KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

expediente de legalización

German translation: Abnahmeprotokoll


10:12 Nov 1, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Spanish term or phrase: expediente de legalización
Kein Kontext, nur Definition:
Documento que realiza un arquitecto de una obra realizada sin su intervención, y mediante el cual la obra pasa a ser responsabilidad de él.
kadu
Spain
German translation:Abnahmeprotokoll
Explanation:
Los Expedientes de Legalización son obras realizadas sin intervención del Arquitecto, por lo que la documentación técnica de índole general y la administrativa que se debe incluir, responde básicamente a la del conjunto de fases de Proyecto y Dirección de Obra, incluyendo además los documentos señalados en el Apartado denominado Documentos Específicos de Legalización. NOTA. Por las especiales características del Expediente de Legalización, que hace referencia a una obra ya ejecutada NO DEBERÁN PRESENTARSE A VISADO LOS SIGUIENTES DOCUMENTOS: - Pliego de Condiciones Generales - Estudio de Seguridad y Salud o E.B.S.S. NORMAS MÍNIMAS PARA LA PRESENTACIÓN DE TRABAJOS A VISADO Aprobadas por la Junta General Ordinaria en su sesión de 27-05-03

2.1. CERTIFICADO DE FUNCIONALIDAD, SEGURIDAD Y HABITABILIDAD. Se presentará un Certificado firmado y fechado por el Arquitecto responsable del Expediente de legalización, donde se indique que la obra que se legaliza cumple con las condiciones de funcionalidad, seguridad y habitabilidad, para el fin al que se destina. - Este Certificado vendrá condicionado por los ensayos y pruebas que se realicen.

Bauabnahmen 5.3.1 Entsprechend dem Fortschritt der Baumaßnahme sind Abnahmen bzw. Teilabnahmen mit Architekt, Vertretern der Bauherrschaft und mit den bauausführenden Unternehmen durchzuführen. Abnahmeprotokolle sind zu fertigen und neben den vorgenannten Beteiligten zudem dem Bischöflichen Generalvikariat, Hauptabteilung Finanzen, Bauwesen und Liegenschaften, vorzulegen. Für die Schlussabnahme gelten die Bestimmungen des Architektenvertrages.
Die Beteiligung eines Vertreters der zuständigen Fachabteilung an der Abnahme ist nur in begründeten Einzelfällen vorgesehen.


5.3.2 Das Abnahmeprotokoll muss enthalten:
a) das Datum der Abnahme (sehr wichtig für den Beginn der Gewährleistungsfrist),
b) die Bestätigung der Brauchbarkeit der abgenommenen Leistungen,
c) genaue Angaben etwaiger nachbesserungsbedürftiger Leistungs-mängel oder Bauschäden,
d) Unterschriften eines bevollmächtigten Vertreters des kirchlichen Bauherrn sowie des bauleitenden Architekten/Fachingenieurs.

Weisen die erbrachten Leistungen wesentliche Mängel auf, so ist die Abnahme zu verweigern. Eine Abnahmebescheinigung darf dann nicht erteilt werden.

Gewährleistungsbegehungen
Kurz vor Ablauf der jeweiligen Gewährleistungsfrist (meist 5 Jahre Gewährleistungsfrist nach Schlussabnahme der Bauleistung) ist es notwendig die Werkleistung auf Mängelfreiheit zu untersuchen. Dies geschieht durch Inaugenscheinnahme und sollte von einem unabhängigen Fachmann (evtl. auch zusammen mit dem Bauherren) durchgeführt werden. Über die Begehung wird ein Protokoll gefertigt, welches die aufgetretenen Mängel beschreibt und diese den Verursachern zuweist. Auf Wunsch werden die betreffenden Firmen von den Mängeln unterrichtet und formgerecht zur Behebung der Mängel aufgefordert. Ich biete hierzu an die Nachbesserung der Mängel zu kontrollieren und fachlich zu beurteilen. Da es heutzutage üblich ist, in Architektenverträgen nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) die Leistungsphase 9 (Dokumentation und Gewährleistung) auszuklammern entsteht hier beim Bauherren (Private Bauherren, Immobilienfonds sowie institutionellen Anlegern) ein nicht zu unterschätzendes Leistungsvakuum. Hier kann durch einen relativ geringen Finanzeinsatz viel Geld gespart werden. Sollte es Ihnen gelingen Mängel zu beseitigen, ohne selbst die Kosten zu tragen, kann dies für Sie von Vorteil und gut für das Objekt sein.

allesklar Webkatalog: Einfamilienhäuser & Mehrfamilienhäuser in ...
... Christian Fausch - Architekt (Rheinau) Firmenporträt sowie ein Überblick über ... von
kompletten Architekturleistungen von der Vorstudie bis zur Schlußabnahme, ...
www.allesklar.de/s.php?jump=100-31355-3838-33056-58311 - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

wohnnet.at - Die Plattform für Bauen, Wohnen und Immobilien - ...
... des Werkes hinsichtlich des Entwurfes und der Gestaltung sowie letzte Klärung
von Einzelheiten von der Planung bis zur Schlussabnahme des Bauwerkes ...
www.wohnnet.at/www/ireds/P-1724.html - 41k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[DOC] ARCHITEKTENWERKVERTRAG
Dateiformat: Microsoft Word 2 - HTML-Version
... 5,1 Der Auftraggeber und der Architekt werden einander laufend über wesentliche ... Auftraggeber
wird auf Einladung des Architekten an der Schlußabnahme mitwirken ...
www.diegruender.at/navigation_oben/ freieberufe/Architwerkvertr.doc - Ähnliche Seiten

Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Vielen Dank, das müsste zutreffen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Abnahmeprotokoll
Karlo Heppner
4 -1Übertragungsurkunde
Christine Bollmann


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Übertragungsurkunde


Explanation:
Das ist alles, was ich hierzu gefunden habe, aber ich glaube, das trifft den Punkt.


    www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/hjb1988/hjb1988.14.htm - 33k
    Reference: http://www.hankensbuettel.de/sgh1/gesch_ent.htm
Christine Bollmann
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Wieso sollte der Architekt etwas übertragen? Und leider gibt es in den Links auch keinen Hinweis. Liebe Grüße Karlo
3 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
expediente de legalización
Abnahmeprotokoll


Explanation:
Los Expedientes de Legalización son obras realizadas sin intervención del Arquitecto, por lo que la documentación técnica de índole general y la administrativa que se debe incluir, responde básicamente a la del conjunto de fases de Proyecto y Dirección de Obra, incluyendo además los documentos señalados en el Apartado denominado Documentos Específicos de Legalización. NOTA. Por las especiales características del Expediente de Legalización, que hace referencia a una obra ya ejecutada NO DEBERÁN PRESENTARSE A VISADO LOS SIGUIENTES DOCUMENTOS: - Pliego de Condiciones Generales - Estudio de Seguridad y Salud o E.B.S.S. NORMAS MÍNIMAS PARA LA PRESENTACIÓN DE TRABAJOS A VISADO Aprobadas por la Junta General Ordinaria en su sesión de 27-05-03

2.1. CERTIFICADO DE FUNCIONALIDAD, SEGURIDAD Y HABITABILIDAD. Se presentará un Certificado firmado y fechado por el Arquitecto responsable del Expediente de legalización, donde se indique que la obra que se legaliza cumple con las condiciones de funcionalidad, seguridad y habitabilidad, para el fin al que se destina. - Este Certificado vendrá condicionado por los ensayos y pruebas que se realicen.

Bauabnahmen 5.3.1 Entsprechend dem Fortschritt der Baumaßnahme sind Abnahmen bzw. Teilabnahmen mit Architekt, Vertretern der Bauherrschaft und mit den bauausführenden Unternehmen durchzuführen. Abnahmeprotokolle sind zu fertigen und neben den vorgenannten Beteiligten zudem dem Bischöflichen Generalvikariat, Hauptabteilung Finanzen, Bauwesen und Liegenschaften, vorzulegen. Für die Schlussabnahme gelten die Bestimmungen des Architektenvertrages.
Die Beteiligung eines Vertreters der zuständigen Fachabteilung an der Abnahme ist nur in begründeten Einzelfällen vorgesehen.


5.3.2 Das Abnahmeprotokoll muss enthalten:
a) das Datum der Abnahme (sehr wichtig für den Beginn der Gewährleistungsfrist),
b) die Bestätigung der Brauchbarkeit der abgenommenen Leistungen,
c) genaue Angaben etwaiger nachbesserungsbedürftiger Leistungs-mängel oder Bauschäden,
d) Unterschriften eines bevollmächtigten Vertreters des kirchlichen Bauherrn sowie des bauleitenden Architekten/Fachingenieurs.

Weisen die erbrachten Leistungen wesentliche Mängel auf, so ist die Abnahme zu verweigern. Eine Abnahmebescheinigung darf dann nicht erteilt werden.

Gewährleistungsbegehungen
Kurz vor Ablauf der jeweiligen Gewährleistungsfrist (meist 5 Jahre Gewährleistungsfrist nach Schlussabnahme der Bauleistung) ist es notwendig die Werkleistung auf Mängelfreiheit zu untersuchen. Dies geschieht durch Inaugenscheinnahme und sollte von einem unabhängigen Fachmann (evtl. auch zusammen mit dem Bauherren) durchgeführt werden. Über die Begehung wird ein Protokoll gefertigt, welches die aufgetretenen Mängel beschreibt und diese den Verursachern zuweist. Auf Wunsch werden die betreffenden Firmen von den Mängeln unterrichtet und formgerecht zur Behebung der Mängel aufgefordert. Ich biete hierzu an die Nachbesserung der Mängel zu kontrollieren und fachlich zu beurteilen. Da es heutzutage üblich ist, in Architektenverträgen nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) die Leistungsphase 9 (Dokumentation und Gewährleistung) auszuklammern entsteht hier beim Bauherren (Private Bauherren, Immobilienfonds sowie institutionellen Anlegern) ein nicht zu unterschätzendes Leistungsvakuum. Hier kann durch einen relativ geringen Finanzeinsatz viel Geld gespart werden. Sollte es Ihnen gelingen Mängel zu beseitigen, ohne selbst die Kosten zu tragen, kann dies für Sie von Vorteil und gut für das Objekt sein.

allesklar Webkatalog: Einfamilienhäuser & Mehrfamilienhäuser in ...
... Christian Fausch - Architekt (Rheinau) Firmenporträt sowie ein Überblick über ... von
kompletten Architekturleistungen von der Vorstudie bis zur Schlußabnahme, ...
www.allesklar.de/s.php?jump=100-31355-3838-33056-58311 - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

wohnnet.at - Die Plattform für Bauen, Wohnen und Immobilien - ...
... des Werkes hinsichtlich des Entwurfes und der Gestaltung sowie letzte Klärung
von Einzelheiten von der Planung bis zur Schlussabnahme des Bauwerkes ...
www.wohnnet.at/www/ireds/P-1724.html - 41k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[DOC] ARCHITEKTENWERKVERTRAG
Dateiformat: Microsoft Word 2 - HTML-Version
... 5,1 Der Auftraggeber und der Architekt werden einander laufend über wesentliche ... Auftraggeber
wird auf Einladung des Architekten an der Schlußabnahme mitwirken ...
www.diegruender.at/navigation_oben/ freieberufe/Architwerkvertr.doc - Ähnliche Seiten



Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4962
Grading comment
Vielen Dank, das müsste zutreffen.