KudoZ home » Ukrainian to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

теорія трансляції

German translation: Übertragungstheorie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Ukrainian term or phrase:теорія трансляції
German translation:Übertragungstheorie
Entered by: Nadiya Kyrylenko

19:43 Apr 3, 2008
Ukrainian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Информатика
Ukrainian term or phrase: теорія трансляції
Предмет в університеті.

Theorie der Translation/Übertragung???

Що це може бути?

Вдячна за допомогу.
Nadiya Kyrylenko
Germany
Übertragungstheorie
Explanation:
Universitäts- und Landesbibliothek, Untergruppen (FB)... Systemtheorie, Netzwerk- und Übertragungstheorie, Graphentheorie .... Sammelschriften der Reinen und Angewandten Mathematik und Informatik ...
www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/mat/sy... - 116k - Кеш - Подібні сторінки

[PDF] Lernziele: Lehrstoff:Формат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
Informations- und Übertragungstheorie:. Es werden die Konzepte von Information und ... Sie sollen mit den standardisierten Hilfen in der Informatik zurecht ...
www.gobbz.org/html/dok/jp_3_0506.pdf - Подібні сторінки
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Das war auch meine Ideee. Dann bleibe ich dabei.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Translationstheorie
Valery Gusak
4Übertragungstheorie
Ol_Besh


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übertragungstheorie


Explanation:
Universitäts- und Landesbibliothek, Untergruppen (FB)... Systemtheorie, Netzwerk- und Übertragungstheorie, Graphentheorie .... Sammelschriften der Reinen und Angewandten Mathematik und Informatik ...
www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/mat/sy... - 116k - Кеш - Подібні сторінки

[PDF] Lernziele: Lehrstoff:Формат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
Informations- und Übertragungstheorie:. Es werden die Konzepte von Information und ... Sie sollen mit den standardisierten Hilfen in der Informatik zurecht ...
www.gobbz.org/html/dok/jp_3_0506.pdf - Подібні сторінки


Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das war auch meine Ideee. Dann bleibe ich dabei.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Translationstheorie


Explanation:
Amazon.de: Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie ...Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie - Katharina Reiß/Hans J. Vermeer ... portofrei -- auch in Kombination mit CDs, DVDs, Games oder Software. ...
www.amazon.de/Grundlegung-einer-allgemeinen-Translationsthe...

Der Translator im Dschungel des InternetVon "Archie" bis "World Wide Web" [hg. von der Akademischen Software ... zwischen pragma- und soziolinguistik", in: --: Aufsätze zur Translationstheorie. ...
www.fask.uni-mainz.de/cafl/faq/pathfind.html

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2008-04-04 06:29:13 GMT)
--------------------------------------------------

Translation

Der Begriff Translation (v. lat.: transferre (hin-)übertragen; PPP: translatum -> translatio) bezeichnet im Allgemeinen eine Übertragung oder Übersetzung.

Im Speziellen wird der Begriff in verschiedenen Bedeutungen benutzt:
- in der Mathematik eine Abbildung, die jeden Punkt auf einen um einen konstanten Vektor verschobenen Punkt abbildet, siehe Translation (Mathematik)
- in der Physik und Technik die geradlinige Bewegung eines Körpers, bei der alle seine Punkte zueinander parallele Bahnen durchlaufen, siehe Translation (Physik) (Linearbewegung)
- in der Sprachwissenschaft die Übertragung eines Wortes einer bestimmten Wortklasse in die syntaktische Position einer anderen, siehe Translation (Sprachwissenschaft)
- in der Biologie die Übersetzung der genetischen Information aus einer Nukleotidsequenz in ein Protein, siehe Translation (Biologie)
- in der katholischen Kirche die Überführung der Reliquien eines Heiligen an einen anderen Ort, siehe Translatio
- in der Wasserwirtschaft: Translation (Wasserwirtschaft)
- in der Organisation als Translationsdesign die Übersetzung organisatorischer Entwicklungen in organisationsfremde Fachgebiete wie das Bauwesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Translation

Wenn nicht eindeutig ist, was das für eine "трансляція" ist, würde ich den Begriff "Translationstheorie" benutzen

Valery Gusak
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian