Deutsche Anführungszeichen in Word
Thread poster: Karin Maack

Karin Maack  Identity Verified
Germany
Local time: 18:42
English to German
Mar 29, 2008

Ich mache gerade eine Übersetzung, in der eine Menge wörtliche Rede enthalten ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Anführungszeichen alle oben sind, also wie im Englischen.

Ich dachte zuerst, das läge an meinem CAT Tool (Metatexis), aber auch wenn ich einen Text nur in Word schreibe, passiert das gleiche. Als Sprache, auch für die Rechtschreibprüfung, ist natürlich auf Deutsch eingestellt.

In Dokumenten, die ich vor längerer Zeit geschrieben habe, stimmen die Anführungszeichen. Ich weiß allerdings nicht, seit wann der Fehler besteht, denn ich hab die Anführungszeichen in letzter Zeit eigentlich nicht gebraucht.

Ach ja, ich habe Windows XP und Word 2003.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Direct link Reply with quote

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 01:42
English to Chinese
+ ...
Mir passierte so was auch oftmals. Mar 29, 2008

Hallo Karin,

mir passierte so was auch häufig, insbesondere bei Bearbeitung von Word-Dateien, die mehrere Sprachen (Deutsch, Englisch, Chinesisch u.a.) enthielten. Dann stelle ich global für die ganze Datei Deutsch als Arbeitssprache ein und nur an den Stellen, wo es Textstücke in anderen Sprachen bleiben sollen, stelle ich die jeweiligen Sprachen ein. Somit habe ich das Problem gelöst. Probier mal aus. Vielleicht haut es bei dir auch hin.

- Wenjer

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
leidiges Thema Mar 29, 2008

Word und die Anführungszeichen - ein leidiges Thema. Auf jeden Fall die automatische Spracherkennung abschalten. Dann den ganzen Text markieren und manuell Deutsch als Sprache wählen, dann sollte es funktionieren.

Gruß,
Erik

Nadine Kahn  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Einstellung in Word gemacht? Mar 29, 2008

Hallo Karin,

Hast du denn bereits die Einstellung in Word vorgenommen -> Extras -> AutoKorrektur-Optionen -> Autoformat -> Gerade Anführungszeichen durch typografische Anführungszeichen ersetzen? In "Autoformat während der Eingabe" habe ich das auch aktiviert.

Viel Erfolg weiterhin!

MfG
Nadine

Jalapeno
English to German
... Mar 29, 2008

Unter Umständen musst du unter "Extras -> AutoKorrektur-Optionen -> AutoFormat während der Eingabe" ein Häkchen bei "Gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen" setzen ...

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Hat teilweise geklappt Mar 29, 2008

Also ich hab' die geraden Anführungszeichen jetzt durch typografische ersetzt, so wie Nadine es beschrieben hat (Danke schön). Jetzt funktioniert es.

Leider ließ sich das für den schon geschriebenen Text nachträglich nicht mehr ändern, obwohl ich Deutsch als Sprache manuell eingestellt habe. Das musste ich jetzt halt einzeln für jedes schon geschriebene Anführungszeichen machen

Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge.

Ulrike Kraemer
Germany
English to German
+ ...
Das ist die Lösung ... Mar 30, 2008

Nadine Kahn wrote:

Hallo Karin,

Hast du denn bereits die Einstellung in Word vorgenommen -> Extras -> AutoKorrektur-Optionen -> Autoformat -> Gerade Anführungszeichen durch typografische Anführungszeichen ersetzen? In "Autoformat während der Eingabe" habe ich das auch aktiviert.

Viel Erfolg weiterhin!

MfG
Nadine

... funktioniert aber, wie du schon gemerkt hast, nicht rückwirkend. Da hilft nur Suchen und Ersetzen.

Trudy Peters  Identity Verified
United States
Local time: 12:42
German to English
+ ...
Braucht man aber nicht einzeln machen Mar 30, 2008

Karin, mit "replace all" kannst Du alle auf einmal ersetzen. Brauchst es also nur zweimal machen, für die Anführungszeichen am Anfang es Wortes und die am Ende.

Trudy

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Danke an alle Mar 30, 2008

Schade, Trudy, ich habe deine Antwort zu spät gelesen, jetzt hab' ich es schon einzeln gemacht. Aber gut zu wissen, falls mir das aus irgend einem Grund nochmal passieren sollte - was allerdings recht unwahrscheinlich ist, da ich ja jetzt aus Schaden klug geworden bin!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Deutsche Anführungszeichen in Word

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search