KudoZ home » Spanish to German » Wine / Oenology / Viticulture

cereza picota

German translation: kirschrot


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:cereza picota
German translation:kirschrot
Entered by: Jutta Deichselberger

19:02 Jul 8, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Spanish term or phrase: cereza picota
Liebe Kollegen, ist das denn nun eine Knorpelkirsche oder eine Sauerkirsche? Es geht um die Farbe des Weins (Rojo cereza picota brillante de capa alta).

Muchas gracias por vuestra ayuda, es que mi diccionario no conoce estas cerezas y en mi "Memory" tengo las dos traducciones y ahora no sé cuál está bien :)
Andrea Martínez
Germany
kirschrot
Explanation:
Ich habe bei der Beschreibung der Farbe eines Weines noch nie etwas genaueres als "kirschrot" gelesen. Kein Mensch schreibt "sauerkirschrot", "süßkirschrot" oder etwas ähnliches...

siehe:
Château Puy Laborde Bordeaux Superieur - ebrosia.comTraditionell ausgebaut funkelt der Wein kirschrot im Glas. Er duftet delikat nach wilder Cassis, Brombeeren und einem zarten Hauch von Rosen. ...
www.ebrosia.com/Wein/Frankreich/Bordeaux/8-001056-Chateau-P... - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wein + Vinos - spanische Weine , Wein aus Spanien, Wein, Sherry ...Dadurch konnte das volle Fruchtaroma der reifen Beeren im Wein bestens erhalten werden. In der Farbe zeigt er ein tiefes Kirschrot. ...
www.vinos.de/ - 63k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weine der Bodega ArraezTinto Valencia Semidulce - lieblich - 2006 (2090310) Bodega Arraez, Valencia Jahrgang 2006 Der Wein: Farbe: Helles Kirschrot. Rebsorte: Monastrell, Garnacha ...
www.weinhandel-liske.de/500561942d1402705/500561958a130ff06... - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

pilgerandenken.de - Wein vom Jakobsweg-5 namhafte spanische ...Ein Camino ist ohne Wein kaum vorstellbar. Entdecken Sie hier die Weine Ihres Caminos wieder und ... ein intensives dunkles Kirschrot spiegelt sich im Glas. ...
www.pilgerandenken.de/pilgerprodukte_wein_vom_jakobsweg_48.... - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Rioja WeinRioja Wein vom Direkt-Importeur seit 1986. Viña el Pisón 2005 0.00. ... Dunkles Kirschrot – reife Fruchtaromen von Pflaumen und Kirschen – angenehme Säure, ...
www.la-tienda.de/sitemap11_rioja.shtml - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten

und viele, viele weitere Links

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2008-07-09 08:14:31 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Andrea,
da gebe ich dir völlig Recht, aber ich habe bei Wein, wenn es um die Beschreibung der Farbe geht, noch nie etwas anderes als Kirschrot gelesen, schon gleich gar nicht sauerkirschrot oder süßkirschrot (und ich trinke viel Rotwein und lese mir die Beschreibungen immer durch). Man könnte von hellem oder dunklem Kirschrot sprechen, wobei ich mich frage, ob nun die Süßkirsche oder die Sauerkirsche dunkler gefärbt ist. Wenn ich mir die Kirschen in meinem Garten so betrachte, dann würde ich sagen, dass die Sauerkirsche die dunklere Kirsche ist. Das wäre dann für die picota eher helles Kirschrot... Aber im Zweifelsfall halt lieber nur "kirschrot"...

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-07-09 09:35:34 GMT)
--------------------------------------------------

:-))

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2008-07-09 20:40:35 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Die sehen die Weintrinker ja dann, wenn sie den Wein trinken:-))
Selected response from:

Jutta Deichselberger
Grading comment
vielen Dank, Jutta! Wie schon angedeutet, ist es bei hellem und dunklem Kirschrot geblieben. Die feinen farblichen Nuancen werden den deutschen Wentrinker also auch weiterhin verborgen bleiben :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2kirschrot
Jutta Deichselberger
3 +2Süßkirsche
Katja Schoone


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Süßkirsche


Explanation:
es lo que conozco yo. Sauerkirsche no creo sea apto para vino. Brrrrr ;-)

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: es geht ja nur um die Farbe:)

Asker: Auch dir vielen Dank, Katja!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Merz: Als Kirschenfan bin ich bei meinen wöchentlichen Marktgängen zu dem Schluss gekommen, dass man in Spanien die Sauerkirsche einfach als "cereza" bezeichnet und die Süßkirsche als "picota".
1 hr
  -> Danke Christine, ja so kenne ich das auch.

agree  DDM
7 hrs
  -> Danke Daniel

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
kirschrot


Explanation:
Ich habe bei der Beschreibung der Farbe eines Weines noch nie etwas genaueres als "kirschrot" gelesen. Kein Mensch schreibt "sauerkirschrot", "süßkirschrot" oder etwas ähnliches...

siehe:
Château Puy Laborde Bordeaux Superieur - ebrosia.comTraditionell ausgebaut funkelt der Wein kirschrot im Glas. Er duftet delikat nach wilder Cassis, Brombeeren und einem zarten Hauch von Rosen. ...
www.ebrosia.com/Wein/Frankreich/Bordeaux/8-001056-Chateau-P... - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wein + Vinos - spanische Weine , Wein aus Spanien, Wein, Sherry ...Dadurch konnte das volle Fruchtaroma der reifen Beeren im Wein bestens erhalten werden. In der Farbe zeigt er ein tiefes Kirschrot. ...
www.vinos.de/ - 63k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weine der Bodega ArraezTinto Valencia Semidulce - lieblich - 2006 (2090310) Bodega Arraez, Valencia Jahrgang 2006 Der Wein: Farbe: Helles Kirschrot. Rebsorte: Monastrell, Garnacha ...
www.weinhandel-liske.de/500561942d1402705/500561958a130ff06... - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

pilgerandenken.de - Wein vom Jakobsweg-5 namhafte spanische ...Ein Camino ist ohne Wein kaum vorstellbar. Entdecken Sie hier die Weine Ihres Caminos wieder und ... ein intensives dunkles Kirschrot spiegelt sich im Glas. ...
www.pilgerandenken.de/pilgerprodukte_wein_vom_jakobsweg_48.... - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Rioja WeinRioja Wein vom Direkt-Importeur seit 1986. Viña el Pisón 2005 0.00. ... Dunkles Kirschrot – reife Fruchtaromen von Pflaumen und Kirschen – angenehme Säure, ...
www.la-tienda.de/sitemap11_rioja.shtml - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten

und viele, viele weitere Links

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2008-07-09 08:14:31 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Andrea,
da gebe ich dir völlig Recht, aber ich habe bei Wein, wenn es um die Beschreibung der Farbe geht, noch nie etwas anderes als Kirschrot gelesen, schon gleich gar nicht sauerkirschrot oder süßkirschrot (und ich trinke viel Rotwein und lese mir die Beschreibungen immer durch). Man könnte von hellem oder dunklem Kirschrot sprechen, wobei ich mich frage, ob nun die Süßkirsche oder die Sauerkirsche dunkler gefärbt ist. Wenn ich mir die Kirschen in meinem Garten so betrachte, dann würde ich sagen, dass die Sauerkirsche die dunklere Kirsche ist. Das wäre dann für die picota eher helles Kirschrot... Aber im Zweifelsfall halt lieber nur "kirschrot"...

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-07-09 09:35:34 GMT)
--------------------------------------------------

:-))

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2008-07-09 20:40:35 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Die sehen die Weintrinker ja dann, wenn sie den Wein trinken:-))

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
vielen Dank, Jutta! Wie schon angedeutet, ist es bei hellem und dunklem Kirschrot geblieben. Die feinen farblichen Nuancen werden den deutschen Wentrinker also auch weiterhin verborgen bleiben :)
Notes to answerer
Asker: danke, Jutta! obwohl Kirschen ja, wenn man ein bissche penibel sein will, wirklich viele verschiedene Rottöne aufweisen können :) von gelb-rot bis fast schwarz

Asker: Liebe Jutta, wahrscheinlich standen andere Übersetzer vor mir schon vor dem gleiche Problem und habe dieses dann durch "Unterschlagung" gelöst - was ich wohl auch wieder tun werde, abgesehen von dem Zusatz hell und dunkel.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Miguel Martin: estoy contigo
34 mins

disagree  Christine Merz: Kirschrot könnte durchgehen, aber die Farbe der Süßkirsche ist dunkler als die der Sauerkirsche.
48 mins

agree  André Höchemer
10 hrs

agree  ulla2608: Die "cereza picota" ist die letzte Kirschsorte, die im Sommer auf den Markt kommt. Sie ist sehr dunkel gefärbt. Aber was die Beschreibung des Weins anbetrifft, würde ich es auf alle Fälle bei "kirschrot" belassen, allenfalls noch "dunkles" hinzufügen.
13 hrs