KudoZ home » Swedish to German » Textiles / Clothing / Fashion

svårersättlig

German translation: kaum wieder gutzumachen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Swedish term or phrase:svårersättlig
German translation:kaum wieder gutzumachen
Entered by: Elke Adams

20:57 Sep 23, 2007
Swedish to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / allgemein
Swedish term or phrase: svårersättlig
"Vidta stor försiktighet vid rengöring eftersom materialet är mycket känsligt och **svårersättligt**".
Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach dem treffenden Begriff. Es handelt sich um eine Anleitung zur richtigen Behandlung von Stoffen unterschiedlichster Zusammensetzung in der Wäscherei.
Ich verstehe das Wort, aber finde keine treffende deutsche Umsetzung in diesem Zusammenhang. "Schwer" oder "kaum ersetzbar" kann es m.E. nicht sein, denn wenn das Kleidungsstück in der Reinigung einmal ruiniert wurde, ist ja klar, dass der Stoff nicht mehr ersetzbar ist.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Herzlichen Dank im Voraus, Elke:-)
Elke Adams
Germany
kaum zu reparieren
Explanation:
Ich dachte an ersätta en skada, wo man ja auch sagen kann, dass man einen Schaden wieder gut macht. Könnte "ersättlig" in diesem Fall auch diese Bedeutung haben: wieder gut machen, reparieren?
Selected response from:

Sylvia Germroth Nordebo
Sweden
Grading comment
Hej Sylvia, das ist es! Der Schaden ist kaum wieder gutzumachen!! Ganz herzlichen Dank, stortack och hälsningar, Elke:-)))))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3kaum zu reparieren
Sylvia Germroth Nordebo
3schwer ersetzbar
Heinrich Pesch


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schwer ersetzbar


Explanation:
Man soll eben vorsichtig sein, denn nachher kann es zu spät sein.

Heinrich Pesch
Finland
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Lieber Heinrich, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, Elke


11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kaum zu reparieren


Explanation:
Ich dachte an ersätta en skada, wo man ja auch sagen kann, dass man einen Schaden wieder gut macht. Könnte "ersättlig" in diesem Fall auch diese Bedeutung haben: wieder gut machen, reparieren?

Sylvia Germroth Nordebo
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hej Sylvia, das ist es! Der Schaden ist kaum wieder gutzumachen!! Ganz herzlichen Dank, stortack och hälsningar, Elke:-)))))