KudoZ home » Turkish to German » Construction / Civil Engineering

inşaat taahhüt işleri

German translation: Bauleistungen (Erbringen von Bauleistungen aller Art ...)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Turkish term or phrase:inşaat taahhüt işleri
German translation:Bauleistungen (Erbringen von Bauleistungen aller Art ...)
Entered by: turtrans

19:05 Sep 11, 2007
Turkish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Turkish term or phrase: inşaat taahhüt işleri
Her türlü inşaat taahhüt işleri, konut, işyeri, ticarethane inşaatlarını yapmak, satmak ....
Gülter Beissel
Germany
Erbringen von Leistungen aller Art ...
Explanation:
önerimin çevirmek istediğiniz metne daha uygun olduğunu sanıyorum. Başarılar.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2007-09-12 09:33:29 GMT)
--------------------------------------------------

Eğer daha önceki cümlelerde, bağlam içinde şirketin işgal konusunun inşaat işleri olduğundan bahsetmediyseniz, burada "Erbringun von Bauleistungen aller Art" kavramını kullanmanız daha uygun olacaktır
Selected response from:

turtrans
Germany
Grading comment
Sizin öneriniz bana da daha uygun geldi. Çok teşekkür ederim.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Leistungen im Bauwesen
Taner Göde
5Erbringen von Leistungen aller Art ...turtrans


  

Answers


14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Erbringen von Leistungen aller Art ...


Explanation:
önerimin çevirmek istediğiniz metne daha uygun olduğunu sanıyorum. Başarılar.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2007-09-12 09:33:29 GMT)
--------------------------------------------------

Eğer daha önceki cümlelerde, bağlam içinde şirketin işgal konusunun inşaat işleri olduğundan bahsetmediyseniz, burada "Erbringun von Bauleistungen aller Art" kavramını kullanmanız daha uygun olacaktır


    Reference: http://www.moneyhouse.ch/shab/1999_190/publikationen_e.htm
turtrans
Germany
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Sizin öneriniz bana da daha uygun geldi. Çok teşekkür ederim.

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Leistungen im Bauwesen


Explanation:
Sayın Gülter. Kolay gelsin. Lütfen Wikipedia açıklamasını ama daha da önemlisi aşağıdaki Google linkini tıklayınız. Teşekkürler.

Der Begriff Bauwesen (engl.: Construction) bezeichnet übergreifend das Fachgebiet, das sich mit der Errichtung von Bauwerken beschäftigt. Der Begriff umfasst sowohl die Beteiligten des Bauprozesses als auch die gesamte Bauwirtschaft.

Begriff
Die Definitionen und Bezeichnungen variieren, es gibt oft Überschneidungen und keine eindeutige Abgrenzung der Teilgebiete. Man kann nach verschiedenen Aspekten gliedern und differenzieren:

Arbeitsbereich: Hochbau, Tiefbau, Ingenieurbau, Landschaftsbau, Städtebau
herzustellendes Bauwerk: Tunnelbau, Brückenbau, Kirchenbau
Baustoff: Stahlbau, Holzbau, Trockenbau, Mauerwerksbau
Baukonstruktion: Verbundbau, Massivbau, Fachwerkbau, Skelettbau
Bauabschnitt im Bauprozess: Rohbau, Ausbau
Auftraggeber/Nutzer: Sozialer Wohnungsbau
Fachdisziplinen der Planung: Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik
Die Kategorie:Bauwesen (Teilgebiet) fasst alle diese Bezeichnungen zusammen.

In Deutschland gehörten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2003 dem Baugewerbe 312.228 Unternehmen an, die wiederum über 1.434.646 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte verfügten. Der Umsatz des gesamten Baugewerbes belief sich 2003 auf 168.116.470.000 Euro.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2007-09-12 06:45:07 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.willimeyerbau.de/

Gestern wie heute steht die Unternehmensgruppe MEYER BAU für hohes Engagement und langjährige Erfahrung in allen wesentlichen Baubereichen.
Wir sind Ihr Partner im Tief- und Straßenbau, im Rohbau, im Brücken- und Ingenieurbau, im Schlüsselfertigbau sowie in der Projektentwicklung. Ein weitreichendes Bau-Know How, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauunternehmen

Ein Bauunternehmen ist ein Unternehmen der Bauwirtschaft, das Bauleistungen ausführt.

Bauunternehmen können sowohl auf eigenem als auch auf fremdem Grund tätig werden. Insbesondere große Bauunternehmen bieten neben den Ausführungsleistungen auch Planung und weitere umfassende baubezogene Leistungen an.

Je nach Umfang der Leistungen, die ein Unternehmen beim jeweiligen Auftrag erbringt, spricht man vom

Fachunternehmer (ein Gewerk)
Generalunternehmer (alle Gewerke)
Totalunternehmer (zusätzlich Planungsleistungen).
Die Führung von Bauunternehmen erfolgt überwiegend durch technisch Ausgebildete. Bauhandwerksbetriebe müssen über einen handwerklichen Betriebsleiter verfügen, der die Ausübungsberechtigung besitzt (z. B. Maurermeister, Straßenbauermeister).



--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2007-09-12 20:11:32 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

:(


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwesen
    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Leistungen+im+Bauwese...
Taner Göde
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Verdiniz detaylı bilgiler için teşekkür ederim.