KudoZ home » Spanish to German » Tourism & Travel

transporte urbano y metropolitano

German translation: Öffentlicher Verkehr in großen und mittelgroßen&mittleren Städten


08:14 Mar 10, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tourism & Travel
Spanish term or phrase: transporte urbano y metropolitano
Dies ist eine Überschrift und von daher gibt es leider keinen weiteren Kontext. Es geht allgemein um die Tätigkeitsfelder eines Busunternehmens...

Bei "transporte urbano" hätte ich mich für Stadtverkehr entschieden, aber wie grenze ich dann "transporte metropolitano" ab?
- Großstadtverkehr (aber das wäre ja in Stadtverkehr enthalten)
- oder geht es eher um die Vorortanbindung? aber wie würde man das dann sagen?

Danke.
Cornelia Schmidt
Germany
German translation:Öffentlicher Verkehr in großen und mittelgroßen&mittleren Städten
Explanation:
... ein wenig schwerfällig. ;-)
Oder einfach: "Öffentlicher Stadtverkehr" oder "Öffentlicher Verkehr im städtischen Bereich". Jedenfalls finde ich es wichtig, dass das Öffentliche erwähnt wird, im Gegensatz zum Individualverkehr, der ja auch Teil des Stadtverkehrs ist.
Selected response from:

Susanne Buchner-Sabathy
Grading comment
Ja, das trifft es allerdings ziemlich gut! Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Öffentlicher Personennahverkehr
Andrea Martínez
3Öffentlicher Verkehr in großen und mittelgroßen&mittleren StädtenSusanne Buchner-Sabathy
3Personenbeförderung in Innenstadt und im gesamten Stadtgebiet
Carolin Haase


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Personenbeförderung in Innenstadt und im gesamten Stadtgebiet


Explanation:
.

Carolin Haase
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Öffentlicher Verkehr in großen und mittelgroßen&mittleren Städten


Explanation:
... ein wenig schwerfällig. ;-)
Oder einfach: "Öffentlicher Stadtverkehr" oder "Öffentlicher Verkehr im städtischen Bereich". Jedenfalls finde ich es wichtig, dass das Öffentliche erwähnt wird, im Gegensatz zum Individualverkehr, der ja auch Teil des Stadtverkehrs ist.

Susanne Buchner-Sabathy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ja, das trifft es allerdings ziemlich gut! Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Susanne für die Hilfe, ich sehe allerdings gerade, dass ich da in der Spalte verrutscht bin, da die 4 Punkte eigentlich für Julia25 gedacht waren. Nun gut, ist passiert. Vielen Dank trotzdem.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Öffentlicher Personennahverkehr


Explanation:
Abk.: ÖPNV. Das schließt, denke ich all das ein.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day22 hrs (2008-03-12 06:31:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

ist doch kein Beinbruch, Cornelia. Ist mir auch schon mal passiert, da habe ich es allerdings kurz darauf bemerkt, dann konnte ich es noch ändern. Viele Grüße aus dem windigen und regnerischen Deutschland! :(

Andrea Martínez
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Oh je, ich sehe jetzt erst, dass ich die Antwort völlig falsch bewertet hatte, eigentlich wollte ich Deinen Vorschlag auswählen! Wie ist denn das passiert? Tut mir ehrlich leid, habe auch Deine Version verwendet... Vielen Dank trotzdem!!