g_sagen.pdf - Ähnliche Seiten

3) "IR-Reflektierende Beschichtung von Lochsteinen
Diplomarbeit für Bauingenieure oder Maschinenbauingenieure: IR-Reflektierende
Beschichtung von Lochsteinen. Für Frau / Herrn ... ...
www.fbta.uni-karlsruhe.de/~michael/studienarbeiten/ arbeiten/dipl-a2.html - 4k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

[PDF]AQUATHON CI
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... AQUATHON CI ® AQUATHON CERAMIC INTERIEUR (reflektierende Beschichtung für Innenwände)
Technische Daten und Anwendungshinweise THERMO COA TINGS Ltd. ...
www.unitedcoatings.com/techpdf/AquathonCI_New.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]CD-R Gold Ultima
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Aus diesem Grund weist unsere Disk eine reflektierende Beschichtung aus 100%
Gold auf - nicht zu verwechseln mit der goldenen Farbe, die einige unserer ...
www.kodak.be/global/plugins/acrobat/de/ digital/genInfo/cdrGoldUltima_de.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Bewertung von beweglichen Energieschirmen im Hinblick auf den ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 28). Alleine eine sehr gut reflektierende Beschichtung kann diesen Anteil drastisch
vermindern, in diesem Fall wird ein größerer Anteil Wärme konvektiv ...
www.itg.uni-hannover.de/literatur/abstracts/heft11.pdf - Ähnliche Seiten

, www\armacell\armacell.nsf
... Beständigkeit gegen Wasserdampfdiffusion und Wasseraufnahme, was zu einer hohen
Lebensdauer der Dämmung führt; Hochleistungs-UV-reflektierende Beschichtung; ...
www.armacell.com/.../24b5d0a6c813ba1280256ab2003ccb5e/ d9cc78e273696589c1256ba6002d9f84?OpenDocument - 8k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Optical Scanning Products - Laser Quality Mirrors
... Beschichtungen CO2-H: Harte, dielektrische, extrem reflektierende und hochleistungsfähige
Beschichtung für die anspruchvollsten CO2 Laseranwendungen. ...
www.gsilumonics.com/lb_german/opticalscanning/ product_descriptions/p_mirrors.html - 16k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Röthel - Kompetenz in Beschichtung und Kaschierung
... siegelfähige Beschichtung, abziehfähige Beschichtung, farbige Beschichtung, verstärkte
Beschichtung, verstärkte Kaschierung, reflektierende Beschichtung, ...
Beschreibung: Beschichtet und kaschiert im Extrusionsverfahren Papiere, Aluminiumfolien, Gewebe und andere bahnförmige...
Kategorie: World > Deutsch > ... > Platten, Folien, Schläuche und Profile
www.roethel.com/ - 3k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Bauchemie: IR-reflektierende-Pigmente
... 1 Links und/oder Kategorien für 'IR-reflektierende-Pigmente' gefunden: [ 0-1 ... Datei
ausgeben.PDF-Datei Link in neuem Fenster öffnen Superphobe Beschichtung ...
db.baustoffchemie.de/ suche_IR-reflektierende-Pigmente.html


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-17 18:15:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Bemerkung zu \"textura\":
Natürlich ist die wörtliche Übersetzung von \"textura\" Gewebe. Dennoch halte ich den Begriff Beschichtung für angemessener. \"Reflektierendes Gewebe\" klingt im Deutschen zu sehr nach Texten im Bereich der Biologie oder Chemie.



    Siehe oben
Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Wie gesagt eine gute Alternative, wenn das Gewebe nicht wichtig ist (falls es ein Gewebe ist). Den doppeltewn Eintrag kannst du mit einem Klick auf das Hide rechts unten wegmachen.
23 mins
  -> Danke für den Tipp mit dem "Hide" (man lernt nie aus...). Entschuldigung

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
Die Intensität des Reflexes des reflektierenden Untergrundes (Reflex-Untergrundes)


Explanation:
Reflex heisst bekanntlich Widerschein oder Rückstrahlung.

Reflex-Untergrund

Intensität des Reflexes ist nicht erkennbar (

http://www.spoc.ethz.ch/uli/papers/diss/main-node47.html

Die Glasmatrix ist als reflektierender Untergrund wenig geeignet,

http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/chemie/mundry-...


    Reference: http://ejournal.thing.at/Kritik/rans.html
    Reference: http://www.kennzeichen1.de/prod.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Die Rückstrahlung ist Reflexion, nicht Reflex.
2 days4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Spiegelungskraft der reflektierenden Oberflächenstruktur


Explanation:
wäre mein Vorschlag.

dorisy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 70

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Hier wird nichts gespiegelt, sondern zurückgestrahlt.
2 days2 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
por contexto, Retroreflexion


Explanation:
- luminosité type (coefficient de rétroréflexion, Ra) de 500 cd/lux/m2
- brightness (coefficient of retroreflection, Ra) 500 cd/lux/m2

- Reflexion von 300 bis 450 cd/lx/m2,


Definitionen aus dem CIE-Wörterbuch der Lichttechnik:
Retroreflexion
"Reflexion, bei der die Strahlung in Richtungen zurückgestrahlt wird, die der Anstrahlrichtung annähernd entgegengerichtet sind, wobei diese Art der Reflexion weitgehend unabhängig von der Anstrahlung ist."
In der Praxis:
Das Licht aus den Scheinwerfern wird am Verkehrszeichen oder der Fahrbahnmarkierung reflektiert und in Richtung Fahrzeug zurückgestrahlt.

Beobachtungswinkel:
"Winkel zwischen der Richtung, unter der der Reflektor gesehen wird und der Richtung des einfallenden Lichts."

Lichteinfallswinkel oder Anleuchtungswinkel:
"Winkel, der die Winkelposition des Retroreflektors im Hinblick auf die Richtung des einfallenden Lichts beschreibt."


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-18 11:40:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Por Beschichtung no estoy segura. En las páginas sobre el tema hablan de FOLIE.

Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 204
Grading comment
Muchísimas gracias a todos. Elegí esta respuesta, porque mi texto se refiere a Rückstrahlungskraft, Retroreflexion. Gracias a todos, todas las respuestas me han sido útiles.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Retroreflexion sagt etwas über den Winkel, aber nicht die Stärke der Rückstrahlung aus.
1 day10 hrs