KudoZ home » Spanish to German » Transport / Transportation / Shipping

análisis estacional

German translation: Saisonanalyse [Saisonanalyseverfahren]


18:08 Jan 24, 2004
Spanish to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping
Spanish term or phrase: análisis estacional
La idea del análisis estacional es identificar tipos de día rpresentativos de todos los días del periodo de análisis...
G. Suck
German translation:Saisonanalyse [Saisonanalyseverfahren]
Explanation:
...
Selected response from:

kbamert
Grading comment
Ja, erscheint auch mir am besten. Außerdem kurz und bündig.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
G.Suck
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Untersuchung jahreszeitlicher Veränderungen
Josef Vollmann
4 +1Analyse der zeitlichen Veränderlichkeit der Volatilität
vmontanes
1Saisonanalyse [Saisonanalyseverfahren]
kbamert


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
análisis estacional
Saisonanalyse [Saisonanalyseverfahren]


Explanation:
...


    Reference: http://www.fh-bochum.de/fb6/personen/siegmann/inhsaison.pdf
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Ja, erscheint auch mir am besten. Außerdem kurz und bündig.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
G.Suck

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
análisis estacional
Analyse der zeitlichen Veränderlichkeit der Volatilität


Explanation:
Es un poco largo pero creo que lo explica bastante bien.
Además hay que diferenciarlo de las series estacionarias
Espero que sirva.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-01-24 19:10:01 GMT)
--------------------------------------------------

Otra manera sería:

Analyse der Stationarität

aunque en estadística ¿qué es lo que suena bien? :)


    Reference: http://www.nobel.se/economics/laureates/2003/press-ge.html
vmontanes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  aris harianta
5 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Untersuchung jahreszeitlicher Veränderungen


Explanation:
Referenzen:
... Die statistischen Analysen erfolgten mit Hilfe des Programms Pharmfit, das bei der Untersuchung jahreszeitlicher Veränderungen eine etablierte Methode darstellt archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/ 2004/4280/pdf/dr-zusammenfassung.pdf

... Die Grundlast ist der Teil des energetischen Leistungsbedarfs, der unter Berücksichtigung
tageszeitlicher und jahreszeitlicher Veränderungen nur mit geringen ...
www.wis2000.de/wislex.html - 21k

... Nach Ausschaltung jahreszeitlicher Besonderheiten sank die Zahl der registrierten ... LQOlQGLVFKHQ
1LFKWEDQNHQ 1LFKW 0),V LZB - Veränderungen gegenüber Vorjahr ...
www.bundesbank.de/hv/bw/download/berichte/vjb400.pdf -
Weitere Beispile im Internet

Josef Vollmann
Venezuela
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
6 hrs
  -> Gracias