KudoZ home » Spanish to German » Tourism & Travel

afloran

German translation: s.u.


08:23 Oct 24, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Tourism & Travel
Spanish term or phrase: afloran
las fiestas que se celebran en verano en prácticamente todos los municipios de la sierra, donde afloran el folclore, las tradiciones, los actos religiosos
kadu
Spain
German translation:s.u.
Explanation:
Frei zu übersetzen. Vielleicht "sehr gepflegt werden". Nur ein Vorschlag.
Selected response from:

Karin Hofmann
Grading comment
Vielen herzlichen Dank auch an die anderen guten Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4s.u.Karin Hofmann
4 +1use blühen !xxxmuitoprazer
5..zum Vorschein kommen/auftreten
Mercedes Peces-Thiel
4aufblühenFAGN
3zu sehen sein
Renate Mann


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
s.u.


Explanation:
Frei zu übersetzen. Vielleicht "sehr gepflegt werden". Nur ein Vorschlag.

Karin Hofmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen herzlichen Dank auch an die anderen guten Vorschläge.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renate Mann: finde ich auch nicht schlecht
5 mins

agree  Sabine Reichert
13 mins

agree  Thomas Pfann: Ja, "gepflegt werden" passt sehr gut zu Brauchtum, Traditionen usw.
30 mins

agree  mareug
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aflorar
zu sehen sein


Explanation:
aflorar heißt eigentlich "auftreten", "hervortreten". Das passt aber hier nicht. Deswegen mein Vorschlag: "wo ... zu sehen sind". Oder auch: "wo .... aufleben".

Renate Mann
Chile
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
..zum Vorschein kommen/auftreten


Explanation:
"Auftreten" en el sentido de entrar en escena, es un buena opción en alemán.

Mercedes Peces-Thiel
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
use blühen !


Explanation:
Ich sehe nichts verkehrtes an ein literale Übersetzung.

xxxmuitoprazer
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Nirschl: ich finde blühen auch passend. Es beinhaltet Wachstum und Pflege, aber auch das Farbenprächtige der Feste, und passt schön zu verano.
8 hrs
  -> recht herzlichen Dank!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aufblühen


Explanation:
Pons nennt das zutage treten, aber aufblühen passt doch auch in den Kontext (also florecer).

Salu2 ;)

PONS

aflorar [aflo'rar] vi
1. (salir a la superficie) zutage [o zu Tage] treten; (agua subterránea) austreten
2. (apuntar) sich abzeichnen


auf|blühen vi sein
1. (Blumen) abrirse
2. (sich entfalten) florecer, prosperar

FAGN
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8