KudoZ home » Ukrainian to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

фідер

German translation: Beschicker oder Einspeiser oder sonst was


16:36 Mar 5, 2007
Ukrainian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Basaltfasern
Ukrainian term or phrase: фідер
... подрібнену гірську породу розплавляють у плавильній печі, з якої розплав надходить у зону виробітки (фідер), звідкіля здійснюють струминну подачу розплаву до фільєр, де відбувається формування волокон. При цьому, як показано на Фіг. 3.7 (стр.107), область відбору розплаву для струминної подачі до фільєр формується торцевим отвором струминного живильника й отворами, розташованими на його бічній поверхні.

In allen meinen Wörterbüchern wird "фидер" als Synonym zu "питатель" (живильник / ?Speiser?) behandelt, aber hier scheint ja mit "фідер" etwas Ànderers, nämlich die Verarbeitungszone, gemeint zu sein, da der "живильник" nochmals extra erwähnt wird!?

Es geht um die Herstellung von Basaltfasern.
Tobias Ernst
Germany
German translation:Beschicker oder Einspeiser oder sonst was
Explanation:
Beschicker oder Einspeiser oder sonst was

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-03-05 16:44:59 GMT)
--------------------------------------------------

Da hat macn sich nicht ganz deutlich ausgedruckt. Die Schmelze wird mit diesem фідер in die Verarbeitungszone gebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-03-05 16:45:29 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ausgedrueckt. :-)
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Ich habe eine "Zufuhrleitung" daraus gemacht. Danke fuers Mitdenken!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Beschicker oder Einspeiser oder sonst was
Jarema
3Abhgangsleitung
Oksana Kornitskaja


Discussion entries: 4





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beschicker oder Einspeiser oder sonst was


Explanation:
Beschicker oder Einspeiser oder sonst was

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-03-05 16:44:59 GMT)
--------------------------------------------------

Da hat macn sich nicht ganz deutlich ausgedruckt. Die Schmelze wird mit diesem фідер in die Verarbeitungszone gebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-03-05 16:45:29 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ausgedrueckt. :-)

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 2
Grading comment
Ich habe eine "Zufuhrleitung" daraus gemacht. Danke fuers Mitdenken!
Notes to answerer
Asker: Naja, Speiser (in diesem Fachgebiet offensichtlich ohne "Ein") = живильник. Wie man aus der zweiten Stelle sieht, ist wohl der Speiser ein Teil der Verarbeitungszone und die wieder ein Teil des "Feeders"?


1 day13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abhgangsleitung


Explanation:
фидер - Abgang, Abhgangsleitung, Abzweig (радио), Energieleitung, Leitung (политехн. словарь)

фидер Ф’ИДЕР [дэ], фидера, ·муж. (·англ. feeder, ·букв. кто питает) ( ). Всякое приспособление для передачи куда-нибудь питательной энергии или подлежащего обработке сырого материала ( провод, передающий энергию электрической станции). (Ушаков)

фідер (Ukrainisch) = фидер (Russisch)

--------------------------------------------------
Note added at 1 дн13 час (2007-03-07 06:28:23 GMT)
--------------------------------------------------

Abgangsleitung

Oksana Kornitskaja
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian