Adobe professional frisst Trados-Option in Menüleiste
Thread poster: Vanessa Kersten
Vanessa Kersten
Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Russian to German
+ ...
May 6, 2008

Hallo Leute,

habe mir die Testversion des Adobe Acrobat 8 Professional runtergeladen. Daraufhin hat diese mir in Word ganz oben in der Menüleiste die Option rechts „Trados“ gefressen- statt dessen gibt es da jetzt (die letzte Option rechts) „Adobe PDF“ und „Adobe Kommentare“. Unverschämtheit. Habe in Foren gesehen, dass das zwangsläufig in diesem Fall geschieht offenbar (!). Nichts hilft, habe Trados neu installiert- nichts. Vorlagen und Plug-Ins waren auch keine Lös
... See more
Hallo Leute,

habe mir die Testversion des Adobe Acrobat 8 Professional runtergeladen. Daraufhin hat diese mir in Word ganz oben in der Menüleiste die Option rechts „Trados“ gefressen- statt dessen gibt es da jetzt (die letzte Option rechts) „Adobe PDF“ und „Adobe Kommentare“. Unverschämtheit. Habe in Foren gesehen, dass das zwangsläufig in diesem Fall geschieht offenbar (!). Nichts hilft, habe Trados neu installiert- nichts. Vorlagen und Plug-Ins waren auch keine Lösung. Adobe ist stärker. Seufz. Jetzt der Hit: Auch in den anderen Foren bleibt das Problem ungelöst. Ohne die Option Trados kann man aber das Dokument nicht mehr fixieren, was bei der Arbeit mit Trados ja schon manchmal notwendig ist…

Also, wenn ihr was wisst…. Wäre echt toll.

Danke,

Vanessa
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Modifiziere die Adobe-Installation May 6, 2008

Zwar brauche ich die Dokumentfixierung nie, denn das kann mann auch mit einfacheren Mitteln manuell machen, aber das Trados-Menu sollst Du dennoch zurück haben.

Geh in die Systemsteuerung, wähle Software, dort den Acrobat-Eintrag. Der wird einen Button "Ändern/Entfernen" haben. Diesen musst Du klicken, dann in der sich danach öffnenden Installation "modifizieren" wählen. Dies müsste Dich zu den Installationsopti
... See more
Zwar brauche ich die Dokumentfixierung nie, denn das kann mann auch mit einfacheren Mitteln manuell machen, aber das Trados-Menu sollst Du dennoch zurück haben.

Geh in die Systemsteuerung, wähle Software, dort den Acrobat-Eintrag. Der wird einen Button "Ändern/Entfernen" haben. Diesen musst Du klicken, dann in der sich danach öffnenden Installation "modifizieren" wählen. Dies müsste Dich zu den Installationsoptionen von Acrobat bringen. Neben des Hauptprogrammes wird es auch den PDF-Maker geben. Diesen Ast musst Du aufklappen und den PDF-Maker entweder komplett als "Diese Option wird nicht verfügbar sein" oder zumindest seinen MS-Office-Teil als solches auswählen. Danach wird Acrobat den PDF-Maker aus Office deinstallieren und nach einem Systemneustart sollte Dein Trados-Menu wieder wie gewohnt da sein.

LG und viel Erfolg
Jerzy
Collapse


 
Vanessa Kersten
Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nachfrage May 6, 2008

Also, erstmal VIELEN DANK! Immerhin gibt es da ja scheinbar Hoffnung. Ich bin so verfahren, wie du gesagt hast, aber wenn ich "Programm ändern" (also modifizieren) gewählt habe, dann sehe ich keine PDF-Marker. Habe alle Optionen und Unteroptionen durchkämmt immer wieder- den finde ich bei mir nicht. Eine Verschwörung.

Aufgeführt sind als Hauptwahloptionen bei mir:

Adobe PDF anzeigen, Adobe PDF erstellen und als drittes Adobe LiveCycle Designer 8. Hast du da noch ei
... See more
Also, erstmal VIELEN DANK! Immerhin gibt es da ja scheinbar Hoffnung. Ich bin so verfahren, wie du gesagt hast, aber wenn ich "Programm ändern" (also modifizieren) gewählt habe, dann sehe ich keine PDF-Marker. Habe alle Optionen und Unteroptionen durchkämmt immer wieder- den finde ich bei mir nicht. Eine Verschwörung.

Aufgeführt sind als Hauptwahloptionen bei mir:

Adobe PDF anzeigen, Adobe PDF erstellen und als drittes Adobe LiveCycle Designer 8. Hast du da noch eine Idee? Wäre sehr dankbar....

Gruß,

Vanessa
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Member (2003)
Polish to German
+ ...
PDF-Maker wird wohl... May 6, 2008

"Adobe PDF erstellen" heißen.
Sorry, habe völlig verpennt, dass mein Acrobat Englisch mit mir spricht. Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich den Acrobat 7 und nicht den 8er habe.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 10:08
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TW4Win? May 7, 2008

Eine Leiste TW4Win gibt es auch nicht, die man wählen könnte?

 
Vanessa Kersten
Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Fehlanzeige May 7, 2008

Liebe Leute,

danke für eure Ideen, aber nichts von alle dem nützt.... TW4WIN ist aktiv schon die ganze Zeit. Es macht keinen Unterschied. Ich muss wohl deinstallieren.


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 09:08
French to German
+ ...
Dienste May 7, 2008

Hallo Vanessa,

noch 3 Lösungsansätze:

a) Versuche mal unter 'Dienste' Start>Verwaltung>Dienste von Windows Adobe auf manuell zu setzen.

b) In Word, unter Extras>Vorlagen und Add... das Häcken bei Adobe wegtun.

c) Bei Autostart von Windows schauen, ob Adobe da ist. Und auch unter Start>Ausführen>msconfig.

Geneviève


 
TRADOS in der Menüleiste May 7, 2008

1. Word starten
2. Im Menü "Extras" auf "Anpassen" klicken
3. Im Anpassen-Fenster auf Befehle klicken
4. Unter "Kategorien" auf "Makros" klicken
5. Nach Makro "TemplateProject.tw4winMenu.Add" suchen
6. Mit der Maus drauf klicken und bei gedrückter Maustaste irgendwohin auf die Symbolleiste ziehen
7. Taste loslassen, der Eintrag bleibt als Schaltfläche in der Symbolleiste (zum Nachbearbeiten - siehe Punkt 2)
8. Auf die Schaltfläche klicken und...
... See more
1. Word starten
2. Im Menü "Extras" auf "Anpassen" klicken
3. Im Anpassen-Fenster auf Befehle klicken
4. Unter "Kategorien" auf "Makros" klicken
5. Nach Makro "TemplateProject.tw4winMenu.Add" suchen
6. Mit der Maus drauf klicken und bei gedrückter Maustaste irgendwohin auf die Symbolleiste ziehen
7. Taste loslassen, der Eintrag bleibt als Schaltfläche in der Symbolleiste (zum Nachbearbeiten - siehe Punkt 2)
8. Auf die Schaltfläche klicken und...

Bei mir hat es funktioniert!
Collapse


 
Vanessa Kersten
Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
JAAAAAAAAAA! May 7, 2008

ES KLAPPT! KAUM ZU GLAUBEN! Du bist die Größte!! DANKE!!!!!!!!!! -:)

 
JAAAA May 8, 2008

Vanessa Kersten wrote:

ES KLAPPT! KAUM ZU GLAUBEN! Du bist die Größte!! DANKE!!!!!!!!!! -:)


Hallo Vanessa,

Nur eine kleine Korrektur: Ich bin nicht die Grösste!
Ich bin der Grösste! (schmunzel)


 
Vanessa Kersten
Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 09:08
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
peinlich May 8, 2008

Oh Gott, das ist mir jetzt aber echt peinlich, bitte entschuldige, ich habe nicht genau hingeschaut bzw. das aus deinem Profil nicht ersehen...können. Also, jedenfalls der Größte, weil es funktioniert wirklich immer noch! Wer soll denn auf diese Möglichkeit kommen, das hätte ich nie geschaft, und es weiß auch so gut wie niemand.
Danke,
Vanessa


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Adobe professional frisst Trados-Option in Menüleiste






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »