KudoZ home » Turkish to German » Education / Pedagogy

Doçent - Yardımcı Doçent

German translation: Dozent / Hilfsdozent


12:40 Aug 6, 2004
Turkish to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Turkish term or phrase: Doçent - Yardımcı Doçent
Benötigt für die Übersetzung einer Universitätsbroschüre
stra
German translation:Dozent / Hilfsdozent
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 26 mins (2004-08-07 08:07:03 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff \"assistierender Dozent\" scheint (obwohl mir als Österreicherin bis jetzt unbekannt) zwar zu existieren, aber in den deutschen Versionen türkischer Webseiten findet man ausschließlich \"Hilfsdozent\":
Marmara Universität
http://bwl-wi.marmara.edu.tr/modules.php?op=modload&name=Sec...
http://bwl-wi.marmara.edu.tr/modules.php?op=modload&name=Sec...
Türkische Regierung
http://www.kultur.gov.tr/portal/default_de.asp?BELGENO=4164
http://www.asal.msb.gov.tr/Almanca/Almanca_Yedek_Subay/alm_y...
Selected response from:

Maria Ferstl
Malta
Grading comment
Trotz der Anmerkungen, die ich gemacht habe, gehören die Punkte Ihnen wegen Ihrer Bemühungen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dozent / Hilfsdozent
Maria Ferstl
4Dozentenassistent
(r) Duran, MBA
4Dozent - assistierender dozentshenay kharatekin


Discussion entries: 8





  

Answers


12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Doçent - Yardýmcý Doçent
Dozent - assistierender dozent


Explanation:
assistierender docent

shenay kharatekin
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Doçent - Yardýmcý Doçent
Dozent / Hilfsdozent


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 26 mins (2004-08-07 08:07:03 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff \"assistierender Dozent\" scheint (obwohl mir als Österreicherin bis jetzt unbekannt) zwar zu existieren, aber in den deutschen Versionen türkischer Webseiten findet man ausschließlich \"Hilfsdozent\":
Marmara Universität
http://bwl-wi.marmara.edu.tr/modules.php?op=modload&name=Sec...
http://bwl-wi.marmara.edu.tr/modules.php?op=modload&name=Sec...
Türkische Regierung
http://www.kultur.gov.tr/portal/default_de.asp?BELGENO=4164
http://www.asal.msb.gov.tr/Almanca/Almanca_Yedek_Subay/alm_y...

Maria Ferstl
Malta
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Trotz der Anmerkungen, die ich gemacht habe, gehören die Punkte Ihnen wegen Ihrer Bemühungen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  shenay kharatekin: dozent
11 hrs

1 day11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Doçent - Yardýmcý Doçent
Dozentenassistent


Explanation:
Dozentenassistent, warum nicht?

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 22 hrs 26 mins (2004-08-08 11:06:49 GMT)
--------------------------------------------------

Bu kelime almancada olmayabilir, ama o zaman þunu nasýl çevireceðiz \"Kültür Bakaný Kamil Alptemopcin ve Eðitim Bakaný Yavuz Ercan bir toplantý yaptýlar\" þöyle mi \"Kultusminister Kamil Alptemopcin und Kultusminister Yavuz Ercan .....\" . Yani almancada bunlarýn ikisine birden ayný isim veriliyor diye Almancada kullanýlmýyor diye bu iki ayrý kelimeyi Almancada kullanýlan tek kelimeyle mi ifade edeceðiz. Veya Milli eðitim gençlik ve spor bakanlýðýný ya da \"\"gereði düþünüldü\"\" tabirini

--------------------------------------------------
Note added at 5 days (2004-08-12 08:40:18 GMT)
--------------------------------------------------

Und kannst du mir sagen was \"Doçent \" bedeutet, von welcher Sprache das Wort ins Türkische übernommen worden ist?
Nach TDK:

doçent
isim Almanca Dozent

Üniversitelerde profesörden önceki basamakta bulunan öðretim üyesi.


Dozent bedeutet nach SprachBrockhaus Hochschullehrer und nicht
ein Akademiker, der an einer Universität beschäftigt ist -
vom Professor bis zum Studienrat im Hochschuldienst , wie du sagst.
Ich will meine Kudozpunkte !!


(r) Duran, MBA
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Maria Ferstl: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Wort existiert :-)
8 hrs
  -> Buraya sığmadı yukarıya yazdım okuyunuz