ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
 
Einsatz von Skype im Übersetzerbusiness


Sicherlich haben sie mal von Skype gehört oder verwenden es in der alltäglichen Kommunikaton mit Freunden, Verwandten oder Geschäftsfreunden.
Als Dolmetscher und Übersetzer für die deutsche Sprache für das Sprachpaar Deutsch-Serbisch benutze ich schon eine geraume Zeit Skype. Als Skype fan möchte ich voraus sagen, dass Skype immer noch nicht das ausgereifteste System ist, aber trotzdem die beste IP-Software auf dem Markt, das es ja fast alle Kommunikatinsmöglichkeiten in einem Programm integriert (VOIP, gebührenpflichtige Telefongespräche mit Mobil- und Festnetznutzern, SMS, Chat, Konferenzgespräche und vieles mehr), so gibt es auch Skype für Handys (aber nur Chat keine Gespräche über GPRS), aber UMTS oder WI-FI ist ein muss für dieser Art der Nutzung dieser Software.
Als Freelancer hatte ich bis jetzt viele Gelegenheiten Skype zu nutzen:

1. Schnelle und kostengünstige Kontakte mit Auftraggebern (der schnellste bekommt ja manchmal den Auftrag).
2. Kostenlose Kontakte mit anderen freiberuflichen Übersetzern in Echtzeit (VOIP)
3. Kostenlose Kontakte mit anderen freiberuflichen Übersetzern per Cha.t, auch mit Verzögerung (der andere Gesprächspartner muss ja nicht Online sein um die Nachricht zu bekommen, da er sie auch später, wenn er Online geht sie bekommt).
3. Schnellers tippen von SMS (sind nicht kostengünstiger als aus meinem Mobilnetz), an meine Freund und Kollegen im Ausland.

Aber ich kann mir auch gut andere Nutzungen dieser Software in unsere Branche vorstellen:

1. Für Auftraggeber
a) Schneller Kontakt mit seinen freien Mitarbeiter per SMS in einem Zug.
b) Besprechung von Projekten in Konferenzen mit mehreren Mitarbeitern usw.

2. Für freie Mitarbeiter
a) Ein Skype button auf der persönlichen Webseite, so dass man schneller per Skype errreichbar ist
b) Errichtung von Übersetzerteam usw.




Copyright ProZ.com, 1999-2006. All rights reserved.


ProZ.com - http://www.proz.com/translation-articles
Skype als Kommunikationsmittel mit den Auftraggebern oder freien Mitarbeitern
http://www.proz.com/translation-articles/articles/938/1/Skype-als-Kommunikationsmittel-mit-den-Auftraggebern-oder-freien-Mitarbeitern
Author: Saša Jovanović
Serbia
German to Serbian translator
Platinum since Apr 13, 2013
http://proz.com/pro/109353 
By Saša Jovanović
Published on 09/25/2006
X

Sign in to your ProZ.com account...

Username:
Password:

Or create a new account