MSN Messenger - Infos/Erfahrungen/Alternativen
Thread poster: langnet
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 06:49
Italian to German
+ ...
Apr 5, 2003

Hallo Mitstreiter,



ich hab\' da mal eine Frage...

Seit einiger Zeit gibt es bei ProZ ja die Möglichkeit des \"Instant Messaging\", und da bin ich auf den Geschmack gekommen...

Bisher habe ich weder ein ICQ-System, noch den MSN Messenger (IE 6.0) installiert. Als ich den aber installieren wollte, wurde ich aufgefordert, ein \"Passport-Profil\" oder so bei/über Hotmail anzulegen. Das widerstrebt mir als MS-kritisches Kind doch sehr ...
See more
Hallo Mitstreiter,



ich hab\' da mal eine Frage...

Seit einiger Zeit gibt es bei ProZ ja die Möglichkeit des \"Instant Messaging\", und da bin ich auf den Geschmack gekommen...

Bisher habe ich weder ein ICQ-System, noch den MSN Messenger (IE 6.0) installiert. Als ich den aber installieren wollte, wurde ich aufgefordert, ein \"Passport-Profil\" oder so bei/über Hotmail anzulegen. Das widerstrebt mir als MS-kritisches Kind doch sehr )). Ich habe da dann abgebrochen.

Ich möchte eigentlich weder einen Hotmail-Account (wozu?), noch ein Passport-Profil (wozu?). Ich möchte nicht irgendwas unterschreiben, was ich nicht will oder nicht benötige. Netscape habe ich auf meinem PC nicht, AOL und Yahoo auch nicht (möchte ich eigentlich auch nicht, habe aber keine Ahnung).

Gibt es irgendwelche Fußfallen bei der Installation von MSN? Gibt es irgendwelche guten Alternativen, die über MSN, AOL und Yahoo hinausgehen? Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen, MSN und Yahoo eingeschlossen, aber ohne Netscape und AOL?



Danke im voraus



Claudia

Collapse


 
Uwe Kirmse
Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 06:49
Polish to German
+ ...
ICQ Apr 5, 2003

Probiere doch mal ICQ. Da musst du nur eine E-Mail-Adresse angeben. Die kannst du extra dafür anlegen und brauchst sie ansonsten nicht zu benutzen. Ob du Namen und Vornamen richtig angibst, musst du selbst wissen, auf jeden Fall wird da nicht so eine Registrierung verlangt wie bei Hotmail. Das hat mich dort auch abgeschreckt.

Du musst bei ICQ nur die Einstellungen so vornehmen, dass nur von dir autorisierte Leute dich ansprechen können, sonst wirst du mit den übelsten Sachen zugemü
... See more
Probiere doch mal ICQ. Da musst du nur eine E-Mail-Adresse angeben. Die kannst du extra dafür anlegen und brauchst sie ansonsten nicht zu benutzen. Ob du Namen und Vornamen richtig angibst, musst du selbst wissen, auf jeden Fall wird da nicht so eine Registrierung verlangt wie bei Hotmail. Das hat mich dort auch abgeschreckt.

Du musst bei ICQ nur die Einstellungen so vornehmen, dass nur von dir autorisierte Leute dich ansprechen können, sonst wirst du mit den übelsten Sachen zugemüllt (bei anderen sicher auch).

Allerdings ist der Nachteil all dieser Messenger, dass du nur mit Leuten kommunizieren kannst, die denselben installiert haben. Das ist eben der Vorteil, den ProZ bietet, du kannst mit allen chatten, selbst wenn du gar keinen Messenger installiert hast.



Ergänzung:

Ich werde bei ICQ von niemandem mehr angequatscht und bekomme auch keinen Spam mehr. Man muss bloß erst einmal herausfinden, wie man die \"Sicherheitsoptionen\" einstellen muss.

[ This Message was edited by: uwe on 2003-04-06 14:12]
Collapse


 
Elvira Stoianov
Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 06:49
German to Romanian
+ ...
Ich mag MSN Apr 6, 2003

Da ich eine Dial-up-Verbindung habe, ist MSN besonders gut, weil es sich automatisch an- und abmeldet. Ich habe mir eine hotmail-Adresse angelegt und ausschließlich für MSN verwendet. Ich habe nicht mal Spam-Mail bekommen.

Bei ICQ ist es ziemlich ärgerlich, das immer irgendwelche Menschen mit mir sprechen möchten, obwohl ich mich fürs Chatten nicht angemeldet habe. Bei MSN können mich nur meine Freunde kontaktieren.


 
Pee Eff (X)
Pee Eff (X)
Germany
Local time: 06:49
English to German
+ ...
MSN ist nicht so schlecht Apr 6, 2003

Hallo!

Also ich halte es wie Elvira, das heißt ich habe auch ausschließlich wegen des Messengers ein Hotmail-Konto eingerichtet. Und das war\'s dann auch: keine Fußfallen oder sonst was. Ich bekomme allerdings schon jede Menge Spam in dieses Hotmail-Konto, aber da ich ja da nicht reingucken muss, so lange ich nur den Messenger benutze, stört das nicht weiter.

Um den Yahoo-Messenger benutzen zu können musst du auch ein E-Mail-Konto bei Yahoo einrichten. Das ist also quasi
... See more
Hallo!

Also ich halte es wie Elvira, das heißt ich habe auch ausschließlich wegen des Messengers ein Hotmail-Konto eingerichtet. Und das war\'s dann auch: keine Fußfallen oder sonst was. Ich bekomme allerdings schon jede Menge Spam in dieses Hotmail-Konto, aber da ich ja da nicht reingucken muss, so lange ich nur den Messenger benutze, stört das nicht weiter.

Um den Yahoo-Messenger benutzen zu können musst du auch ein E-Mail-Konto bei Yahoo einrichten. Das ist also quasi das Gleiche.

Bei ICQ mag ich auch nicht, das da ständig irgendwelche Leute mit einem labern wollen. Auch gibt es da eine Menge Spam und gefälschte Messages, die einen nur auf irgendwelche kostenpflichtigen Seiten locken wollen - zumindest war das mal eine Zeit lang ganz schlimm, keine Ahnung, ob sich das gebessert hat.

Also für den gelegentlichen Chat ausschließlich mit Leuten, die du kennst, würde ich MSN empfehlen. Allerdings hängt diese Entscheidung auch zu einem großen Teil davon ab, was für ein Tool deine Freunde, Bekannten, Geschäftspartner etc. einsetzen, denn die verschiedenen Programme sind untereinander nicht kompatibel. Das heißt also wenn du bei MSN angemeldet bist, kannst du nur mit Leuten reden, die auch bei MSN sind. Abhilfe schafft da das Programm Trillian, das in der Lage ist, mit allen (MSN, Yahoo, AOL und ICQ) zu kommunizieren. Allerdings musst du dich auch dafür zuerst entscheiden, bei wem du nun das Konto einrichtest. Weitere Infos dazu hier: http://www.zdnet.de/downloads/programs/h/s/de0DHS-wc.html



Viel Erfolg!

Patrick
Collapse


 
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 06:49
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank... Apr 10, 2003

...für Eure Kommentare!



Bisher überlege ich noch, was mich vor allem stört ist dieses \"Passport-Profil\"... Ich denke aber, Patricks Vorschlag ist eine gute Lösung.

Oder ich lege mir einfach einen Ordner unter \"Bookmarks\" mit meine bevorzugen ProZ-Spezies (lies: \"Buddies\" ))) ) an...


 
kbamert
kbamert  Identity Verified
Local time: 06:49
French to German
+ ...
Trillian Apr 13, 2003

Vielen Dank, Patrick, für den Hinweis, ich habe das Programm installiert und es scheint zu funktionieren!



Gruss



Kurt


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


MSN Messenger - Infos/Erfahrungen/Alternativen






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »