KudoZ home » Spanish to German » Tech/Engineering

flocados

German translation: Faserflor, Velours


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:flocados
German translation:Faserflor, Velours
Entered by: BVC

22:28 Nov 9, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Diorama/ Modellbau
Spanish term or phrase: flocados
Hallo,

ich übersetze einen Text zum Thema "Diorama" (Modellbau).

Es erfolgt eine Beschreibung der einzelnen Schritte, wie manm ein Diorama" baut, u.a. wird "flocados" erwähnt.
-----------------------------
Beispiel:
Colocación de flocados y arenas.
---------------------------
Ich kenne das Wort "Flocados" bisher nur von der T-Shirt- "Beflockung", d.h. wenn man sich hier in Spanien ein Fußballtrikot kauft, kann man sich hinten die Nummer von seinem Lieblingsspieler aufflocken lassen. Das Material wird auch "Flock" genannt.
Ich habe schon im Internet recherchiert und bin leider nicht fündig geworden, ob ich "Flocados" auch in Bezug auf den Diorama-/Modellbau mit "Flock" übersetzen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank im voraus!
BVC
Germany
Faserflor, Velours
Explanation:
Flock|druck, der [nach engl. flock printing, aus: flock= Flocke u. printing= das Drucken] (Textilw.): Verfahren zum Bedrucken von Stoffen, bei dem das Muster durch aufgeklebten Faserflor erzeugt wird, wodurch eine samtartige Oberfläche entsteht.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Selected response from:

Thilo Santl
Spain
Grading comment
Hallo Thilo,

vielen Dank, dass du mir geholfen hast!

Ein schönes Wochenende wünscht dir Benita
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Flockjolagdam
4Faserflor, VeloursThilo Santl


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Flock


Explanation:
man gibt das Flock gleich wie das Sand lose oder auf Papier geklebt.
Sorry for my German, I hardly ever use it nowadays, hope you get the meaning.

jolagdam

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Faserflor, Velours


Explanation:
Flock|druck, der [nach engl. flock printing, aus: flock= Flocke u. printing= das Drucken] (Textilw.): Verfahren zum Bedrucken von Stoffen, bei dem das Muster durch aufgeklebten Faserflor erzeugt wird, wodurch eine samtartige Oberfläche entsteht.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227
Grading comment
Hallo Thilo,

vielen Dank, dass du mir geholfen hast!

Ein schönes Wochenende wünscht dir Benita